Frage von Lorei32eins, 43

Taschenrechner logarithmen rechnen?

ich habe den TI-82 STATS und ich komm auf keinen grünen Zweig beim anwenden von lg. Also ich finde keine Taste. LOG und LN ist ja da aber für 10 braucht man ja LG aber ich finde das nicht kann mir wer verraten wie ich das rechnen kann bitte? :)

Antwort
von Myrine, 43

Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei Texas Instruments log( der Logarithmus zur Basis 10 ist. Kann's gerade nicht ausprobieren, aber wenn du für log(100) als Ergebnis 2 bekommst, sollte die Sache klar sein.

Kommentar von Lorei32eins ,

Hast recht ich fühle mich gerade ziemlich dumm haha aber mich hat´s etwas irritiert weil wir das nur so aufgeschrieben haben aber vielen Dank! :)

Kommentar von Myrine ,

Mich nervt das auch immer. Gelernt habe ich ln() für den natürlichen Logarithmus, lg() für den dekadischen Logarithmus und bei log() muss man die Basis halt dazu schreiben... und dann machen die das auf dem Taschenrechner anders :/

Expertenantwort
von Ellejolka, Community-Experte für Mathe, 34

für lg gibts auf dem Tashenrechner log

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten