Frage von Psych69, 48

Tastatur umstellen geht nicht ?

Guten Tag,

ich muss meine Tastatur gelegentlich auf Russisch und Japanisch umstellen. Prinzipiell funktioniert dies sehr gut. Zumindest mit Russisch, aber jedes mal wenn ich über ALT+Umschalten auf Japanisch umstellen will, bekomme ich einfach bloß die Englische (wenn überhaupt). Ich habe jetzt schon viel Rumprobiert und Foren durchstöbert, aber keine konnte mir mit diesem Problem weiter helfen.

Falls irgendeiner denkt ich könnte dies über die Taskleiste versuchen, das geht nicht. Vor einiger Zeit ist das Symbol dort verschwunden und ich habe es mit der standardt Vorgehensweise bislang auch nicht wieder bekommen.

Ich hoffe hier kann mir jemand weiter helfen. Im Anhang finden sich Bilder, falls dies helfen sollte.

MfG Psych

PS: Ich benutze Windows 7 Professional

Antwort
von Kharon, 30

Rechtsklick auf die Taskleiste, da auf die oberste Option "Symbolleisten" klicken, dort "Sprachenleiste" auswählen und du hast die Sprache wieder fest in der Taskleiste.

Sollte das nicht funktionieren gehst du unter Region und Sprache, da unter Tastaturen und Sprachen, dann Tastatur ändern – soweit bist du in deinem Screenshot auch –, wählst dort einfach im 2. Reiter Sprachenleiste "Auf Taskleiste fixieren" aus und setzt darunter den Hacken bei Sprachenleiste mit Texttiteln anzeigen.

Das du die englische Tastatur bekomst ist klar, da der Standardeingabemodus wenn du auf japanisch umschaltest "alphanumerisch" ist. Du musst auf Hiragana bzw. Katakana wechseln, um auch wirklich japanisch zu schreiben.

Kommentar von Psych69 ,

Also das wie ich jetzt theoretisch schreibe habe ich verstanden, kannst du mir vielleicht mit der Taskleiste weiter helfen ? Du hast zwar einen Lösungsansatz genannt. Das Problem ist aber ich habe bereits alles so eingestellt und rumprobiert, ich kann die "Sprachleiste" trotzdem nicht wieder einfügen. Und ohne diese Leiste kann ich auch nicht auf Hiragana umstellen (zumindest ist mir kein anderer Weg bekannt).

Kommentar von Psych69 ,

https://drive.google.com/file/d/0B36gqXpbNNBFTVNwZEdCUEpVX2M/view?usp=sharing Nochmal ein Bild für besseres Verständnis des Problems

Kommentar von Kharon ,

Ich bin mir nicht ganz sicher, was du meinst. Der Screenshot hilft mir nicht viel, da er nicht relevant ist. Die Eigenschaften der Taskleiste zu ändern hat mit der Sprachleiste direkt nichts zu tun.

Bei mir ist in dem Reiter "Symbolleisten" auch nichts markiert. Das braucht man nicht für die Sprachenleiste. Die ist wie gesagt unter "Symbolleisten" (der obersten Option) nachdem du einen Rechtsklick auf die Taskleiste gemacht hast, nicht unter "Eigenschaften" (der untersten Option). 

Wie meinst du das du "kannst" die Sprachenleiste nicht einfügen? Ist dir Option irgendwo ausgegraut? Ich kann mir echt nicht erklären, warum sie dir nicht angezeigt wird, wenn du sie aktiviert hast.

Kommentar von Psych69 ,

In den Eigenschaften sollte ich doch theoretisch die Sprachleiste einblenden können, wenn ich diese aktiviert habe. Sie ist aktiviert, aber ich kann sie halt nicht einblenden. Sie ist auch nicht ausgegraut, sondern einfach schlicht nicht vorhanden. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community