Tatsächlich kündigen?Oder lieber nicht?
Abend allerseits =)
Ich bin zur Zeit am überlegen ob ich meinen 400€ Job in einer Bäckerei kündigen soll... Ich bin Mutter einer kleinen Tochter und natürlich auch alleine für den Haushalt zuständig. Bin gelernte Bäckereifachverkäuferin und war auch echt stolz als ich nach der Babypause nun wieder eine Stelle gefunden hatte....aber doofer Weise nur auf 400€ Basis(wollte ja eigentlich Teilzeit).
Nunja,der Punkt ist: Ich habe im Moment Probleme das alles unter einen Hut zu bekommen und, ganz erlich,habe ich auch keine Lust mehr zu versuchen das krampfhaft alles auf einmal zu machen.
Ich kann einfach so nicht 100% geben. An der Arbeit denke ich an meine Tochter,die ich oft bei meiner Mutter lassen muss, und an meinen Haushalt der nach der Arbeit noch auf mich wartet..außerdem ist an unserem Haus noch viel zu tun was mir ständig durch den Kopf geistert. Ich kann mich nicht zu 100% auf die Arbeit konzentrieren. Das selbe habe ich zuhause....ich denke immer schon an die Arbeit und habe Angst Fehler zu machen oder nicht gut genug zu sein.Was sowas angeht bin ich perfektionistisch...ich hasse es wenn ich Fehler mache und man mich darauf anspricht.....dann denke ich immer gleich"verdammt,warum hab ich das jetzt so gemacht".
Es ist einfach zu viel.
Deswegen möchte ich nun gerne diese Stelle kündigen um wieder voll und ganz Mutter und Hausfrau zu sein.
Finanziell ist es kein all zu großes Problem..mein Mann hat einen ganz ok bezahlten Job...klar die 400€ von mir hätten wir weniger aber ich bin mit der momentanen Situation einfach nicht zufrieden.
Würde einfach mal gern ein paar Meinungen hören...vielleicht auch von Frauen die selbst in einer solchen Situation waren.
Danke
| Abstimmungen | |
|---|---|
| Kündigen | 11 |
| Nicht kündigen | 4 |
| Andere Antwort: | 4 |
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichKündigen
Hallo Gewitterhexe89, für mich wäre da keine Frage, wenn ihr es euch finanziell leisten könnt, dann kümmere dich um deine Tochter und die anderen Dinge, die dir wichtig sind. Du wirst sehen, wenn der richtige Zeitpunkt da ist um wieder arbeiten zu gehen. Verlasse dich da auf dein Bauchgefühl, die ersten Jahre sind so wichtig für die Entwicklung eines Kindes, keine Kita kann das ersetzen . Liebe Grüße juna57
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichKündigen
Wenn Du das Gefühl hast, daß Du es nicht schaffst, dann kündige und konzentriere Dich erstmal voll auf den Job Hausfrau und Mutter. Irgendwann kommt auch wieder die Zeit, wo Du selber merkst, daß Du jetzt auch wieder arbeiten kannst - dann kannst Du Dir immer noch einen Job suchen.
Ich habe mir auch den Luxus geleistet, fünfeinhalb Jahre zuhause zu bleiben und mich um die Kinder zu kümmern. Jetzt ist auch die Kleine im Kindergarten und ich arbeite wieder Teilzeit - und es war wirklich kein Problem, einen Job zu finden (sowohl in dem gelernten Beruf als auch als Quereinsteiger).
-
-
Ganz ehrlich? Wenn ihr auch ohne die 400€ auskommen könnt, dann hör auf dich und dein Herz und kümmere dich um dein Kind. Dein Job stirbt nicht aus du kannst jederzeit wieder einsteigen. Du bist unzufrieden, das überträgt sich automatisch aufs Kind. Zuhause zu bleiben in diesen wichtigen ersten Jahren ist ein Luxus, den sich viele gern leisten würden, aber nicht können und so unter einem chronisch schlechten Gewissen leiden.
