Frage von mosan1752, 63

"Tastensperre" für Android?

Ich habe das Problem, dass ich beim Videos schauen ständig mit irgendeinem Teil meiner Hand auf das Display oder auf einen der Softkeys an meinem Handy komme. Das nervt tierisch. Gibt es eine App, mit der man, wie in manchen Video-Playern, eine Taste an den Rand des Displays oder in die Menüleiste bekommt, mit der man den Touchscreen deaktivieren kann, ohne, dass das Display ausgeschaltet wird?

Expertenantwort
von ALF55x, Community-Experte für Android, 21

Einige Videoplayer wie zB. der BS-Player haben sowas ja bereits integriert, aber da du das ja schon erwähnt hast nehme ich mal an dass du nach einer App suchst welche so eine Funktion auch für andere Apps anbietet, welche sowas nicht selbst integriert haben, oder?

Also ich hatte damit bisher eigentlich noch nie Probleme, weil ich mein Gerät zum Video schauen eigentlich nur hinten & am Rand berühre, aber das hier könnte der Beschreibung nach evtl. sowas sein:

https://play.google.com/store/apps/details?id=hu.vkrissz.touch.locker

Bei der integrierten Sperrfunktion des BS-Players ist es so dass die Home- & die Tasks- und die StandBy-Taste trotzdem noch funktionieren (Touchscreen, Zurück- & Lautstärkentaste werden ignoriert). - Ich weiß nicht wie das bei der verlinkten App genau aussieht - kann also schon sein dass auch da manche Tasten trotzdem noch gehen. Ich habe es selbst nie getestet, da ja nicht benötigt, aber zumindest spontan wüsste ich jetzt keine weiteren Alternativen (was nicht heißen soll dass es keine geben wird).

Kommentar von mosan1752 ,

Die Idee ist die richtige aber leider wird die ganze Zeit ein Tastenfeld über dem kompletten Bildschirm angezeigt. Trotzdem Danke.

Kommentar von ALF55x ,

Die Beschreibung der App im PlayStore ist zwar nicht wirklich gut übersetzt, lässt aber vermuten dass sich dieses Tastenfeld auch unsichtbar schalten lässt!

Kommentar von ALF55x ,

Nachtrag:
ja genau, in den Einstellungen der App kann man unter »Locker Theme« das Tastenfeld unsichtbar schalten oder auch einige Details der Optik konfigurieren.

Kommentar von ALF55x ,

Bin hier noch über ein paar Apps gestolpert die evtl. auch passen könnten:

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community