Frage von xlaaureen, 132

Tastatur hat Buchstaben völlig vertauscht. Was tun?

Hallo, habe seit gut 2 Jahren immer wieder das selbe Problem, meine Tastatur auf dem Laptop vertauscht trotz deutschem Tastaturlayout immer wieder die Buchstaben. Dabei wird z.B. aus der Enter Taste das Zeichen "<" und aus Backspace eine 8. So ist es auch mit jeglichen anderen Buchstaben. Funktionen haben sich dabei allerdings nicht geändert, dass heißt ich öffne also keinen Tab oder ein jegliches Programm mit einer Taste. Nach ungefähr 100 mal Hoch und Runter fahren, ist die Tastatur manchmal wieder normal. Allerdings ist die Frage weiterhin, was ich in solchen Situationen tun kann. Habe schon versucht von Windows 8 auf Windows 10 zu aktualisieren, allerdings erfordert das einen Neustart + kann aufgrund der Tastaturverschiebung nicht vollständig durchgeführt werden, da ich so erst gar nicht in mein Adminstratorprofil gelangen kann. Hat also irgendjemand eine Ahnung was da los ist?

Antwort
von floppydisk, 83

dir ist klar, dass du schlichtweg den zweiten nummernblock deiner notebooktastatur aktiviert hast? dabei aktivierst du die zweitbelegung von tasten, die üblicherweise um die tastatur angeordnet sind und schaltest einen nummernblock ein.

Kommentar von xlaaureen ,

Nein leider nicht. Wie kann man das denn beheben?

Kommentar von Sorvahr ,

Das sollte aber nicht die Enter-Taste betreffen. Die hat für gewöhnlich keine Zweitbelegung

Antwort
von Kaen011, 74

Ja, ich kenn das Problem bei mir was es damals Wasser in der Tastatur. Die Tastatur rausnehmen dann sind da so 2 Plastikfolien, zwischen denen ist wasser.

Antwort
von Sorvahr, 81

also sowas verrücktes hab ich auch noch nicht gehört :o 

Hast du zugriff auf eine andere (externe) tastatur? die du über USB anschließen kannst? vielleicht von einem Freund oder so.. vielleicht kannst du damit was erreichen. Ansonsten weiß ich nicht wie so ein wirrer Fehler zustande kommt.. vielleicht die tastatur treiber neu installieren oder so?

Kommentar von xlaaureen ,

Zugriff auf eine andere habe ich leider nicht. :/ - Tastaturtreiber habe ich bis jetzt noch nicht neu installiert, werde ich aber versuchen, sobald es mir möglich ist, überhaupt ins Profil hineinzukommen.

Kommentar von Sorvahr ,

Ist es auch schon bevor du windows startest vertauscht? (kommst du ins Bios mit der gewohnten angezeigten Taste? Oder ist da auch schon scheinbar eine taste verrutscht?

Kommentar von xlaaureen ,

Unmittelbar nach dem Start sind alle Tasten bereits vertauscht, komme also erst gar nicht dazu, irgendeinen Befehl auszuführen 

Kommentar von Sorvahr ,

Dann klingt es nach Hardwarefehler. Ist die eventuell mal ein Getränk auf deine Tastatur gefallen oder so? ^^

Kommentar von xlaaureen ,

Nein soweit ich weiß nicht 

Kommentar von Sorvahr ,

Hast du Geschwister die eventuell was zu beichten haben? xD 

Ich wär sonst auch erst mal ratlos. Wie gesagt versuch dir mal (von ner freundin oder so, irgendwer der einen Desktop PC hat) eine USB Tastatur zu leihen und guck ob es dann klappt. Wenn ja dann liegt es nicht an windows oder so sondern an deiner tastatur die dann eventuell ausgetauscht werden müsste

Kommentar von xlaaureen ,

Werde das mit der Tastatur mal versuchen, denke zwar, dass es wirklich an der Hardware liegt, jedoch ist es ein Versuch wert. 

Antwort
von DerCo, 83

Probiere es mal mit ALT+Shift (linke Seite)

Ansonsten hier ein paar Tipps zum Umstellen der Tastatur.

http://www.tastatur-taste.de/tastatur-umstellen/

Kommentar von xlaaureen ,

Bereits versucht, allerdings sind auch diese Tasten völlig verschoben. Es könnte also hinter Alt eine 7 stecken. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten