Frage von mattendehas, 32

Tastenbelegung bei werkneuem Notebook fehlerhaft?

Ich habe nach langjährigem Arbeiten mit Desktops bis zuletzt Windows 7 nun erstmalig ein Notebook angeschafft (Toshiba Satellite) mit Windows 10 als Betriebssystem. Es wird sicher lange dauern, bis ich mich an dieses neue Arbeiten gewöhnt habe. Leider stolperte ich beim "Einfahren" direkt über ein sehr ärgerliches Problem: ich kann die Zweitbelegung der Tasten mit @ oder € , die ich sonst mit "Alt Gr" aktivieren konnte nicht "hervorzaubern", nicht mit "AltGr" oder auch sonstigen Funktionen. Somit konnte ich schon meine email-Adresse, nach der gefragt wurde, nicht eingeben. Was läuft da falsch und wie kann ich's reparieren? Danke im Voraus für Eure Hilfe!

Antwort
von Rommylind, 18

Es besteht die Möglichkeit, dass eine falsche Tastatursprache ausgewählt wurde. Um dies zu verändern müssen sie in die Systemeinstellungen gehen in die Kategorie Zeit und Sprache und unter dem Reiter Region und Sprache eine neue Tastatursprache hinzufügen.

LG Rommy

Kommentar von mattendehas ,

Leider ist deine Vermutung zutreffend. Ich bin beim "Einstieg" versehentlich auf Englisch als Sprachwahl geraten und hatte keine Ahnung, welche Konsequenzen das hat. Als ich nachträglich die Spracheinstellung auf Deutsch umänderte, habe ich mein Passwort, das ich überflüssigerweise erstellt hatte, verfälscht. Jetzt komme ich gar nicht mehr ins Programm. Das muss jetzt wohl ein "Fachkundiger" in Ordnung bringen. Aber Danke auf jeden Fall!

Kommentar von Rommylind ,

Du kannst die Sprache wieder ändern, dann das Passwort in 123456789xxx ändern und dann wieder die Sprache ändern. 

LG Rommy

Kommentar von mattendehas ,

Und wie kann ich die Sprache ändern, wenn ich mangels Passwort nicht über das Introbild hinauskomme? Es gibt eine Möglichkeit, das Passwort zu "resetten", aber dafür brauche ich lt. Anweisung einen "Flashplayer" m. USB, den ich nicht habe.Typische "Blutige Anfängersituation!

Kommentar von Rommylind ,

Es sollte unten rechts ein Logo mit Einstellungsmöglichkeiten geben. Alternativ kennst du ja hoffentlich dein Passwort (wie du es eingeben hast), dann kannst du ja versuchen auf einem Foto im Internet einer englischen Tastatur dein Passwort zu identifizieren wie es auf Deutsch heißt.

Antwort
von merkurus, 20

Probier mal folgendes.

Drück mal Strg+Alt+Q. Da sollte der Klammeraffe @ erscheinen.

Bei Strg+Alt+E. Da sollte das Eurozeichen € erscheinen.

Kommentar von mattendehas ,

Kommentar siehe den an Rommylind. Danke auch Dir!

Antwort
von hauseltr, 12

Hast du die deutsche Sprache eingeschaltet? Kommt bei dir Y als Z?

Dann hast du die englische Tastaturbelegung!

Kommentar von mattendehas ,

Kommentar siehe den für Rommylind. Danke auch Dir!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten