Frage von H0bbit, 96

Tastatur stellt sich von QWERTZ auf QWERTY um?

Hallo,

Ich hab grad Photoshop gestartet und wollte ein Eurozeichen mit AltGr+E machen. Das ging aber nicht. Also wollte ich es googlen und hab Eurozeichen ein, wobei das z ein y wurde. Also habe ich das Problem, dass ich eine QWERTY habe und keine Zeichen mehr machen kann. Woran kann das liegen? Habe nichts umgestellt. Ich habe Windows 10.

LG Hobbit

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Betonphilosoph, 81

Unten in der Taskleiste müsste DEU oder ENG stehen. Falls, wenn du Photoshop offen hast unten ENG steht, einfach draufgehen und auf Deutsch umstellen.

Kommentar von H0bbit ,

Danke, ist mir nicht aufgefallen :D Stellt Photoshop das automatisch um?

Kommentar von Betonphilosoph ,

Sollte es eigentlich nicht :P

Kommentar von kakarella1978 ,

die Umstellung hat nichts mit Photoshop zu tun sondern mit zu viel Platz. Wenn du nicht im aktiv im Photshop-Programm bist, sondern z.B kurz auf Dateiensuche... Du nutzt einen shortcut und willst weiterarbeiten... Photoshop ist ja auch auf, aber nicht aktiv... Dann wirkt diese Tastenkomi auf das Windows System. -:)

Hab ich im Netz gefunden:

Ein Shortcut, die Tastenkombination für eine bestimmte Funktion, kann praktisch sein. Drückt man solche Tasten aber unbeabsichtigt und stellt damit im Betriebssystem etwas um, kommt man ohne Kenntnis dieses Shortcuts kaum darauf, wie sich die Aktion rückgängig machen lässt.
Beispiel Shift-Alt: Kaum jemand weiß, dass dieseTastenkombination zwischen den installierten Tastaturlayouts hin- und herschaltet, meist zwischen Deutsch und Englisch. Wird der Shortcut ungewollt gedrückt, funktionieren Umlaute nicht mehr und die Tasten für die Sonderzeichen sind anders belegt.

Du kannst die eng. Sprache übrigens auch ganz rausschmeißen... mir ist es so oft passiert, dass ich es getan habe...

Kommentar von H0bbit ,

Danke für die ausführliche Beschreibung! :)

Antwort
von julianjunity, 64

Unten links neben der Uhrzeit muss DEU stehen... Wenn da ENG steht, klicke drauf und änder dies in DEU um!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community