Frage von NosWiz, 21

Tastatur-Bug: Langes festhalten einer Taste macht zu viele Zeichen, Bewegen in Spielen ruckelt?

Hallo Leute,

Wenn ich eine Taste auf meiner Tastatur lange festhalte, dann passieren die Befehle viel zu schnell und zu oft. Halte ich z.B. einen Buchstaben ca. 3 Sekunden lang fest, sollten ja normalerweise vielleicht 30 Zeichen geschrieben werden. Bei mir sind es aber eher 300. Lasse ich die Taste dann los, dann schreiben die Zeichen noch etwas länger weiter.

Beim Zocken von Spielen, in denen man sich bewegt, egal welche, funktioniert somit das Bewegen auch nicht mehr richtig. Drücke ich eine Richtungstaste läuft er ca. 1 Sekunde normal, dann nur noch stockend.

Daher gehe ich davon aus, dass Windows nicht den Befehl: festgehaltene Taste bekommt, sondern ganz oft: taste gedrückt...

Ich schätze das Problem trat nach einem der folgenden 3 sachen auf:

Installieren des Treibers für meine neue Maus (FUNC MS-2)

Durchlauf von CCleaner

Beheben fehlerhafter Einträge von CCleaner

Blöderweise habe ich in CCleaner auch alle Systemwiederherstellungspunkte gelöscht und habe keinen mehr von vor der Installation vom FUNC treiber. Bei dieser Installation wurde "Weltrend using WINUsb" installiert. Könnte dort der Fehler liegen?

Dass ich mit CCleaner etwas zerschossen habe, ist auch nicht ganz unwahrscheinlich, da ich den Bug schon mal mit einer anderen Tastatur hatte. (Dieser kam damals evtl. auch vom CCleaner) Damals dachte ich jedoch diese sei defekt und hab mir dann eine neue gekauft (Ducky Shine 3). Daher gehe ich nicht davon aus, dass meine Tastatur defekt ist.

Dass es an Staub liegt, bezweifle ich, da der Fehler bei ausnahmslos allen Tasten existiert. Den PC neustarten, Aus- und Einsteckern in verschiedene USB-Ports half auch nicht. Ich habe auch schon die Treiber deinstalliert und neu installiert, keine Lösung des Problems.

Antwort
von M0nstaxX, 9

Dieses Problem hatte ich auch mal...

Ich hab dann einfach den Pc neu gestartet, einmal die Tastatur entfernt und wieder erneut eingesteckt und alles lief wieder.... Manchmal kann es aber auch durch kleine Partikel im innnraum der Tastatur kommen....Also Reinigen könnte auch eine Lösug sein!

Gruß :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community