Frage von Sarah1730, 106

Tattoo dem Chef Beichten/zeigen?

Ich arbeite seit einer Woche in einem Möbelgeschäft als Einrichtungsberaterin. Mein Chef und sämtliche Mitarbeiter haben mein tattoo am linken Unterarm noch nicht gesehen. Es hat sich auch noch nicht der richtige Zeitpunkt ergeben um es meinen Chef zu sagen. Da ich auch andere Mitarbeiter (Lager und Kassa) mit einem tattoo gesehen habe. Nun weiß ich aber nicht ob ich's sagen soll oder nicht. Könnt ihr mir eure Meinung sagen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FORTBILDUNG24, Business Partner, 18

Hallo Sarah1730,

im Normalfall würden wir empfehlen, sich immer vor dem Stechen eines Tattoos zum Thema Arbeitsplatzgefährdung zu informieren. In manchen Arbeitsverträgen könnte dies geregelt sein und somit zum Jobkiller werden.

Ansonsten gilt: Wenn das Tattoo an Stellen ist, wo es von der Kleidung überdeckt ist, geht es niemanden etwas an. Am Unterarm wird dies eher schwierig (zumindest im Sommer).

Nachdem es aber nun mal da ist würden wir empfehlen, damit ganz offen umzugehen - ändern kannst Du es eh nicht mehr. Einen guten Artikel zu diesem Thema findest Du auch hier in unserem Ratgeber.

https://www.fortbildung24.com/ratgeber/tattoos-am-arbeitsplatz/

Alles Gute und beste Grüße

Serviceteam FORTBILDUNG24

Antwort
von Ostsee1982, 43

Es ist deine Arbeitsstelle, du trägst eine Verantwortung, du arbeitest im Verkauf und hast direkten Kundenkontakt. Solche Aktionen sollte man vorher abklären und nicht hinterher da stehen mimimii ich trau mich nicht, hat sich nicht ergeben etc.. Steh dazu und zeig das tolle Ergebnis deinem Chef. Wie die Reaktion ausfällt siehst du ja dann.


Antwort
von leoxx, 41

Nö, nix sagen, warum auch?

Wenn du erst kurz dort arbeitest warte einfach ab bis es wettermäßig bedingt mal sichtbar ist. Wenn andere Mitarbeiter auch sichtbar Tattoos haben wird das bei dir auch kein Problem sein. Einfach selbstverständlich damit umgehen, wie wenn es eh schon immer dagewesen wäre, es gehört einfach zu Dir.

Kommentar von Sarah1730 ,

Ok. Dankeschön für deine Meinung. :-) 

Antwort
von Zischelmann, 47

Wenn die anderen Kollegen ebenfalls ein Tattoo haben dann kann er Dich auch nicht entlassen

Aber unbedingt zeigen musst Du es ihm echt nicht.

Tattoos sind nur in manchen Berufsbereichen verboten bzw dürfen nicht sichtbar sein für andere.(Banken, Versicherungen, manche Restaurants)

Kommentar von Sarah1730 ,

Ok. Danke für deine Meinung. :-) ja ich denke das er nichts gegen tattoos hat. Immerhin haben auch Kollegen eines. 

Kommentar von Knopperz ,

Er kann dich auch nicht entlassen, wenn die anderen Kollegen keine haben....zumindest nicht auf dieser Grundlage (Diskriminierungsgesetz). Es kann allerdings sein, das er dann andere Gründe findet um dich loszuwerden.

Wenn dich jemand kündigt mit der Begründung "Tattoo" (in schriftlicher Form)...dann hast du nen Jackpot...direkt damit zum Anwalt / Gericht gehen.

Und da ist es auch völlig egal in welchem Bereich du arbeitest, Eine Kündigung mit der Begründung ist nicht zulässing... du musst es halt nur beweisen können.

Antwort
von ettchen, 55

Was geht es denn deinen Chef an, ob du Tätowierungen hast?

Kommentar von Sarah1730 ,

Naja manche Chefs sehen es nicht gerne wenn man direkten Kundenkontakt hat, und da tätowiert ist 

Kommentar von ettchen ,

Na und? Zeigst du dem Chef auch deine Unterwäsche und fragst, ob er damit einverständen ist?

Echt jetzt - wo gibt es denn sowas? Wenn du in einem Beruf tätig bist, in dem sichtbare Tattoos ungern gesehen werden, dann weißt du das. Und zwar schon vorher. Da du aber kein Tattoo auf der Strin hast, geht das keinen was an. So etwas Intimes wie ein Tattoo dem Chef zeigen, ob der einverstanden ist - sorry, ich fasse das nicht. Ich bin echt entsetzt.

Antwort
von nalaloewe, 50

Es ist doch nicht schlimm wenn man ein tatto hat. Hat dein Chef was gegen tattos? Du musst es im nicht sagen (außer du willst es. Dann sag es ihm einfach.) es ist doch deine sache .

ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Kommentar von Sarah1730 ,

Nein ich steh auch voll und ganz zu meinem tattoo. Nur hab ich Angst wenn er es mal sehen sollte, das er es als Grund nimmt mich vlt zu kündigen. Darf er das überhaupt? Immerhin hab ich's ihm nicht gesagt das ich eines habe. 

Kommentar von leoxx ,

Hat er dich dezitiert bei der Anstellung danach gefragt ob du tätowiert bist?


Kommentar von Sarah1730 ,

Nein das nicht. Aber bei der Schulung wurde uns darauf hingewiesen es wäre besser man würde mit offenen Karten spielen. 

Kommentar von leoxx ,

Dann mach dir nicht soviel Gedanken, hättest du das Tattoo schon länger würdest du kaum darüber nachdenken,  das machst du doch nur weil es gerade neu für dich ist ( und ich vermute mal das erste Tattoo, und tätowiert zu sein ist für dich jetzt eine neue Erfahrung - aber in der heutigen Gesellschaft doch recht verbreitet)

Kommentar von nalaloewe ,

Nein. Wieso soll er dich wegen einem tattoo kündigen sowas würde keiner machen und manche haben auch ein Tattoo also ist es nicht schlimm ;)

Antwort
von carlos199, 12

Sag einfach garnix vielleicht fällt es ihm garnicht auf so War es bei mir:D

Antwort
von cleverino, 36

Es ist doch nicht im Sichtbereich, also stellt es kein Problem dar.

Kommentar von Sarah1730 ,

Wenn ich ein kurzes Hemd anhabe dann schon. 

Kommentar von leoxx ,

Dein Tattoo wird ja wohl nichts anstößiges sein.

Antwort
von rampe6, 18

Wenn er nicht danach fragt - erledigt.