Frage von Munabatata, 133

Tattoo Kruste reißt?

Hallo, ich mache mir Sorgen um mein Tattoo. Es ist Dienstag und es wurde am Samstag gestochen. Nachdem die Folie nach drei Stunden ab war habe ich es 3 mal täglich gewaschen und mit H2Ocean eigecremt. Ist das so okay oder muss ich mit Narben oder ähnlichem rechnen? Was soll/kann ich besser machen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Knopperz, 87

Das ist der ganz normale Heilprozess.

Die Epidermis wird ja beim tätowieren mit der Nadel durchstoßen, und die Farbe wird in die mittlere Hautschicht eingebracht. Dort werden die Pigmente vom Immunsystem verkapselt und eingelagert... so kommt überhaupt erst das permanente bei einer Tätowierung zustande.

Die Epidermis wird beim Abheilem erneuert, und die alte wird abgestossen, daher die Schuppenbildung. Das kann auch so aussehen, als ob die Kruste "reisst", aber darunter hat sich schon neue Haut gebildet.

Schön weiter pflegen... 3x täglich dünn cremen. Keine Panik ;)

Das sieht in 2 Wochen schon ganz anders aus.

Und selbst wenn da anschliessend kleine Fehler sind im Tattoo, kann man sowas problemlos nacharbeiten lassen. Das bieten gute Tätowierer gratis an.

Kommentar von Hamburger02 ,

Genau so ist es.

Kommentar von Munabatata ,

Vielen Dank :) ist es denn auch normal, wenn dieser Schorf etwas dicker ist ? An manchen stellen wölbt sich der :( sorry, bin vielleicht etwas paranoid....weiß auch nicht,  wie man hier über das handy fotos rein bekommt.  Denke dann wäre das wesentlich einfacher 

Kommentar von Hamburger02 ,

Das kann passieren, wenn der Tätowierer an der Stelle besonders intensiv gearbeitet hat, um genügend Farbe rein zu kriegen. Das heilt aber genauso ab. Gefährlich wirds, wenn sich die Kruste gelblich verfärbt und Wundwasser oder gar Eiter austritt.

Kommentar von Munabatata ,

Super, dann ist ja alles gut. Dankeschön :) alles (bis auf die creme) schön trocken. Ist nur an den Stellen, wo er sehr starke Schattierungen setzen musste (Cover up)

Antwort
von Seppel29, 69

Wirklich cremen, cremen und nochmals cremen ist die Antwort für einen guten Heilprozess.