Frage von Berlinerin1234, 33

Taschenrechner Casio Tasten defekt ?

Hallo ich habe ein Problem mit dem Taschenrechner Casio Fax 9750 ga plus. Er geht zwar an aber die Tasten gehen nicht mehr. Auch reset geht, aber ich kann ja nichts bestätigen da die Tasten nicht mehr gehen...Die Batterien habe ich ausgetauscht..ohne Erfolg. Weis jemand Rat?

Antwort
von whynot63, 20

Hi!

Ich würde auch sagen: Mache den Taschenrechner auf und reinige die Druckkontakte. (Meist sind auf der Platine an den entsprechenden Stellen "Bahnen" aufgebracht, an der Unterseite der Tasten runde Kontakte - beides mit einem Tuch, vielleicht auch etwas Seifenwasser oder, wenn Du hast, Kontaktspray reinigen.)
Dann sollte er wieder funktionieren.
Etwas heikel kann nur das Öffnen sein, wenn er nicht geschraubt ist. Denn diese Schnappverschlüsse können manchmal etwas schwierig zu öffnen sein. Dann mußt Du vorsichtig mit einem Schraubenzieher oder Messer die Oberseite von der Unterseite abhebeln und darauf achten, daß nichts abbricht. Aber mit Gefühl geht es schon!

LG


Antwort
von Stefan21456, 16

Warscheinlich wasser oder ähnliches eingedrungen.

Taschenrechner öffnen und die Tasten innen und den Kontakt feucht abwischen. Danach trocken lassen, neu zusammen bauen und testen.

MfG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten