Frage von Fabi2803, 38

Taschengeldkürzung mit 17?

Hallo Community,

Ich habe mal eine Frage bezüglich Taschengeldes. Ich bin 17 Jahre alt, bekomme monatlich ein Taschengeld von 41€ (bitte nicht fragen warum so ein krummer Betrag, das hängt alles mit dem Hartz IV Meiner Mutter ab!).

Ich bin vor ca. 2 Wochen in den Urlaub nach Augsburg gefahren. Ich habe vorher von meiner Mutter den Auftrag bekommen, mein Bett eben abzuziehen und den Mülleimer (Halbvoll gewesen) auszuleeren. Leider vergaß ich dies beides Morgens, da ich sehr auf den Koffer und sowas konzentriert ware. Nun teilte sie mir mit, dass ich, weil ich ebend as mit dem Bett und das mit dem Müll vergessen habe, im nächsten Monat kein Taschengeld mehr bekomme. Dass sind 41€ plus 15€ Handygeld. Dieses entfällt jetzt.

Ist dies so einfach möglich? Bitte um Rückantworten!

Danke

Antwort
von Volkerfant, 14

Mit 17 Jahren kann man von dir etwas mehr Mitverantwortung und -hilfe erwarten.

Deine Mutter ist nicht verpflichtet, dir Taschengeld zu bezahlen, das ist eine freiwillige Angelegenheit, denn sie muss als Hart IV-Empfängerin bestimmt auf jeden Cent achten.

Jeder muss mal Lehrgeld bezahlen. Das beste Lehrgeld ist das, welches weh tut, auch wenn man mal einen Monat kein Taschengeld bekommt. Daraus lernst du eine ganze Menge, glaube mir.

Ich finde deine Mutter sehr konsequent, wenn sie das durchzieht und das zeigt Charakter.

Antwort
von kim294, 30

Natürlich ist das möglich. Es besteht nämlich keinerlei Recht darauf, überhaupt Taschengeld zu bekommen.

Antwort
von Kirschkerze, 31

Wie "ist das einfach so möglich"? Du hast keinerlei Recht auf nur einen Cent Taschengeld.

Antwort
von Aliha, 33

Die Höhe deines Taschengeldes wird einzig und allein von deiner Mutter festgelegt und wenn sie es kürzt, dann ist das so und weder Jugendamt noch Papst noch der europäische Gerichtshof können daran etwas ändern.

Antwort
von DirectoxHD, 23

Guten Tag Fabi2803,

du bist 17 Jahre alt und damit noch nicht volljährig. Solange du mit deiner Mutter unter einem Dach wohnst kann sie dir das Taschengeld Streichen und erhöhen wie sie will. Mit 18 Jahren kannst du dann dein eigenes Geld verdienen.

Tipp: Anweisungen der Eltern befolgen, dann bekommst du weiterhin deine volle Menge Taschengeld.

Mfg. DirectoxHD

Kommentar von fwgFIWgw ,

Er kann auch jetzt schon Arbeiten und Geld verdienen bspw. Zeitungen austragen 

Kommentar von DirectoxHD ,

Richtig, da gebe ich dir ebenfalls Recht.

Antwort
von 716167, 38

Ja natürlich ist sowas möglich. Fällt unter das Erziehungsrecht der Eltern.

Antwort
von Silenterino, 6

Ich habe gar kein Taschengeld gekriegt also xd

Antwort
von anonymesm, 31

Sie entscheidet sorry aber so ist es eben. Mach es wieder gut und du kriegst es wieder

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten