Frage von Sirabix, 67

Taschenmesser bzw Klappmesser?

Ich wollte mir ein ein Klappmesser in Amazon bestellen und ich weis nicht ab wieviel Jahren es ist ich kenn nur die 12 cm Regel und woher weis ich was ein Einhandmesser ist die sind ja Verboten

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ES1956, 32

Die 12cm Regel bezieht sich nur auf das Führen von feststehenden Messen und hat nichts mit dem Besitz zu tun.
Auch Einhandmesser dürfen ohne Altersgrenze besessen, aber nicht geführt werden.
Siehe §42a WaffG.
Ausnahme sind Messer die als Waffe gelten, z.B: Dolch, Karambit, Springmesser ......., diese sind ab 18.

Unter das Führverbot der Einhandmesser fallen alle Messer die man einhändig öffnen und feststellen kann,
achte z.B. auf Öffnungshilfen und Angaben zur Verriegelung. Wenn du Fragen zu einem speziellen Modell hast, frag einfach.

Antwort
von ollesgemuese, 38

Amazons sagt dazu generell:

"Wir bieten keine Produkte zum Kauf durch Minderjährige an. Unsere Produkte für Kinder können nur von Erwachsenen gekauft werden. Falls Sie unter 18 sind dürfen Sie Amazon Services nur unter Mitwirkung eines Elternteils oder Erziehungsberechtigten nutzen."

Antwort
von Bob100376, 35

Also so weit ich weiß sind Messer mit einer Klingenlänge ab 10 cm, ab 18 und du darfst sie nur mit dir führen wenn du ein Vorhaben hast, das heißt du darfst sie nicht grundlos mit durch die Gegend schleppen. Einhandmesser kriegst du in Deutschland nicht.

Kommentar von ES1956 ,

Sorry aber diese Antwort hat keinerlei Bezug zur Realität.

Kommentar von PatrickLassan ,

so weit ich weiß sind Messer mit einer Klingenlänge ab 10 cm, ab 18

In welchem Staat? In Deutschland jedenfalls nicht.

Einhandmesser kriegst du in Deutschland nicht.

Merkwürdig, ich hatte damit noch nie Probleme. Moglicherweise ist dir aber auch weder bekannt, was ein Einhandmesser ist noch wie die Rechtslage aussieht.

Antwort
von JoshiJo, 31

S c h e i s einfach drauf und zeige es keinem Polizisten

Kommentar von Sirabix ,

Warum sollte ich auch :D