Frage von Krotte, 46

Taskleiste bei Windows 10 regiert/ funktioniert nicht. Was kann ich tun?

--> die im Bild gelb markierten Felder funktionieren, die roten Felder nicht.

Die Taskleiste funktioniert seit heute morgen nicht mehr. Per direkten Klick auf die Symbole passiert nichts, mit dem RechtsKlick werden jedoch die Eigenschaften/ Einstellungsmöglichkeiten zu jenem Symbol angezeigt.

Was kann ich tun, damit alles wieder funktioniert? Habe ich irgendetwas deaktiviert?

Vielen Dank im Voraus, Krotte

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von OnkelSchorsch, 27

Öffne den Taskmanager mit strg+alt+entf und schalte den Rechner aus. Warte zwei Minuten. Schalte ihn wieder an.

Meist reicht das.

Expertenantwort
von ninamann1, Community-Experte für Windows 10, 13

Schau hier , was du dagegen machen kannst .

http://washilftgegen.co/windows-10-taskleiste-funktioniert-nicht-loesung-um-fehl...

Antwort
von DeeDee07, 23

Öffne mal den Taskmanager (Strg+Alt+Entf) und starte mal den Prozess "Windows Explorer" neu. Es kommt immer wieder mal vor, dass der sich aufhängt und damit auch Startmenü und Taskleiste.

Ansonsten starte mal den Rechner neu (nicht herunterfahren).

Kommentar von Krotte ,

Danke vielmals es funktioniert wieder wie immer :)

Antwort
von Plueschtier94, 21

STRG + ALT + ENTF
Task Manager öffnen
Unter Prozesse "explorer.exe" beenden.
Dann "Datei" -> Neuen Task ausführen. "explorer.exe" eingeben.

sollte damit geklappt haben. 

Kommentar von Krotte ,

eben war gerade alles von der Taskleiste verschwunden, jetzt sind alle Symbole und abgelegten Programme wieder da - aber es funtioniert immer noch nichts beim drauf klicken

Kommentar von Krotte ,

Danke vielmals es funktioniert wieder wie immer :)

Kommentar von Plueschtier94 ,

Ich bin froh wenn man helfen kann. 

Antwort
von monlight45, 20

Funktioniert das öffnen der Suchleiste via der ,,Windows-Taste" noch?

Kommentar von Krotte ,

Nein, da passiert beim drauf Klicken auch nichts

Kommentar von monlight45 ,

Versuch mal bitte im Taskmanager (win+r -> taskmgr.exe), unter dem Reiter ,,Prozesse" den Prozess explorer.exe zu beenden und dann wieder auszuführen, könnte, muss aber nich' funktionieren.

Kommentar von monlight45 ,

Ebenso können Programme, die im Hintergrund laufen und vom AutoStart ausgeführt werden, zu komplikationen führen. Bei KasperSky ist mir so ein Problem noch nicht bekannt, aber AVG hat manchmal seine Tage und kann die Funktionen des PCs einschränken. Hast du in den letzten Tagen etwas gedownloaded, oder bist auf eine Webseite gegangen, wo evtl. nicht trusted war, und via js im Hintergrund du dir ein Virus gezogen hast? Der Virus könnte in der Registery z.b. die Taskleiste deaktiviert haben :D

Kommentar von Krotte ,

Danke vielmals es funktioniert wieder wie immer :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten