Frage von hapezi, 54

TATORT-Folge gesucht. Wer kann anhand der bruchstückhaften Inhaltsangabe sagen welche Folge das war?

Im Kern geht es wohl um ungeklärte todesfälle in einem Krankenhaus. Um in der Sache weiter zu kommen wird einer der Ermittler als Patient in die besagte Klinik aufgenommen und kommt so mit Ärzten und Patienten in Kontakt. Dass in der Klinik etwas nicht stimmt, weil ein paar Ärtze wohl etwas verheimlichen deutet sich dabei an. Auch werden Patienten plötzlich verlegt bzw. versterben unerwartet nach dem sie eigentlich wieder auf dem Weg der Besserung waren. Letzten Endes erkrankt auch der undercouver ermittlende Kommisar und bekommt hohes Fieber. Auch er wird daraufhin "verlegt" - was so aussieht, dass er mit seinem Bett in eine improvisierte Isolier- oder besser Sterbestation im Keller abgeschoben wird. Irgendwie kommen die Ermittler aber zeitgleich zu diesen Vorgängen dahinter, dass es in der Klinik wohl einen Ausbruch von Multiresitenten Keimen gibt. Dieser ist außer Kontrolle, so dass sich immerwieder Patienten infizieren und letzten Endes daran versterben. Aus Provitgier bzw. weil es das finanzille Aus für die Klinik bedeuten würde, wird diese Tatsache aber von den Ärtzen verheimlicht - was so weit geht, dass auch eine Ärtzin, die nach den ersten Todesfällen die Geschichte aufdecken will, selber ermordet wird.

Leider weisß ich weder wann dieser Tator lief noch wer der Ermittler war. Ich kann mich halt aber an einzelne Szenen erinnern, habe aber bisher bei der ARD noch keine Inhaltsangabe zu einer Tatort-Folge gefunden, die passen würde. Wer kann also weiter helfen?

Danke!

Antwort
von quantthomas, 37

Wahrscheinlich ein Münster-Tatort und Kommissar Tiel war im Krankenhaus.

Antwort
von hapezi, 1

Nach langem Grübeln und vielen Ansätzen, die alle nicht weiter geholfen haben - darunter auch mein Posting hier - sind mir Zweifel gekommen, ob es sich bei der Geschichte überhaubt um einen TATORT gehandelt hat...

Letzten Endes war dieser Ansatz auch der Durchbruch: Den von mir beschriebenen Krimi gibt es, aber nicht in der TATORT-Serie, sondern bei Polizeiruf 110! Die Folge trägt den Titel "Fieber"

Guckt hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Polizeiruf_110:_Fieber

Danke aber für die Hilfe und dier Antworten!

Antwort
von moonrox, 33

Lief gestern abend wieder im RBB. Münster-Tatort. Titel ist mir leider nicht bekannt. Aber der dürfte es gewesen sein. Passt in etwa auf die Beschreibung.

Kommentar von hapezi ,

Leider nein. Diese Tatortfolge von gestern (Mord ist die beste Medizin) ist aber der Auslöser für meine Frage. denn die habe ich gesehen und dachte es wäre die Folge mit den Krankenhauskeimen. War sie aber leider nicht nicht! 
Zwar wird auch hier eine Ärtzin ermordert, allerdings sehr heimtückich und zu Hause. In der gesuchten Folge findet der Mord recht brutal (Niederschlag) im Arztzimmer der Klinik statt.
Gestern ging es um Fälschungen teuerer Medikamente. Patienten kamen hier also bestenfalls "indirekt" ums leben, da die verabreichte Chemotherapie nutzlos war... Hier wird Boerne zwar als Patient auf eigenen Wunsch aufgenommen, aber hat ja bis auf schlechte Leberwerte denen er versucht auf den Grund zu gehen, keine Probleme. In der Folge die ich meine erkrankt der Ermittler wirklich und ungeplant an den multiresitenten Keimen. Hier ist von nie von Krankhauskeimen und Infektionen die Rede.

Es muss also zwei Folgen geben, die vom Ansatz her ähnlich sind: verdeckter Ermittler im Krankenhaus... Aber nachdem ich bei der ARD nun eigentlich alle Inhaltsangaben der MÜNSTER-TATORTE durch habe, glaube ich nicht, dass hier Boerne und Thiel ermittelt haben - obwohl es naheliegt.

PS: eine Folge "zu Tode behandelt" gibt es im ARD-Archiv nicht.

Kommentar von BigDreams007 ,

Die Folge "zu Tode behandelt" gibt es aber sehr wohl und wäre deiner Beschreibung sehr ähnlich.....komisch.

Kommentar von hapezi ,

... nicht bei der ARD und die sollte wissen welche Titel die 1000 Folgen TATORT hatten.

http://www.daserste.de/unterhaltung/krimi/tatort/sendung/index.html

vielleicht war das mal ein Arbeitstitel und die besagte Folge ist letzten Endes unter einem anderen Titel gelaufen... Wie auch immer, der Inhalt passt nicht mit dem was ich suche überein.

Antwort
von SugarSchnecke4, 38

Münster Tatort: Zu Tode behandelt

Antwort
von BigDreams007, 13

Ein Münster Tatort?
Mit dem Titel "zu tode behandelt"?

http://m.tagesspiegel.de/medien/tatort-krankenhaus-zu-tode-behandelt/10731264.ht...

Lass dich bitte durch das Foto auf der Website nicht beirren, denn das ist aus einer anderen sehr ähnlichen Folge.....

Kommentar von hapezi ,

weiter unten im Text steht der Titel der Folge: "Mord ist die Beste Medizin" Damit passen Bild und Inhaltsangabe auch zu dem Titel. Der Titel "zu Tode behandelt" ist damit besten Falls eine Inhaltsangabe zu dem Artikel aber nicht der der TATORT-Folge!

Kommentar von hapezi ,

Nein - dei war's nicht. Denn:

1. ist das die Folge "Mord ist die beste Medizin" die schon in anderen Antworten genannt wurde. Aber die hatte zwar einen ähnlichen Ansatz, aber einen ganz anderen Hintergrund warum da gemordet wurde.

2. Eine Folge mit dem Titel "zu Tode behandelt" gibt es nicht - jeden Falls nicht bei der ARD!

http://www.daserste.de/unterhaltung/krimi/tatort/sendung/index.html

Antwort
von Feuerherz2007, 31

Das dürfte ein Münchner Tatort gewesen sein mit Nemec und Leitmeir.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community