Frage von deutzlover, 40

Taschenmesser über die grenze?

Moin morgen fahren wir mit dem Bus nach Straßburg(Frankreich). Da wir an der grenze kontrolliert werden wollte ich wissen ob Taschenmesser erlaubt sind.

Danke im vorraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FloTheBrain, 14

Vorsicht. In Frankreich gelten andere Gesetze.

Da muss man, wenn man es in der Stadt dabei hat einen vernünftigen Grund angeben können und das erklären, sonst ist es weg.

Wie in Deutschland bei bestimmten Messern auch üblich. Da werden nur bestimmte Gründe (berechtigte Interessen: Sport, wandern, fischen, Camping, Berufsausübung) akzeptiert.

So gut wie alle Länder in Europa haben strengere Gesetze was Taschenmesser angeht als Deutschland.

Muss man wissen.

Antwort
von netflixanddyl, 25

Ja ist erlaubt.

Außer es ist eine schulische Fahrt und es wurde verboten.

Kommentar von deutzlover ,

Ja es ist eine schulische fahrt aber es wurde nicht verboten es steht nur in der Schulordnung dass man keine Messer mitnehmen darf

Kommentar von deutzlover ,

also in die schule

Kommentar von netflixanddyl ,

Wenn die Lehrer es nicht erwähnt haben weiß ich auch nicht. Am besten fragst du nochmal nach, wenn es verboten ist und das rauskommt bekommst du riesen Ärger. Ich bin mir aber relativ sicher, dass Waffen auf einer Fahrt verboten sind. Um was für ein Messer geht es denn?

Antwort
von Wolfskind1, 27

Klar ist das erlaubt.

Kommentar von deutzlover ,

auch so ein leatherman?

Kommentar von Wolfskind1 ,

Solange die Klingenlänge mit dem Waffengesetz vereinbar ist und es kein Butterfly oder ein ähnlich verbotenes Messer ist, ist alles in Ordnung.

Kommentar von Wolfskind1 ,

und ein leatherman ist kein verbotenes Messer

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community