Frage von JRose97, 58

Tattoofrage? Pflege?

Hallo erstmal..ich hab mir heute mein erstes Tattoo stechen lassen (ist aber nur meine erste Sitzung gewesen, es folgen noch 2)

Er hat mir ein Zettel gegeben wie und mit was ich das Tattoo bis zum nächsten Termin pflegen soll...

Es steht 3x täglich bepanthene (?):D 3 tage lang und danach 11 tage 3x täglich vaseline...

Ich hab aber ausversehen zuerst vaseline genommen weil ich mir morgen erst bepanthene kaufen kann... ist das schlimm dass ich zuerst Vaseline genommen habe oder macht das keinen Unterschied?

Sorry aber ich bin extrem, naja aufgeregt noch? :D und übervorsichtig xD

Danke schonmal :)

Antwort
von schokocrossie91, 39

Vaseline ist nicht wirklich geeignet, aber schlimm ist es nicht. Trage es nur sehr sparsam und dünn auf.

Kommentar von JRose97 ,

Ja mach ich :) Und morgen dann bepanthene.. Dankeschön! ^-^

Antwort
von ingwer16, 40

Zwischen Vaseline & Bepanthen sind sehr wohl Unterschiede .
Denk aber das es kein Problem ist wenn du morgen Bepanthen schmierst .
Ich hab meine Tattoo's nur mit Vaseline geschmiert ..... Sehen immer noch 👍🏻aus

Kommentar von JRose97 ,

Okay gut dankeschön :) Dann schmiere ich mir eben ab morgen Bepanthene drauf :D Solange das nicht tragisch ist :D weil so oft hab ich da ja Vaseline noch nicht draufgeschmiert..bis jetzt nur einmal und morgen früh eben nocheinmal und naja ok nachmittags auch wegen Arbeit aber danach bepanthene xD

Expertenantwort
von annrose66, Community-Experte für Tattoo, 19

vaseline und bepanthen sind beide gleichermaßen ungeeignet für tattoos. das hat man vor zig jahren mal gemacht und "empfohlen", als man es noch nicht besser wußte!

vaseline dichtet die haut komplett ab und schließt die hitze ein. da kannst du auch gleich reines motorenöl draufschmieren... ist das gleiche chemische zeug.

bepanthen ist eine wundheilsalbe und für tattoos grundsätzlich nicht geeignet, da dadurch die farbe rausgehen kann.

am besten du nimmst einfach nur olivenöl, das auf ein tuch von der küchenrolle, etwas ! feucht machen, olivenöl drauf und damit ganz leicht übers tattoo fahren. das kannst du sooft machen wie möchtest. schadet nicht, hilft der haut, kostet fast nichts und jeder hat es zu hause. und am besten du machst es immer dann, wenn die haut spannt....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community