Frage von emmyyyyyy, 64

Taskmanager macht Laptop leiser...?

Ich habe ein merkwürdiges "Problem" mit meinem Notebook. Seid ich Windows 10 habe ist der PC deutlich langsamer und lauter. Wenn der Lüfter wieder besonders viel Krach macht, öffne ich den Taskmanager, um zu sehen was da los ist. Aber sobald dieser geöffnet ist, sehe ich wie dieser Peak bei der CPU Leistung von ganz oben plötzlich abfällt und der Lüfter wird wieder leiser.... Das hält sich dann wieder einige Zeit so (auch wenn ich den TM wieder schließe). Aber merkwürdig finde ich es schon. dadurch kann ich ja nie sehen, an welchem Programm es liegt, dass der Laptop so schwer schuften muss, wenn das immer gleich abfällt sobald ich den TM öffne.....

Expertenantwort
von greenstar19, Community-Experte für Computer & Windows, 35

Hallo,

wie bereits gesagt würde ich ebenfalls sagen das es daran liegt das die Anwendung in den Hintergrund verschoben wird. Ist nicht nur bei Spielen so, eigentlich bei allen Anwendungen.

Du kannst ja mal den Taskmanager rechts neben einem Fenster anzeigen lassen und schaust dann mal wie es dann läuft. 

LG Nico

Antwort
von Jensen1970, 27

Installiere Windows 10 neu da läuft er wesentlich besser viel arbeit aber es lohnt sich 

Antwort
von Rynak, 40

Bist du vorher im Spiel oder so drin?

Dann verschiebt der TM das Spiel in den Hintergrund und deshalb geht die Leistung zurück.

Kommentar von emmyyyyyy ,

Meistens hab ich im Hintergrund Chrome mit ein paar Tabs (inkl stream) auf.

Kommentar von Rynak ,

Das heißt dein Lüfter geht schon bei Chrome an? Lass den TM mal im Hintergrund offen bzw hol ein Programm, was dir die Auslastung während dem surfen anzeigt, sodass du das direkt sehen kannst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten