Frage von luki95, 39

Tastaturbeleuchtung funktioniert nicht bei nachgerüsteter Tastatur!?

Hallo!

Ich habe die Tastatur meines Lenovo L450 von einer normalen in eine mit Beleuchtung gewechselt. Nun sie funktioniert ganz normal, bis halt auf die Beleuchtung. Die FN-SPACE Kombination wird nicht erkannt, sondern nur als SPACE gewertet. Alle anderen FN Funktionen funktionieren einwandfrei. Fehlt mir ein Treiber oder ist ein anderer Fehler den ich übersehe? Die Tastatur ist orginal von Lenovo, und der Einbau sollte auch passen.

Vielen Dank schon im Voraus!

Antwort
von Breezy645, 32

Bei dem Einbau musst du ja 2 Flachbandkabel mit dem board verbinden. Das schmale ist der Saft für die tastaturbeleuchtung. Ich würd da noch mal nachschauen, das geht sauleicht vom board weg beim rückklappen der tastatur

Also zumindest bei mir (Dell)

Kommentar von Breezy645 ,

Und Treiber brauchst du nicht. Die Tastatur sollte bei der biosinitialisierung angehen

Kommentar von luki95 ,

Hallo! Danke für die rasche Antwort.

Ich hab sie nochmal ein- und ausgebaut und darauf Acht gegeben, ob die Kabel richtig sitzten. Scheint alles perfekt zu sitzen, aber immer noch nichts...

Kommentar von Breezy645 ,

Ist dein Laptop kompatibel zu einer beleuchteter tastatur. Also konnte man den so bestellen mit beleuchteter tsstatur?? 

Vielleicht hilft dir ein update des Bios 

Kommentar von luki95 ,

Ich habe hier eine Liste gefunden mit den Bauteilen meines Notebooks:

https://download.lenovo.com/parts/ThinkPad/l450_frubom_20150202.pdf

Genau diese Tastatur ist nicht dabei... Jedoch auf der Seite wo ich sie gekauft habe, stand das sie passt. Hier der Link:

https://www.harlander.com/lenovo-04x0151-notebooktastatur-deutsch-fuer-thinkpad-...

Das müsste dann also heißen, dass sie zwar in mein Notebook hineinpasst, jedoch irgendetwas fehlt, das den Saft für die Beleuchtung liefert.
Habe ich das richtig verstanden?

Kommentar von Breezy645 ,

Da hilft 1 Anruf beim technischen Support. Die können und werden dir sagen warum und ob es funktioniert oder nicht.

Wenn das ein guter Support ist helfen die dir weiter.

Möglich auch das die Beleuchtung der tastatur nicht geht weil montagsgerät oder so. Aber ruf erst mal den Support an.

Kommentar von luki95 ,

Ok, ich ruf da heute mal an! Vielen Dank!

Kommentar von luki95 ,

Hallo nochmal!

Hab jetzt gelesen, dass mein Modell kein Backlight-Keyboard unterstützt und somit der Saft für die Beleuchtung nicht anliegt... Schade, volle Enttäuschung... Gibt es vielleicht einen anderen Weg damit das Backlight trotzdem funktioniert? Vielleicht einen Zwischenstecker oder so etwas??

Kommentar von Breezy645 ,

Da würde ich die Finger von lassen da irgendwo Saft abzuzapfen, zumal es sicherlich schwierig wird da eine geeignete Stromquelle zu finden.

Du solltest die Tastatur zurückschicken. Das war ja ganz freche Fehlinformationen seitens dem laden wo du die Tastatur bestellt hast

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community