-
-
naja klar, wo ist das Problem. Du möchtest dich gerne voll und ganz deiner Tochter (und dem Haushalt) widmen. Das Geld ist kein Problem. Also kündige den Job, kümmere dich um deine Tochter, bis sie alt genug für die Kita ist oder bis du das Bedürfnis hast, wieder arbeiten zu gehen. Ist doch super, wenn man sich das leisten kann!! Deiner Tochter wird es zugute kommen, wenn sie eine zufriedene Mama hat.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreichNicht kündigen
ich würde versuchen, weniger an das kind und die anderen sorgen zu denken und mich auf die arbeit zu konzentrieren.
du bist schließlich in dieser zeit raus aus der familienverantwortung und wirst dadurch eher eine bessere mutter, als eine schlechtere sein.
gib bitte nicht auf, es ist gut für dich !
-
Du hast einen Job und Dein Kind ist gut betreut. Ich bin der Meinung, Du solltest nicht kündigen. Langfristig würde ich sogar vorschlagen, weiterhin gezielt nach einer regulären Teilzeitbeschäftigung zu suchen, die Du mit dem Älterwerden Deiner Tochter auch aufstocken kannst. Dein Mann kann sich auch angemessen am Haushalt beteiligen. Das sollte eigentliche eine Selbstverständlichkeit sein.
Es ist wichtig für Dich, Dein persönliches Einkommen, Deine Altersfürsorge ...., einen eigenen Erwerb nachzugehen. Freu´Dich, dass Du diese Möglichkeit hast, und fordere Deinen Mann zur aktiven Mithilfe in Haushalt und Erziehung auf.
Ich habe trotz der Erziehung mehrer Kinder immer gearbeitet und bin froh darum. Es hat weder mir noch den Kindern geschadet - im Gegenteil! Wir haben alle davon provitiert. Nicht nur finanziell!
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreichKündigen
Ich war in der gleichen Situation wie du und habe gekündigt. Danach ging es mir bedeutend besser und den Kindern auch (mit einer entspannten Mutter). Ich hab dann einen erneuten Versuch gestartet, als meine Jüngste in die Schule gekommen ist, und das hat wunderbar geklappt! Tu, was dein Herz dir sagt, das kann nicht falsch sein!
-
-
Was bringt es, wenn du in Gedanken nicht bei deinem Job sondern bei deiner Tochter bist. Dringend nötig scheinen deine 400 Euro nicht zu sein.
Also lass den Job Job sein - Arbeit hast du zuhause genug.
-
Antwort von meisteranker 02.11.20111 Mitglied fand diese Antwort hilfreichNicht kündigen
reduziere deine stundenzahl. und wenn du merkst es geht wieder besser arbeitest du wieder mehr ...
Kommentar von Gewitterhexe89Gewitterhexe89 02.11.2011Ich arbeite ja nur rund 50 Stunden im Monat...wenn ich das jetzt reduziere denke ich das ich einige Infos an der Arbeit nicht mitbekomme... Ich komm mir eh schon total doof vor weil ich als gelernte Fachkraft nur auf 400€ Basis eingestellt bin und nur als "Die Aushilfe" angesehen werde. Wenn ich jetzt noch weniger Stunden mache grenze ich mich wahrscheinlich dadurch noch mehr ab.
-
Ich frage mich ehrlich gesagt, warum dein Mann nicht im Haushalt mithilft? Wenn ihr euch die Arbeit aufteilt ist das doch schnell erledigt. Ich würde dir dringend davon abraten nicht zu arbeiten. Im Falle einer Scheidung hast du nur im Trennungsjahr Anspruch auf Unterhalt für dich. Das solltest du immer im Hinterkopf behalten. Außerdem ist es doch schön, selbst Geld zu verdienen und sich von seinem eigenen Geld etwas zu gönnen. Deine Kleine ist bei der Oma gut aufgehoben, da musst du dir keine Vorwürfe machen.
Kommentar von Gewitterhexe89Gewitterhexe89 01.11.2011Er hat selbst genug zu tun.Er arbeitet min.10 Stunden am Tag,oder eher die Nacht (Bäcker). Manchmal hilft er ja aber der Großteil bleibt für mich liegen.
Es macht sich bei mir nur leider mitlerweile schon körperlich bemerkbar das ich zu viel Stress habe.Psychosomatische Beschwerden....Atemnot...
Von dem Geld was ich verdiene könnte ich sowieso nicht leben.... Im Falle einer Trennung müsste ich sowieso einen neuen Job suchen.
Klar ist es schön selbst Geld zu verdienen aber nicht um jeden Preis.
Kommentar von FrauMutterFrauMutter 02.11.2011Es ist immer dasselbe. Die Frauen halten ihren Männern den Rücken frei. Wer berufstätig ist und gleichzeitig Eltern ist, der hat natürlicherweise mehr Arbeit zu erledigen. Erziehung und Haushalt ist Arbeit. Hier sollte immer jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten seinen Beitrag leisten.
-
wenn dir alles zuviel ist dann bleib zu hausen denn dein kind merkt das auch das du gestresst bist und das muss nicht sein wie alt ist dein kind denn
Kommentar von Gewitterhexe89Gewitterhexe89 01.11.2011Sie ist erst 2...
Kommentar von bibbi68bibbi68 01.11.2011oje bleib blos zu hause ds kind brauch dich lass es nicht alleine
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreichAndere Antwort:
Ich sag mal so, gerade DANN wo du kündigst, brauchst du wieder nen Job... ist meine Erfahrung...
-
Antwort von apri111 11.02.2012Kündigen
-
Hallo Gewitterhexe!Ich bin zwar gegen die 400.00 Eurojobs,weil man da nicht genügend Renten versichert ist aber es ist für Dich ein guter Einstieg ins Berufsleben.Wenn Deine Mutter bereit ist sich um Dein Kind zukümmern während Deiner Abwesenheit dann mache es weiter und bemühe Dich um einen Kita-Platz.Ich habe 27 Jahre als Teilzeitkraft gearbeitet und 2 Kinder gehabt und Garten....,und und und.Ich weiß nicht in wie weit Dein Mann bereit ist etwas von der Hausarbeit zu übernehmen.,versuche es auch ihm einiges zu übertragen.Du bist jung genug um es zu schaffen.Umso älter Du wist um so schwieriger wird der Einstieg ins Berufslebens.Irgendwann gelingt es Dir einen Teilzeitjob zubekommen.Verliere nicht die Geduld...,Du wirsr es lernen Deine Arbeit,Dein Kind und Deinen Haushalt unter einen Hut zu kriegen.Geb nicht auf.Fehler macht Jeder und es muß auch nicht alles so perfekt sein(Haushalt) Es wird Dich befiedigen im Job Erfolg zu haben und Kontakt mit Kunden und Kollegen zu haben.Ich wünsche Dir viel Erfolg.L.G.Heidy
-
Andere Antwort:
Ich denke, das solltest du mit deinem Mann besprechen. Wenn es finanziell ohne deinen Job geht und du dich überfordert fühlst, wäre es besser, zu kündigen.
-
Es gibt da einen Punkt vor dem ich aber irgendwie Bammel habe wenn ich tatsächlich kündige.... wie werden meine Kolleginnen reagieren?
Sie sind alle wirklich nett und das Betriebsklima ist klasse,ich habe einfach Angst das sie alle dann immer komisch auf mich reagieren werden wenn ich dort meine Brötchen kaufe:-/
Irgendwie hab ich auch Angst mit meinem Mann darüber zu reden.... ich kann seine Reaktion nicht wirklich abschätzen.
Schließlich wollte ich ja unbedingt wieder arbeiten.....
Kommentar von Socat5Socat5 01.11.2011Die Reaktion deines Mannes kann hier natürlich auch keiner einschätzen, aber ist es nicht das Normalste der Welt, etwas zu wollen, zu machen und dann zu erkennen, dass es nicht richtig oder noch zu früh ist? Seine Meinung zu ändern? Wichtig ist, dass du dich mitteilst und nicht einfach nur 'aushältst', das geht eine Weile gut aber irgendwann macht es dich kaputt, fängt ja auch schon an bei dir. Ich könnte mir nicht vorstellen, wer da kein Verständnis für hätte aber ich kenne deinen Mann ja auch nicht.
