Ich brauche ein Taschenmesser, die Auswahl ist unüberschaubar, die Preisklassen mannigfaltig. Mit welchen Hersteller habt ihr gute Erfahrungen gemacht, worauf sollte man achten?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Ich persönlich fand die von Victorinox immer sehr gut. Sind auch die Originale

genau!
simoneFN am 18. Juli 2008 18:25 Ich meine das berühmte rote Schweizer Messer.....

Nimm ein billiges aus der Wühlkiste! Gerade Hersteller solcher Messer nutzen den Fanatismus einer bestimmten Käuferschicht zu einer bestimmten Marke aus, um so die Preise in die Höhe zu treiben.
Überlege mal…, wann brauchst denn Du ein solches Messer überhaupt mal?!
simoneFN am 18. Juli 2008 18:38 Genau so eins hab ich in der Not mal gekauft, nach bzw. BEIM ersten GEbrauch ging es kaputt! Und wenn er beabsichtigt ein solches messer zu kaufen wird er es schon öfters brauchen, oder?
Herold am 25. August 2008 21:27 Naja, wenn Du denkst...! Ich habe noch nie ein Taschenmesser gebraucht.

ich hatte von meiner Oma zur Konfirmation ein original schweizer Messer, mit Schere Pinzette, Säge,usw. halt so ein Superteil bekommen. Ich bin jetzt 52, die Oma gibt es schon lange nicht mehr, aber das Messer habe ich immer noch, und bin damit nach wie vor zufrieden.
Kommt ganz darauf an für welchen Zweck. Für den normalen, alltäglichen Gebrauch empfehle ich das Schweizer Offizier Messer auf victorinox.ch
Für den technischen Bereich ein Leatherman auf leatherman.de

Herlitz Messer sind sehr gut, aber auch nicht gerade preiswert.

es geht nix über einen leatherman...da hat man auch immer ne zange dabei...ca 100 euro....10 jahre garantie meine ich...
Kommt immer auf den Einsatzzweck an.
Für den Allrounder, der immer viel Werkzeug dabei haben will: ein Schwitzerli oder ein Multitool (Gerber, Leatherman, Sog)
Elegant oder schlicht: Opinel, Laguiole, Klötzli
Für den Vorstadt-Krieger: Einhand-Messer mit Teilsägezahnung (haben fast alle Hersteller in allen möglichen Preislagen im Programm)
Für den, der zu viele Kriegsfilme gesehen hat: Gerber Applegate Combat Folder, CRKT Hissatsu Folder
Bitte bei Einhand-Messern das geänderte Waffenrecht beachten!

Das Schweizer Original natürlich: am besten Victorinox