Frage von DocJEE, 24

Taschenkontrolle Einreise Slovakei?

Ich fahre bald für eine Woche mit dem Zug in die Slovakei und wollte fragen ob die Taschen/Koffer irgendwie kontrolliert werden, also ob reingeguckt wird oder die Tasche/Koffer durch den Scanner muss

Antwort
von dan030, 11

Also erstmal: im EU-Binnenverkehr gilt normalerweise das Schengen-Abkommen (wenn es nicht gerade aus aktuellem Anlass irgendwo ausgesetzt ist). D. h. Freizügigkeit und keine durchgängigen Grenzkontrollen.

Weiterhin gibt es im Bahn-Fernverkehr so gut wie keine systematischen Taschenkontrollen, Gepäckschleusen o. ä. Sowas ist nur auf wenigen Strecken systematisch implementiert, z. B. Eurostar-Züge nach GB (welches wiederum nicht dem Schengen-Abkommen beigetreten ist).

Trotzdem heißt das alles noch lange nicht, dass gar keine Kontrollen stattfinden würde. Gerade osteuropäische Sicherheitskräfte haben teilweise ein erstaunlich gutes Augenmaß, wer "kontrollwürdig" ist und wer nicht. Es kann also sein, dass Du aus irgendwelchen Gründen irgendwo mal "rausgezogen" wirst.

Und wenn Du dann da ein halbes Kilo Gras und eine Knarre im Koffer liegen hast, nur mal so als Beispiel, dann dürfte das - vorsichtig formuliert - unlustig werden.

Antwort
von Katzenreiniger, 2

Die Slowakei gehört zur EU und zur europäischen Zollunion sowie zum Schengen-Raum.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community