Tastatur von Cola retten?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hallo Jona

Schlecht war, dass du die Tastatur so schnell schon wieder angeschlossen hast, dadurch könnte es zu einem Kurzschluss gekommen sein.

Du solltest aber versuchen, je nachdem ob du dir das zutraust, die Tastatur auseinanderzunehmen und die elektronischen Bauteile komplett von der Cola zu reinigen, denn diese enthält Säure die die Leiterbahnen korrodiert.

Die Reinugung solltest du mit Sprititus (vergälltem Laboralkohol) machen.

Dann solltest du die Teile komplett trocknen lassen und die Tastatur wieder zusammensetzen. mit ein wenig Glück funktioniert die Tastatur dann wieder.

Wenn du dir nicht zutraust die Tastatur komplett zu zerlegen, dann mach soviel wie wie du dir zutraust, dann würde ich dir sicherheitshalber raten die Tastatur mindestens eine Woche nicht zu nutzen und an einem Ort trocknen zu lassen, wo die Luftfeuchtigkeit extrem niedrig ist

LG

Darkmalvet

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BIoS1998
19.04.2016, 12:30

Vielen vielen Dank. Werde ich probieren. Hatte sie schon komplett zerlegt, komme aber nicht an die Platine dran.

1

Da kommt wohl jede Hilfe zu spät.

Nicht das Getränk selbst hat die Tastatur zerstört, sondern die Fehlerstrom-Spannung durch den Betrieb während und nach dem Missgeschick.

Blitzschnelles Trennen vom PC und dann sorgfältige Reinigung mit entspanntem lauwarmem Wasser und anschließender gründlicher Trocknung (Pressluft / Föhn) hätte eventuell das nicht billige Teil retten können.

Pech gehabt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BIoS1998
19.04.2016, 12:31

Danke... und ja leider, mal eben 150€ weg geworfen.

0

du hättest sie nicht wieder anschließen dürfen..wsl hat ein kurzschluss sie jetzt gekillt

nächstes mal... tasten rausnehmen, diese reinigen.. die tastatur außen reinigen,

dann tastatur aufschrauben, alles innen abtrocknen, dann mit Alkohol drüber, dann nochmal abtrocknen
zusammenbaun und fertig

probiers mal vllt geht sie ja dann wieder ... einen versuch ist es wert

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

total auseinander schrauben, mit warmen Wasser abspülen, gut trocknen lassen, zusammenbauen und fertig! das Trocknen sollte aber wenigstens 2 Tage dauern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BIoS1998
19.04.2016, 11:32

Danke, ich probiere es mal.

0

Hey ho,^^

Du solltest die Tastatur am besten erstmal weglegen und über Nacht trocknen lassen^^. Nicht, dass sie dann funktioniert und dann Reste einen Kurzschluss auslösen!

Ich würde aber keine Flüssigkeiten mehr in die Tastatur kippen^^. 

MfG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Biberchen
19.04.2016, 11:33

trocknen reicht nicht, der Zucker in der Cola verklebt die Tasten und Kontakte.

0

Cola ist gut elektrisch leitend, Korrosiv, klebrig (Zucker)

-> am PC nie essen / trinken / rauchen

Totalschaden wahrscheinlich

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die ist hin. Ist mir auch schon ein paar mal passiert. Es gibt Tastaturen die wasserabweisend sind ( steht zumindest auf der Verpackung), vielleicht mal dran denken, wenn du dir eine neue holst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung