Frage von Noxy00, 38

Taschenmesser herstellen?

Ich möchte ein Taschenmesser selber herstellen und möchte nun wissen ob es besser ist, die Klinge zu schmieden oder auf eine andere Art in Form zu bringen.

Antwort
von Tuehpi, 17

Zum Anfang wäre ein kleines feststehendes Messer simpler. Keine beweglichen Teile. 

Du kannst Klingenrohlinge kaufen und diese dann in die gewünschte form schneiden, feilen, flexen etc. Anschließend zum härten geben (oder selber härten. Es gibt Anleitungen für do-it-yourself Härteöfen. Allerdings kann man beim Härten SEHR viel falsch machen).

Kommentar von Noxy00 ,

Es sollte ein Messer zum Einklappen. Das Messer soll mein Abschlussprojekt in der Schule sein. Also ist eben das Problem das ich Zeit finde mich mit einem Schmied zu treffen. Ich bin Relativ bis sehr handwerklich geschickt.

Kommentar von Tuehpi ,

Okay. Hast du dir schon eine Bauweise überlegt? Friction Folder wäre doch interessant

https://www.google.com/search?q=Friction+Folder&espv=2&biw=1472&bih=...


Wie gesagt, wenn du dir einen Klingenrohling aus beliebigem Messerstahl kaufst, sparst du dir die Geschichte mit dem Schmied. 

Antwort
von FragaAntworta, 23

Schmieden, wenn Du es kannst und die Werkzeuge hast, oder eine z. B. eine alte Feile nehmen und umarbeiten, aber ein Taschenmesser daraus zu machen ist schon eine Herausforderung. GIbt aber auch Bausätze.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten