Frage von SieWarErst12, 60

Tastenkombination zum starten des Taschenrechners Windows 10?

Hey Leute,

bei meiner alten Tastatur hatte ich Multimedia-und andere Funktionstasten. Unter anderem auch eine Taste um den Taschenrechner zu öffnen. Da ich jetzt eine neue Tastatur habe (Razer Blackwidow Chroma), habe ich diese Funktionstaste leider nicht mehr zur Verfügung. Jetzt ist meine Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, ein Makro oder ähnliches zu schreiben, damit ich den Taschenrechner wie gewohnt über die Tastatur starten kann.

LG

Christopher

Antwort
von Rakisch, 42

ich mache das meistens indem ich windows+r drücke, hier kannst du dann "calc" eingeben.. geht viel schneller als danach zu suchen..

alternativ kannst du dir einen .bat schreiben und diese einer Taste zuweißen.

Geh auf deinen Desktop --> Rechtsklick --> neu --> Textdokument.

Hier schreibst du dann zuerst "@echo off"

in die nächste Zeile schreibst du dann "start calc"

Speicher diese Datei unter einem beliebigen namen ab, wichtig ist das du beim Abspeichern .bat, statt .txt hernimmst.

Nun hast du auf dem Desktop diese Datei, drückst du drauf öffnet sich der Taschenrechner, jetzt musst du nurnoch das Programm einer Taste zuweißen.


et voilà, schon hast du deine Funktionstaste :)


LG



Antwort
von Hannes5613, 30

du kannst Windowstaste+R drücken dann calc eingeben und enter drücken, so mach ich das und geht ratz fatz

Antwort
von toothboy, 24

Unter eigen schaften des programs kann man des irgendwo einstellen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community