Mit deinen Kolleginnen gibts da bestimmt keine Probleme, da sind doch sicher auch Mütter darunter. Und sie werden sich freuen, wenn du zum Brötchenkaufen kommst.
Kommentar von FrauMutterFrauMutter 02.11.2011Irgendwie hab ich auch Angst mit meinem Mann darüber zu reden.... ich kann seine Reaktion nicht wirklich abschätzen
Angst...?
Du solltest Dich nicht von Deinem Mann bzw. seiner Reaktion abhängig machen. Es ist Deine Entscheidung, ob Du arbeitest oder nicht.
Kommentar von Gewitterhexe89Gewitterhexe89 02.11.2011Ich hätte aber ein schlechtes Gewissen....klar habe ich das zu entscheiden aber ich will mir dann nicht von ihm anhören müssen dass ich "faul" wäre oder das ihm alles gehört weil er es ja bezahlt.:(
Aber ich will auch nicht einfach so weiter machen wie die ganze Zeit.Ich arbeite jetzt seit Ende Juni dort und seit dem bin ich innerlich sehr unruhig und habe seit rund zwei Monaten Atembeschwerden...ich war damit schon beim Arzt.Er sagt dass meine Probleme psychisch bedingt sind und das ich zu viel Stress habe.
Kommentar von lorena55lorena55 13.12.2011Ach so "Deine Entscheidung, ob du arbeitest oder nicht"? Der Mann sollte aber arbeiten, oder gilt für ihn das gleiche????
-
Kündigen
Das mußt ganz alleine Entscheiden,was du leisten kannst und was nicht,außerdem mußDein mann zustimmen,ob Ihr auf das Geld verzichten könnt.Mach einfach Pause wenn es geht,dann kannst Du dich erholen.
Kommentar von lorena55lorena55 13.12.2011Erholen - von was denn??? Haushalt und 1 Kind```` S u p e r Tipp!
Kommentar von Gewitterhexe89Gewitterhexe89 15.12.2011Stell dir vor Miss Ach-ich-bin-ja-so-perfekt... ES GIBT AUCH MENSCHEN DIE KÖRPERLICH NICHT ZU100% FIT SIND!
-
Kündigen
Auch wenn du kein Geld vom Amt möchtest - immernoch besser als sich abzuhetzen und so.
Wenn du unglücklich bist und eventuell auch das Verhältnis zu deiner Tochter leidet - kündigen.
Es bringt nichts, alles krampfhaft unter einen Hut zubringen!
-
Andere Antwort:
Falls deine Tochter jünger als 12 Jahre ist, würde ich den Job kündigen und einfach Arbeitslosengeld Beantragen. Wenn deine Tochter aber schon älter ist, dann brauchst du dir keine Sorgen machen.
Kommentar von Gewitterhexe89Gewitterhexe89 01.11.2011Hast meine Frage nicht mal richtig gelesen-.-
Ich will kein Geld vom Amt...
Kommentar von tom940tom940 01.11.2011ich hab die nur überflogen, weil die viel zu lang war :D
Kommentar von Gewitterhexe89Gewitterhexe89 01.11.2011Hast wohl auch noch nie ein Buch gelesen... wenn du zu faul zum lesen bist solltest du überlegen diese Community zu verlassen-.-
Kommentar von lorena55lorena55 13.12.2011gehts noch???? Am besten danach noch H4 beantragen und schon hat man ausgesorgt auf Kosten anderer, die Arbeiten!! Guter Rat von dir tom940!
Was wäre ich für eine Rabenmutter wenn ich mein Kind einfach "vergessen" könnte?
Die Arbeit ist mir nicht so wichtig wie meine Familie!
Das es gut für mich ist bezweifle ich mittlerweile leider....mein Körper gibt mir eindeutige Zeichen dass das alles too much ist.
Ich wollte ja wirklich gern wieder arbeiten aber ich merke einfach das es nicht mehr geht. Habe vorhin mit meinem Mann geredet.Begeistert st er nicht aber er sagt das ich entscheiden muss. Er merkt ja auch das es mir nicht gut geht.