Frage von Tenzin2803, 161

Taschengeld in einer Jugendwohngruppe?

Ich bin 14 (in ein paar Tagen 15) und kriege hier monatlich 54 Euro wochentlich ausgezahlt aber manchmal packen meine Betreuer das TG weg, hab ich nicht ein gesetzliches Anrecht darauf? Ich muss es doch spätestens Ende des Monats kriegen aber sie enthalten es mir vor

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von rotgrueneryeti3, 103

generell ist es so, dass der Barbetrag zur freien Verfügung stehen muss - und zwar ab dem ersten des Monats. Geregelt ist das normalerweis in den Landes- bzw. Landkreis.Richtlinien zu Leistungen außerhalb des Entgeltsatzes. Da jede Jugendhilfeeinrichtung eine Beschwerdestelle vorhalten muss, frag doch dort einfach mal nach und lass dich beraten - das funktioniert für gewöhnlich auch anonym. Viel Erfolg!

uppriktigt

rgy

Antwort
von scartony, 115

gesetzlich hast du kein anspruch auf taschengeld ! aber eigentlich kriegt man in einer Wohngruppe immer taschengeld und wenn es so abgemacht ist dürfen die eigentlich auch nicht einfach ohne einen grund das taschengeld dir nicht geben ! frag nach wieso die das machen und dann frag hier nochmal und dann kann ich dir vielleicht weiter helfen

Kommentar von Tenzin2803 ,

das geld steht mir ja eigentlich zu wenn ich untergebracht bin

Antwort
von scartony, 94

ich habe grade gelesen das du das nicht wegen deinem zimemr bekommst, also ich selber war mal in einer gruppe und das dürfen die dir als lernunterstützung einbehalten bis zur besserung deiner seits...aber komplett einbehalten und gar nicht geben das dürfen die nicht

Kommentar von Tenzin2803 ,

okay was ein scheisz... daraus lern ich nichts baut nur frust an

Antwort
von Novos, 97

Aus welchem Grund?

Kommentar von Tenzin2803 ,

weil ich nicht rechtzeitig mit zimmer aufräumen fertig bin

Antwort
von Xboythehidden, 97

Spätestens Ende des Monat ja.

Ist ja dein Geld

Kommentar von Tenzin2803 ,

kannst du mich auf ein gesetz oder so verweisen?

Kommentar von Xboythehidden ,

Ne, Sorry.

Aber das Problem ist, dass dir deine Betreuer die Nutzung des Geldes immernoch als Erzieherische Maßnahme verbieten können.

Allerdings darfst du spätestens mit 18 auf die Auszahlung jedes einzelnen Cents bestehen