Frage von MK492, 93

Tattoo - Römische Zahlen so richtig?

Möchte mir über mein Kreuz Tattoo nun noch mein Geburtsdatum oder nur mein Geburtsjahr tattoowieren lassen.
Bin am 04.02.92 geboren, würde es also so passen MC.II.XCII oder muss das Jahr komplett ausgeschrieben sein, das wäre nähmlich dann zu lang, dann würde ich nur das Jahr machen lassen, ohne Monat und Tag.

Antwort
von Suboptimierer, 27

Achtung! Wenn du die Einzelbestandteile 1:1 übersetzt, wird sich der nächste Römer kaputt lachen, der das liest. 

Die Römer hatten ein eigenes Kalendersystem mit Kalenden und Nonen usw. https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B6mischer_Kalender

Achte darauf, dass du einen Onlinerechner wählst, der diese berücksichtigt, wenn du ein korrektes, römisches Datum generieren willst.

http://www.nabkal.de/kalrechrom.html >

http://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/kalenderconv.htm  

(oder einfach selbst mal googeln)

(nicht auf Korrektheit überprüft)

Antwort
von Andreaslpz, 35

Rätsel nicht rum, berechne es einfach:

http://www.numere-romane.ro/roman-numerals-date-converter.php?lang=de

Antwort
von FelixFoxx, 47

IV.II.MCMXCII

Antwort
von Bambi201264, 43

IV.II.XCII wäre wohl richtig, obwohl man eigentlich das Jahr schon komplett schreiben sollte (MCMXCII)

Was Du da oben geschrieben hast, heisst 1100.02.92 :)

Kommentar von MK492 ,

Habs eben gemerkt, mein Fehler.
Also das Jahr abkürzen wäre nicht so richtig, hab ich das korrekt verstanden ?

Kommentar von Bambi201264 ,

Eigentlich nicht. Aber Du bist ja kein Römer. :)

Antwort
von xLyriczZ2, 39

ich weis nicht wie du auf die erste Zahl MC kommst aber meines wissens ist es so richtig:

IV.II.XCII = 04.02.92 oder IV.II.MCMXCII = 04.02.1992

LG

Kommentar von MK492 ,

Ja sorry, meinte ich doch. Hab mich nur verguckt beim abschreiben 😂

Kommentar von xLyriczZ2 ,

Okay ^^

Kommentar von Aleqasina ,

Wobei das irgendwie sehr unrömisch aussieht. Lateinischer wäre:

Pridie Nonis Februaris A.D. MCMXCII natus.

Aber wozu soll so ein Tattoo dienen? Hast du Befürchtungen, deinen Geburtstag zu vergessen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten