Lucia87 am 04.06.2008 um 22:56 Uhr
Hallo ! Ich habe zuletzt meinen alten grafischen Taschenrechner aus der Schule benutzen wollen. Leider "sprang" er nicht richtig an, beim Startbildschirm bleibt er hängen, bis man die Batterien entfernt. Selbst ist die Frau, ich habe das Teil also aufgeschraubt, vielleicht hängen ja nur die Tasten! Stattdessen bröselte mir vorhin weißes Pulver von der Platte innen! Zudem sind ein paar Stellen blau angelaufen! Kann mir jemand sagen, ob man das Teil noch reparieren kann (würde dann jm. fragen) oder ist es sinnlos? Lebenszeichen gibt er ja eigentlich noch ..

Hallo Lucia87 ! Das hört sich nach einer ausgelaufenen Batterie an. Ergo schlecht zu reparieren, ein Taschenrechner ist meist auch nicht gerade wartungsfreundlich ausgelegt ist. Wenn du jemanden findest, der das professionell kann, wird es auch nicht viel billiger als ein neuer, außer du hast einen wissenschaftlichen, krassen Rechner >200 € :)

Recht gute Taschenrechner bekommt man bereits ab 20-30 Euro je nach Funktionsumfang.
Ein Servicetechniker nimmt einen Stundenlohn von über 100 Euro.
Da sieht glaube ich selbst ein Blinder, dass sich ein reparieren nicht mehr lohnt.
Manchmal muss man sich auch trennen können und mal etwas neues kaufen.
=> http://www.amazon.de/gp/search?index=blended&camp=1638&creative=6742&...
Nun, wie Trialer schon bemerkt hat, könnten es ausgelaufene Batterien sein, da wäre ich so schnell auch nicht drauf gekommen. Auch bei auslaufsicheren Batterien muß man aufpassen, daß sie nicht zu lange im Gerät bleiben, dann werden auch sie von innen durchgefressen, und beschädigen andere Teile. Die Batterien müssen entfernt werden, das Zeugs entferne ich, und mit einem Pinsel, der mit Feuerzeugbenzin nassgemacht wurde, reinige ich alles. Dann werden neue Batterien eingelegt, und geprüft, ob es funktioniert, Spannung muß schon an die Elektronik kommen, wenn ja, und es geht noch nicht, dann ist leider wohl ein neuer Rechner fällig, wenn nich nicht irgendwo ein apper Draht noch rumliegt!