Frage von Taminator96, 56

Taschenlampe an die Airsoft montieren?

Servus

Zuerst einmal ich weiß es ist in DE illegal an die Airsoft eine Taschenlampe zu montieren aber ich betreibe den Sport nicht in DE sondern in FR wo das gesetzt nicht herrscht. Meine Frage ist aber wo soll ich so ein Halter für eine Taschenlampe herbekommen und ist der Besitz schon illegal. Zum transportieren würde ich die Lampe ja wieder abmontieren

Expertenantwort
von leNeibs, Community-Experte für Airsoft, Freizeit, Softair, 37

Hallo!

Also die beste Variante ist meiner Meinung nach auch Kabelbinder oder Klebeband. (Aber erst in Frankreich montieren und dort auch wieder demontieren!)

Ob der Halter alleine schon verboten ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht ganz. Ich vermute Folgendes: Eine Vorrichtung zur Zielbeleuchtung ist klar verboten, somit ist der Besitz einer taktischen Lampe, die mit Montagevorrichtungen für die Waffe ausgerüstet ist, nicht erlaubt. Ob man aber eine Halterung für Lampen besitzen darf, ohne Lampe darin, da bin ich mir nicht ganz sicher ^^.

Bei einer Kontrolle kann aber die Halterung + die dazu passende Lampe aber möglicherweise Schwierigkeiten bringen. Deshalb, das Zeug in Frankreich lagern oder Kabelbinder nehmen ;-)

Lg leNeibs!

Antwort
von Blazeor, 33

Wörtlich nach dem deutschen Gesetz darfst du nichts an der Waffe anbringen was der Zielbeleuchtung dient oder ihrer festen Anbringung.
Wenn du mit einer Lampenhalterung einen Dummy anbringst ist er aber nicht verboten, weil ER nicht der Zielbeleuchtung dient. Kaufen und besitzen darfst du die Halterung also, aber nicht mit einer funktionierenden Lampe kombinieren.
Begadi und andere Händler, auch Ausrüstungsläden für Jagd usw. haben Halterungen im Verkauf IN Deutschland.
Also die Halterung, mit einem Dummy an der Waffe anzubringen bis du in Frankreich bist und dann den Dummy gegen eine funktionierende Lampe auszutauschen sollte funktioneren, vergiss nicht sie bei der Rückreise VOR der Grenze wieder auszutauschen. ^^
Wie die Gesetzeslage in Frankreich ist kann ich nicht beantworten, in Österreich wären Lampen erlaubt aber Laser verboten.

Kommentar von leNeibs ,

An Airsofts ist in Österreich jegliche Zielbeleuchtung erlaubt, weil die Airsofts gar nicht unter das Waffengesetz fallen. Ob man mit einem Laser an der ASG aufs Spielfeld geht ist die andere Sache, ich würde es definitiv nicht machen, für die Sicherheit der anderen Spieler (wahrscheinlich ist es auch auf vielen Feldern verboten.)

Bei Waffen:
Das Gesetz in Österreich lautet meiner Auffassung nach so:
Die Montage von zielbeleuchtenden Gegenständen (Laser/Lampen) ist an Langwaffen (Gewehren) aufgrund vom Jagdgesetz untersagt. An Faustfeuerwaffen ist die Montage von Laser/Lampe aber legal.

Lg

Kommentar von Blazeor ,

danke, wieder was gelernt...wer möchte auch (selbst wenn es erlaubt ist) von einem Laser geblendet werden...sind ja schon Flugzeuge in Bedrängnis geraten weil der Pilot bei der Landung von einem Kiddie mit einem Laserpointer geblendet wurde.

Antwort
von xdanix77, 40

Eigentlich reichen Gummibänder, Kabelbinder, etc.

Ist vermutlich auch unproblematischer, weil man dir mit leerer Lampenhalterung + seperater Lampe wieder was unterstellen könnte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community