Frage von audifahrerb6, 21

Taster einbaun, was muss ich alles umbaun?

Hi Leute ich hab eine frage hab im Esszimmer 2 schalter ( durchgangszimmer) will hier taster einbauen. Was muss ich alles dazu haben das der taster funktioniert? wechselschalter hab ich schon drin.

Antwort
von ProfDrStrom, 7

Warum müssen es Taster sein?

Es gibt Tastschalter, diese springen nachdem Schaltvorgang wieder in die Ausgangsposition zurück. Wirken also wie Taster, nur das sie in Wirklichkeit schalten.

Antwort
von joheipo, 13

Wenn Du das Licht über Taster ein- und ausschalten willst, brauchst Du noch ein bistabiles Relais. Die Dinger werden auch als Stromstoßschalter bezeichnet.

Kommentar von audifahrerb6 ,

Ok gibts Taster mit dieser Funktionien? Oder muss des in stromkasten mit rein?

Kommentar von joheipo ,

Die Stromstoßschalter werden normalerweise in den Sicherungskasten eingebaut. Es gibt sie aber auch für Unterputz-Montage.

Es gibt welche mit Steuerspannung von 12 V und 24 V und auch welche in 230 V.

Frag einfach mal bei Eurem Elektroinstallateur nach.

Den Einbau und die Verdrahtung sollte sowieso er machen, und in jedem Fall, wenn der Stromstoßschalter in den Sicherungskasten bzw. die Verteilung eingebaut werden soll.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community