independance am 28.10.2009 um 23:46 Uhr
Hallo!
ich versuche die ganze zeit meine mathehausaufgaben zu machen, allerdings bekomme ich es nciht auf die reihe, ein "x" also eine unbekannte in den rechner einzugeben... kann mir da jms helfen? ist ein casio fx-991es
ich weiß nicht welches modell mein casi ist. das x ist bei mir jedenfalls über der 'klammer zu' taste und wird mit der pinken alpha-taste aktiviert.
ein Taschenrechner kann keine Formeln verarbeiten
Sturmwolke am 28. Oktober 2009 23:50 Stimmt nicht, mein Taschenrechner kann x, y und die Variablen a bis f verarbeiten. Ist ein Sharp EL-546L.
na dann freu dich
Sturmwolke am 28. Oktober 2009 23:54 tu ich
Es geht hier nicht um einen Abakus, sondern um einen Taschenrechner. Stell dir nur vor, es gibt welche die können sogar integrieren!
Sturmwolke am 29. Oktober 2009 00:14 DH :-))
zweite Taste von links oben. aber ich glaube eher du brauchst sowas: Mode und dann 5, da hast du Gleichungen

Bei meinem Taschenrechner muß ich dafür auf die Mode-Taste bzw. 2ndF-Taste (für 2.Funktion-Taste) drücken. Beim Casio weiß ich nicht, wie die heißt. Wenn das x oberhalb einer Taste steht, dann schau, in welcher Farbe das x gedruckt ist. Und dann schau, ob Du eine Funktionstaste in derselben Farbe findest. Damit müßte es gehen. Ansonsten hilft nur noch die Gebrauchsanweisung.

Meinst du mit x Mal rechnen ?
independance am 28. Oktober 2009 23:47 nein nein, ich mein damit eine unbekannte...
x auf eine seite bringen und dann ausrechen.
"x = ......."

Dein Taschenrechner kann nicht alles machen. Formeln umstellen musst du beherrschen.
independance am 28. Oktober 2009 23:48 ich will ja nicht nach x auflösen, ich möchte eine wertetabelle erstellen mit dem rechner...
Tatzenrufer am 28. Oktober 2009 23:49 Dazu musst du nach x auflösen.
independance am 28. Oktober 2009 23:52 schon klar, aber es gibt eine funktion im rechner, wo man einfach nur die gleichung eingibt und dann rechnet der die wertetabelle für ein bestimmtes intervall aus

das geht auch nicht..
stell deine funktion/gleichung was auch immer nach x um und rechne es aus.. -.-*
Soweit ich weiß kannst du keine unbekannte bei einem taschenrechner eingeben,weil der immer die rechnung bis zum ende ausführen will und das geht dann nunmal nich ;)LG
Schreib mal die Aufgabe, die du rechnen musst.
Ist es ein grafikfähiger Taschenrechner?
independance am 28. Oktober 2009 23:50 bestimmen sie das volumen des körpers, der ensteht, wenn der graph von f zwischen den angegebenen grenzen um die y-achse rotiert. f(x)= 3x-2 y=1 bis y=4
das ist aber nicht mien problem. also eigentlich doch,a ber ich möchte einfach nur wissen wie man eine gleichung in den rechner eingeben kann, damit man damit eine wertetabelle erhält... weil nach x auflösen schaff ich auch noch :D

Des mußt mit der Alpha-taste machen und dann die X-Taste
wenn du eine zahl z.b. 2345 als variable x speichern willst, dann geht das wahrscheinlich mit einer STO taste
2345 STO -> x . dann enter.

Dann haste den falschen Taschenrechner! Bei mir geht alles ('X='), sogar Formeln umstellen, das muß man allerdings Programmieren, aber das ist kein Thema.
Also für Wertetabelle musst du natürlich erst Mode, 7 und dann die Formel eingeben mit alpha und ) für x und dann die Schrittweite etc.
Jo so ist es bei mir auch
dankeschön :D so leicht war die frage beantwortet^^
Der Casio ist ein super Rechner.
http://www.amazon.de/s?url=search-alias%3Daps&field-price=&tag=aimchade-21&field-keywords=casio+fx-991es
Das X bekommst Du indem Du "ALPHA" und dann ")" drückst.