Frage von YaSmInCeLiK, 100

Tattoo kosten, wieviel muss ich sparen?

Hallöle, ich würde mich gerne nach meinem 16'ten Geburtstag tätowieren. Da ich es aber selber bezahlen muss, würde ich gerne wissen wieviel so ein Tattoo ungefähr kostet. Im Voraus würde ich gerne loswerden, das ich solche Kommentare wie mach es nicht, du wirst es bereuen oder es wird sich im Laufe der Zeit verformen weil du noch wächst NICHT hören will, danke.

Expertenantwort
von annrose66, Community-Experte für Tattoo, 34

Auszug aus Tätowierermagazin - Sonderbeilage 

20. Tattoos auch für Minderjährige?

Drei Dinge vorweg.
Erstens: Tattoos werden im strafrechtlichen Sinne als Körperverletzung angesehen. Zweitens: Der Gesetzgeber hat keine Altersgrenze festgelegt, ab wann man sich tätowieren lassen darf. Drittens: Es kann neben straf- auch zivilrechtliche Konsequenzen haben.

Dass der Tätowierer formal eine Körperverletzung begeht, ist für ihn dann praktisch unerheblich, wenn der Kunde wirksam eingewilligt hat – dann nämlich entfällt die Strafbarkeit. Wirksam einwilligen können indes nicht nur Voll-, sondern auch Minderjährige, wenn sie die Folgen ihrer Entscheidung absehen können. Daraus folgt, dass der Tätowierer erkennen
muss,
ob der Minderjährige diese »geistige Reife« besitzt – und dass ein Richter das im Ernstfall ebenso sieht. Für den Tätowierer ist das Tätowieren von Minderjährigen also auf alle Fälle ein Risiko. Selbst die Einwilligung der Eltern könnte womöglich nichtig sein, denn diese konnten nach Auffassung der Richter in einem Fall, der nichts mit Tattoos zu tun hatte, in eine medizinisch unnötige Körperverletzung zum Nachteil ihrer Kinder gar nicht wirksam einwilligen.
 Eine vom Kunden gegebene Einwilligung kann übrigens auch dann unwirksam werden, wenn der Tätowierer nicht fach- und kunstgerecht arbeitet – die Arbeit eines Pfuschers kann also strafbar sein. Möglicher Ärger droht dem Tätowierer auch auf zivilrechtlicher Ebene: Etwa, wenn der Preis für das Tattoo die Summe übersteigt, die dem Jugendlichen zur freien Verfügung steht (Taschengeldparagraf). In diesem Fall bleibt das Geschäft zwischen dem Tätowierer und dem Jugendlichen schwebend unwirksam, bis die Eltern es bestätigen. Tun sie es nicht, sondern beschweren sich im Nachhinein, kann es für den Tätowierer heißen: Geld zurück.

Es sind also einige Unwägbarkeiten mit dem Thema »Tattoos unter 18 Jahre« verbunden. Ihnen gehen viele Tätowierer aus dem Weg, indem sie erst Volljährige tätowieren.

Expertenantwort
von annrose66, Community-Experte für Tattoo, 37

je nach studio wirst du mit ca. 80 - 120 euro rechnen müssen.

allerdings hat sich die rechtslage verändert und ist momentan mehr wie unklar. das kommt durch die neue rechtssprechung bezüglich des beschneidungsparagraphen. und verantwortungsbewußte tätowierer stechen überhaupt keine minderjährige mehr. das wird auch so lange andauern, bis rechtlich gesehen wieder etwas klarheit herrscht oder hergestellt wird.

da man sich, egal ob mit oder einwilligung der eltern, als tätowierer grundsätzlich strafbar macht! leider....

Antwort
von Kirschkerze, 58

Wie wärs mit Details?

Deine Eltern sind aber einverstanden oder? ;)

Kommentar von YaSmInCeLiK ,

Ja die sind einverstanden :) das Tattoo sollte so aussehen https://instagram.com/p/BDav7cRyIcM/

Antwort
von tigerlill, 49

Es kommt drauf an wie groß,mit oder ohne Farbe,ist das ein guter Tätowierer...Google mal nach Tattoo Studios in deiner Umgebung mit den Kunden Bewertungen

Sollte so aussehen^^ https://instagram.com/p/BDav7cRyIcM/

Kommentar von tigerlill ,

habe ich grad gesehen😆..schwer zu sagen vlt zwischen 60-100 Euro..Du kannst mit der Vorlage,Bild auch zum Studio gehen und Anfragen wieviel es kosten könnte

Danke^^

Kommentar von tigerlill ,

kein Ding..viel Erfolg dir😊😊

Antwort
von dani123231, 20

Seriöse Studios machen das erst ab 18.

Antwort
von Dilal, 48

Soweit ich weiß kann man sich erst mit 18. tattoowieren

Kommentar von UnnamedGirl ,

Mit Einverständnis der Altern ab 16

Kommentar von Dilal ,

Seit wann des? Also alle Tattoowierer, die ich kenne, würden niemals jemanden unter 18 Jahren stechen lassen

Antwort
von leoxx, 32

etwa 100€

Antwort
von eyrehead2016, 39

Wie groß, welches Motiv, wie viele Details?

Hab ein Bild hochgeladen aber anscheinend ist es schiefgelaufen.. 

Das Tattoo sollte so aussehen und auch an der gleichen Stelle https://instagram.com/p/BDav7cRyIcM/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community