Frage von sabik32, 83

Tattoo Kanji in Schönschrift?

Hallo, auf die Gefahr hin hier zerfetzt zu werden, traue ich mich jetzt trotzdem diese Frage zu stellen. Und zwar geht es darum, dass ich nach langem Überlegen mir gerne den Namen meines Mannes tätowieren lassen möchte. Er heißt Atsushi, also 淳. Ich hätte dies gerne kalligraphiemäßig tätowiert.. jetzt befürchte ich allerdings, dass der Tätowierer das so verschönert, dass es nicht mehr lesbar ist oder gar etwas anderes bedeutet. Ich habe im Internet einige Fotos von sehr schönen Tattoovorlagen gesehen, auf denen die Striche sehr schmal und filigran gezeichnet sind. Nun zu meiner Frage, kann man so einen Wunsch irgendwo in Auftrag geben? Eventuell auch über das Internet oder gibt es dafür vielleicht sogar extra "Geschäfte"!? Ich bräuchte einfach nur eine schöne Vorlage für den Tätowierer. Über Antworten und Tipps wäre ich sehr dankbar. vielen Dank im Voraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Balurot, 51

Du könntest Dir das Kanji von einer Kalligraphiererin (auf Japanisch 書道家) schreiben lassen. Ich lerne Kalligraphie bei einer netten Dame, die den fünften Dan hat. Sie macht solche Auftragsarbeiten. Damit kannst Du dann zu einem Tätowierer Deiner Wahl gehen. Soll ich Dir den Link schicken? Es wird halt ungefähr 30,- bis 50,- Euro kosten.

Wenn Du bei der Bildersuche 淳 漢字 (kanji) eingibst, kommen auch einige Bilder.

Kommentar von sabik32 ,

Wow super vielen Dank, über den Link wäre ich dir sehr dankbar :) da es ja etwas ist was ich mein ganzes Leben lang tragen werde, bin ich auch bereit ein wenig mehr Geld zu investieren :)

Jetzt muss ich aber mal fragen, da ich mich da ja gar nicht auskenne...gibt es da verschiedene Arten der Schönschrift? Also mit dickeren oder dünneren, längeren oder kürzeren Strichen? 

Weil wie gesagt, habe ich bei Google eine wunderschöne Schriftart für Kanji gesehen.  :)

Kommentar von Balurot ,

Du fragst nach den Arten der Schönschrift. Ich habe erst vor einem Jahr selber mit Kalligraphie angefangen. Ich kenne mich nicht so gut aus, dass ich das beantworten könnte. Wie wäre es, wenn Du meine Lehrerin fragen würdest. Sie heißt Junko Baba. Hier ist der Link von ihrem Atelier:

http://www.japanische-kalligraphie.at/shop/

Kommentar von Balurot ,

Ich erinnere mich, dass mir meine Lehrerin erzählt hat, dass es drei Arten von Schriften gibt: 楷書 (kaisho), 行書 (gyôsho) und 草書 (sôsho). (Wenn ein Längenzeichen über einem Vokal geschrieben steht, also hier zum Beispiel ein ô, bedeutet das, dass der Vokal doppelt so lang wie ein kurzer gesprochen wird.)

Kaisho: Das ist die Standardschrift, so wie man sie auch gedruckt findet.

Gyôsho: Das ist die Kursivschrift. Meine Lehrerin hat mir erzählt, dass das Zeichen gyô mit dem Schriftzeichen für gehen geschrieben wird, weil die Zeichen schneller geschrieben werden, wie als würde man gehen.

Sôsho: Das ist eine extreme Kursivschrift, bei der man jedes Zeichen wieder extra lernen muss, weil sie so verkürzt sind, dass sie selbst normal gebildete Japaner nicht erkennen, wenn sie sie sehen.

Was die Dicke der Striche betrifft, so habe ich darüber noch nichts gelernt. Vielleicht gibt es da nur EINE Standarddicke. Ich weiß aber, dass zum Beispiel die Namen der Sumo-Ringer in Japan mit besonders dickem Pinsel gemalt werden, weil die Ringer selber auch sehr dick sind.

Kommentar von Balurot ,

Hier ist ein Video bei YouTube: Es wird das Zeichen des Drachen in den drei verschiedenen Schreibstilen geschrieben. (Ein anderer netter User hat mir das Video einmal vorgestellt).

https://www.youtube.com/watch?v=r0YAEjx3i0s

Antwort
von carlos199, 59

Hi bei ebay Kleinanzeige usw sind oft viele die diesen Dienst anbieten die meisten heulen ja direkt und sagen geh zum tattoowierer usw aber da gibt es echt viele die es drauf haben und was für dich erstellen bei spock gibt es auch viele

Lg:)

Kommentar von sabik32 ,

oh super, genau nach so was hab ich gesucht, was gebe ich denn da genau ein zum suchen? :D 

Liebe grüße

Antwort
von Balurot, 29

Hier ist ein Foto einer Tafel mit Namen von Sumo-Ringern.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten