nice1604 am 30.09.2009 um 15:45 Uhr
Hallo meine Tochter bekommt 5E die woche Taschengeld sie ist 3 ! Damit kann sie sich beim wöchendlichen Einkauf selbst was aussuchen und bezahlen! Mal sind es auch nur 3E aber normalerweise 5E! Aber so verhindere ich aucht Theater und Kampf beim Einkaufen! und das ewige ich will das das das das und das! Nun eiß sie schon genau ah ich kann mir was kaufen aber nur ein oder 2 sachen! habe dann auch ruhe !

Ist eine gute Idee. Dann lernen die Kinder mit Geld umzugehen.

Wenn man ein Kleinkind schon so früh auf's Geld fixiert, muss man sich nicht wundern, wenn es dann später das Finanzielle über alles stellt!
Du scheinst es Dir leicht zu machen:
Du gibst dem Töchterchen Geld, damit es nicht quengelt, und nicht, damit es den Umgang mit Geld lernt.
Es kann nur den Umgang mit Geld lernen, wenn es den Wert des Geldes kennt. Und mit 3 Jahren streite ich ab, dass es das kann.
Ich habe meinen Kindern erst Taschengeld gegeben, wenn sie wussten:
Das kostet 2,5O Euro, wenn ich jetzt 3 Euro bezahle, bekomme ich 50 Cent zurück. Sobald sie das "intus" hatten, bekamen sie von mir "angemessenes" Taschengeld. Das war meistens ab dem 6. Lebensjahr. Zuerst wöchentlich, später dann monatlich.
Ganz abgesehen davon, finde ich 5 Euro wöchentlich "nicht angemessen", sondern deutlich zu hoch!
Ich habe Dir mal eine Taschengeld-Tabelle rausgesucht, die ich für "angemessen" halte:
http://www.tivi.de/fernsehen/purplus/artikel/16797/index.html
Vrostie am 30. September 2009 16:04 Fünf mal DH!!!!

5 EUR pro WOCHE für ein 3jähriges Kind??? 20 EUR im MONAT? Die habe ich umgerechnet noch nicht einmal mit 15 bekommen! Ich bin schockiert! Was muss die Kleine sich denn kaufen, das sie nicht sowieso bekommt? Zeitschriften werden es ja wohl noch nicht sein. Und für Süßigkeiten reichen auch 50 CENT pro Woche!
boingsel am 30. September 2009 15:51 Völlig richtig.
clearsky am 30. September 2009 16:04 Naja für 50 Cent bekommste fünf Colakracher...Früher war alles ein wenig billiger.
leanderchen am 30. September 2009 16:06 Es reicht doch wohl aus, wenn sich ein dreijähriges Kind einmal pro Woche fünf Colakracher kaufen kann! Zu Hause gibt es vernünftige Ernährung (sicherlich ab und zu mit Nachtisch oder mal mit nem Stück Schokolade) und gut ist!

viel zu viel geld für ein so junges kind
nice1604 am 30. September 2009 15:47 5 Euro kann zuviel sein wenn es das in die spardose kommt aber nach 2 keinigkeiten ist doch das geld schon weg! oder ner kassette oder nen puppenkleid oder ne wasserpistole!
leanderchen am 30. September 2009 15:49 Sowas gibt es zum Geburtstag und zu Weihnachten. VIELLEICHT auch noch zu Ostern und Nikolaus, aber dann ist Schicht im Schacht! Wo soll das noch hinführen? Mit 10 ein Reitpferd und mit 18 den Porsche?
genau richtig und pro neuem Lebensjahr jeweils eine Null ranhängen - besser kann man seine Kinder nicht verwöhnen und zum sinnvollen Umgang mit Gelt VERziehen!!!!
Gefällt mir!
sorry- weiß, das Geld mit D geschrieben wird
MagnoliaNe am 30. September 2009 18:04 @gnadenlos: Ich glaube nicht, dass die Fragestellerin den ironischen Unterton Deiner Antwort jemals begreifen wird (siehe ihre Auszeichnung "Hilfreichste Antwort*)
Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen!
Also ich persönlich finde es auch etwas zu jung. Mit 3 Jahren muss man noch nicht mit Geld umgehen können. Damit das Kind beim Einkauf nicht quängelt, solltest du dem Kind klar machen, dass DU hier einkaufst und es nicht zu bestimmen hat, was gekauft wird und was nicht. Lass sie sich doch einfach bei jedem Einkauf was Süßes raussuchen und schenke ihr größere Dinge zu Anlässen wie Geburtstag o.Ä. Solche Dinge kann man ja auch mal so schenken, aber dafür einem 3 Jährigen Kind Taschengeld zu geben, finde ich übertrieben. Nach dem Gesetz ist sie ja rechtlich gesehen noch nicht mal in der Lage ein Geschäft zu tätigen. Ich finde, dass es genügt ab dem Schulalter Taschengeld zu geben, damit das Kind lernt damit umzugehen.

Mein Sohn ist 7 Jahre alt und bekommt 1nen Euro in der Woche. Dein Kind ist viel zu jung, um überhaupt den Umgang mit Geld zu verstehen!! Wie kannst du nur. Irgendwann entsteht der Eindruck, Geld ist ja immer da und dann hat dein Kind immer Schwierigkeiten mit dem Umgang des Geldes. Kinder sollten verstehen können, was sie da tun und welchen Zweck es erfüllt. Und 3jährige können das Zahlungssystem definitiv nicht verstehen! Du tust dir und deinem Kind keinen Gefallen damit. Ich würde mir noch mal Gedanken an deiner Stelle machen, ob das auch so richtig ist. Mein Sohn packt seinen Euro jede Woche in die Spardose und kauft sich nur selten etwas. Er hat es nicht anders kennenglernt....und wir sind keine armen Schlucker!!!!!
boingsel am 30. September 2009 15:55 War bei mir auch so. Ab der Einschulung gabs bisschen was und das war schon ein Event, wenn man sich mal was davon gekauft hat.
Umgang mit Geld muß gelernt werden. Aber nicht, indem man mit 3 Jahren schon über eine solche Summe verfügen darf. Wir halten das wie Du, obwohl mein Sohn sein Geld ausgeben darf, es aber freiwillig für grössere Anschaffungen (Lego) spart. Arm sind wir auch nicht, aber ich möchte, daß meine Kinder nicht aus dem Vollen schöpfen, weil man sich daran sooo schnell gewöhnt. Das Erwachen kommt dann später....
Pilaris am 30. September 2009 16:03 Alles richtig...DH!!!
5€ Woche?! Würde meinem Kind persönlich in diesem Alter kein geld geben^^ Ich finde, dann wird das Kind zu verwöhnt, weil ich glaube nicht, dass sie noch versteht was Geld überhaupt bedeutet! Bin 15 (bald 16) und bekomme 10 € im Monat!

5 Euro für eine 3 jährige? Wow, also auf die Idee bin ich noch nie gekommen. Wenn mein Kind was will, dann sag ich nein wenn ich für nicht angebracht halte und gut ist. Ich finde es wirklich übertrieben. Wieviel gibtst du ihr mal mit 16? Die Wünsche werden ja nicht kleiner.

Ich bin auch der Meinung, dass es zuviel ist. Sie muss auch lernen, dass es nicht immer das gibt was sie will also verzichten lernen.

so einen quatsch hab ich ja noch nie gehört.taschengeld erst ab 6.mit 3jahren weiss sie ja noch nicht mal,was geld ist...und dann 5€.mit 10 bekommt sie dann 50€ die woche????
MagnoliaNe am 30. September 2009 15:52 Aber so was von DH Genau meine Einstellung.

Ja und wo ist nun die Frage? Generell find ich die Idee nicht gut, falls du das wissen wolltest, da in dem Alter noch kein Verständnis für Geld vorhanden ist. Frühstens aber der Einschulung.

Die Idee ist gut auch wenn sie bisschen Komisch klingt
Mir gefällt das nicht. Klingt mir eher nach erkauftem Wohlverhalten. Erzieherischer Wert gegen da gegen Null.

5€ ?! so viel bekomm ich ind er woche un ich bin in der 7.Klasse! also das is wirklich zu viel ... ich finde mit 6 jahren kann man mit taschengeld anfangen so ca. 1€ in der woche.
ich finde für so ein junges kind ist es viel zu viel.so lernen kinder keine verantwortung sich selbst geld zu verdienen.als ich drei war hab ich als ich geld bekommen habe es weggeschmiessen weil ich nur spielsachen wollte.als ich zehn war habe ich nicht so viel geld bekommen.

5 euro die Woche für einen 3jährige?
Das ist zu viel.
Das bekommen ja gerade mal 14jährige im Durchschnitt. Was willst du ihr denn wöchentlich geben, wenn sie dann 6 ist? Aber warum machst du es nicht so, dass sie sich sowieso immer 1 Sache aussuchen darf?
Was Geld wert ist,lernen Kinder meist erst so ab dem Schulbeginn und da fängt man auch mit dem wöchentlichen Taschengeld an...
Aber wenn DU so zufrieden bist mit eurer Regelung, dann mach es so weiter.
Also ich finde das echt zu früh für Taschengeld.Meine Tochter ist 4 Jahre alt. ich finde die Kinder sind in diesem Alter alt genug um auch zu lernen, dass Sie nicht immer alles haben können und das alles Geld kostet.Aber für Taschengeld finde ich es wirklich zu früh!
mit drei finde ich Taschengeld einfach zu früh, ich würd eher erklären, dass sie sich nicht immer was aussuchen kann, wenn sie aber brav ist einmal die Woche oder so
ich finde drei jährige kinder zu jung um 5 euro zu bekomme! ich hab in der 5. klasse 5 euro bekommen! also einem kind mal einen euro oder auch mal zwei zu geben damit sie sich was aussuchen können, aber nur damit sie nicht quengeln fünf euro in die hand zu geben, da frag ich mich doch ob dann bei der erziehung was falsch läuft!
Bißchen früh und ein bißchen viel, finde ich. Meine Kinder bekamen ab 4 Jahren Taschengeld, das waren für die Großen damals 50 Pfennig pro Woche, der Kleine kriegt jetzt (er ist 8) 2 Euro pro Woche. Ich habe meinen Kindern stets vor den entspr. Geschäften erklärt, daß es absolut nichts geben wird, wenn sie betteln. Eventuell, aber auch nur ganz vielleicht, könnte ich mich dazu versteigen, an der Kasse einen Lutscher mitzunehmen, aber wer quengelt, verliert. Hat prima funktioniert. Quengelnde Kinder an den Kassen sind Erziehungssache! Sonst nichts.

Taschengeld für 3 Jähriges Kind - find' ich jetzt nicht so toll. das Kind wird doch dadurch klargemacht, dass es alles haben kann. Wenn es in die Schule geht, ist das was anderes! Ich denke auch nicht, dass das Kind wie beschreiben, so gut damit umgehen kann. Wenn doch - Hochachtung vor deiner Erziehungsmethode...
fing ich nicht gut mit dem taschengeld.. du musst da hart bleiben kinder können nicht immer alles haben was sie wollen.. sagen Sie einfach das ihr kind sich eine kleine süßigkeit aussuchen darf

ein 3 jähriges kind jede woche 5€ geben ist das nicht übertrieben
Finde auch, dass das zuviel ist. MEine Tochter bekommt in der ersten KLasse 1 Eur die Woche, in der 2. KALsse 2 EUR...usw.
leanderchen am 30. September 2009 15:52 Nette Lösung, aber in der 12. Klasse dann 12 Euro pro Woche? 48 Euro im Monat??? WOW!
moon73 am 30. September 2009 16:38 48 Euro für einen 17jährigen sind doch durchaus noch o.k. - warum nicht? Hängt ja auch davon ab, was dann selbst bezahlt werden muß..

Schön für dich, ich würd trotzdem keinem 3 Jährigen Kind Taschengeld geben.
clearsky am 30. September 2009 15:46 Warum nicht?
Tatzenrufer am 30. September 2009 15:47 Find ich persönlich zu jung.
peterunddoris am 30. September 2009 15:48 Das prägt sich aber auf Dauer ein. Ich finde es spitzenmäßig
aber doch nicht mit 3! Da sollte man dem Kind eher beibringen, dass man nicht alles haben kann

taschengeld für eine 3-jährige? keine gute idee und ist eigentlich auch gar nicht erlaubt. kinder dürfen ab 6 jahren taschengeld bekommen. ich bin fast 16 und krieg 15€ im monat, taschengled habe ich erst mit 9 oder so bekommen und ich lebe auch noch. wenn deine tochter irgendwas haben will, dann musst du entscheiden ob sie es bekommt oder nicht. ich bin oft mit meiner mutter und meinen kleinen geschwistern (3 und 2 jahre alt)einkaufen und ich kenne das gequengel sehr gut, aber du musst dich durchsetzen. du musst ihr klar machen, dass du der chef bist und das was du sagst zählt.

Kuk mal du FRagst hier, und dann gibst du nach ner MINUTE schon die hilfrechste antwort an ? Es kommt mir gerade so raus als ob es entweder ein dummer Fake ist oder du es einfach nicht warhaben willst das du unrecht hast ! Ich meine du hast NACH NER MINUTE!Die Hilfreichste Antwort angeklickt;! Und die anderen Antworten gar nicht angekukt hast, weil du es nicht haben wilst das du unrecht hast ! Außerdem welche Mutter fragt schon nach Taschengeld wieviel sie ihrer Tochter geben muss ? Das weiß jeder selber !
FAKE FAKE FAKE FAKE FAKE FAKE FAKE FAKE FAKE

Auf der einen Seite gut mit Geld umzugehen auf der anderen Seite 5 € in der Woche ? Soviel bekommen einige von uns in der Klasse im Monat, und wenn man das so zusammenrechnet sind das 20€ IM MONAT soviel bekomme ich auch im Monat und ich bin 12 Jahre ! Ist das nich n bissl viel für n 3 Jähriges kind ?

Laut der letzten tabelle sind bei uns also doch 20E im monat ok! also warum nicht!sie ist zwar unter 5 aber naja!

An dieser Stelle haben wir eine ausführliche Taschengeldtabelle erarbeitet, die eine Hilfe sein kann für alle Eltern, die nicht genau wissen wieviel Taschengeld ihre Kinder bekommen sollten. Grundsätzlich muss man aber einen Punkt auf jeden Fall beachten, wenn man eine solche Taschengeldtabelle zu Rate zieht: Das Bestreben sollte in immer vorrangig sein, den Kinder beizubringen mit Geld umzugehen. Überhaupt ist es heutzutage wichtiger denn je, den Kindern das Wissen mitzugeben mit Finanzen umgehen zu können. Tagtäglich hört man von jungen Familien, die sich in die sogenannte Schuldenfalle begeben haben, nur weil niemand aus der Familie die Finanzen im Griff hatte. Eine Taschengeldtabelle kann also präventiv eingesetzt werden, denn wie will man Kindern den Umgang mit Geld beibringen, wenn man es selbst nie gelernt hat.
Beachten Sie, dass die Taschengeldtabelle das Einkommen der Eltern berücksichtigt. Nicht berücksichtigt werden z.B. Schulden oder laufende Kredite bei der Bank. Diese müssen als laufende monatliche Kosten vom Einkommen der Familie abgezogen werden. Ebenso gilt die Taschengeldtabelle für 1 Kind. Bei mehreren Kindern sollte der Betrag entsprechend leicht erhöht werden. (nur leicht erhöht, nicht z.B. verdoppelt bei 2 Kindern) Die Beträge stellen natürlich Nettosummen dar.
Alter: Einkommen der Familie: Taschengeld im Monat: 5 bis 9 Jahre Bis 700 Euro im Monat 5 Euro 701 bis 1000 Euro im Monat 7 Euro 1001 bis 1300 Euro im Monat 10 Euro 1301 bis 1650 Euro im Monat 13 Euro Ab 1651 Euro im Monat 15 Euro 10 bis 12 Jahre Bis 700 Euro im Monat 12,50 Euro 701 bis 1000 Euro im Monat 15 Euro 1001 bis 1300 Euro im Monat 25 Euro 1301 bis 1650 Euro im Monat 30 Euro Ab 1651 Euro im Monat 35 Euro 13 bis 16 Jahre Bis 700 Euro im Monat 15 Euro 701 bis 1000 Euro im Monat 25 Euro 1001 bis 1300 Euro im Monat 40 Euro 1301 bis 1650 Euro im Monat 45 Euro Ab 1651 Euro im Monat 60 Euro 17 bis 19 Jahre Bis 700 Euro im Monat 25 Euro 701 bis 1000 Euro im Monat 50 Euro 1001 bis 1300 Euro im Monat 80 Euro 1301 bis 1650 Euro im Monat 90 Euro Ab 1651 Euro im Monat 100 Euro 20 bis 21 Jahre Bis 700 Euro im Monat 30 Euro 701 bis 1000 Euro im Monat 80 Euro 1001 bis 1300 Euro im Monat 100 Euro 1301 bis 1650 Euro im Monat 120 Euro Ab 1651 Euro im Monat 140 Euro
Bei einem extrem hohen Einkommen der Familie von weit mehr als 1651 Euro im Monat kann man sicherlich noch mehr abgeben, aber wenn man die Taschengeldtabelle zu Rate zieht, dann sollte man auch daran denken, dass übermäßig viel Geld auch schaden kann. Ziel ist es, einen verantwortungsvollen Umgang mit Geld beizubringen, nicht das Verprassen und Rausschmeißen von Geld. Ebenso sollte man sich auch an die Vereinbarungen und Regeln halten, die man vielleicht mit Hilfe der Taschengeldtabelle getroffen hat. Ein ständiges Nachschießen von Taschengeld ist ebenso schädlich wie eine ständige Kürzung des Taschengeldes. Weitere Infos: (Tipp Anfang) Sie wollen Ihrem Kind Taschengeld zahlen, um es nicht zu benachteiligen, aber können es sich nicht leisten? Einen Kredit günstig zu beschaffen kann hier durchaus eine Lösung sein! Taschengeld ist wichtig und auch kleine Beträge können durch einen Kredit günstig finanziert werden. Wenden Sie sich bitte einfach an Ihre Hausbank und fragen Sie nach einem günstigen Kredit, der Ihnen neue finanzielle Spielräume schafft. Alternativ bietet sich natürlich auch immer an, im Internet nach günstigen Krediten zu suchen. (Tipp Ende)

Taschengeldtabelle (eine Orientierungshilfe)
Wöchentliches Taschengeld (bis 9 Jahre)
Alter Minimum Maximum
unter 6 Jahren - 0,50 €
6 – 7 Jahre 1,50 € 2,00 €
8 – 9 Jahre 2,00 € 2,50 €
Monatliches Taschengeld (10-15 Jahre)
Alter Betrag
10 Jahre 12,50 €
11 Jahre 15,00 €
12 Jahre 17,50 €
13 Jahre 20,00 €
14 Jahre 22,50 €
15 Jahre 25,50 €
Für Jugendliche ab 16 Jahre, die wegen
Schulausbildung oder Arbeitslosigkeit noch
von den Eltern abhängig sind
Alter Betrag
16 Jahre 30,50 €
17 Jahre 41,00 €
18 Jahre 61,00 €
Grundsätzliches zum Taschengeld:
Rein rechtlich gesehen gibt es keinerlei Rechtsansprüche des Jugendlichen auf Taschengeld und somit auch keine Verpflichtung für die Eltern Taschengeld zu zahlen.
Oft wird vom "Taschengeld-Paragraphen" gesprochen - den gibt es in diesem Sinne nicht. Es gibt wohl einen Paragraphen (§ 110 BGB), der sich mit Taschengeld als solches befasst. Dieser bezieht sich aber nur auf die beschränkte Geschäftsfähigkeit von Jugendlichen in Bezug auf (Kauf-) Verträge. Grundsätzlich dürfen Jugendliche ohne Zustimmung des gesetzlichen Vertreters solche Verträge abschließen, wenn sie die finanziellen Verpflichtungen mit dem Taschengeld erfüllen können. Im Regelfall ist das ein Kauf von kleineren Gütern in Geschäften... ACHTUNG: In diesem Paragraphen steht aber nicht, dass Kindern/Jugendlichen Taschengeld zusteht.
Der Gesetzgeber möchte also die Eltern nicht dazu "verdonnern" Taschengeld zu zahlen, hält es aber durchaus für wünschens- und empfehlenswert, dass Taschengeld gezahlt wird. Oben stehende Tabelle ist eine Orientierungshilfe, aber auch hier gilt letztendlich die elterliche Selbstbestimmung in Abhängigkeit zu den wirtschaftlichen Verhältnissen jeder einzelnen Familie.

würde es jatzt was daran ändern wenn ich sage du darfst dir was ausuchen und ich bezahl? oder sie gibt einfach an der kasse das geld! sie darf ja manchmal auch den einkauf zahlen indem ich nachdem ich weiß was ich zahlen muss ihr das geld gebe und sie gibts der kassiererin für mich ist das eher ein spiel oder unterhaltung beteiligung am gemeinsamen Familien leben dazu gehört ja nun auch der einkauf! und ich bekomme 164E Kindergeld wieso darf sie denn nicht 20Euro für sich selbst im monat haben wo sie dran spaß hat? Sie macht mir keinerlei probleme beim einkauf im gegenteil die heulenden kinder die sich da auf dem boden welzen regen mich tierisch auf! so haben wir beide kein stress und wenn sie dann doch mal mehr will sag ich nein und das ist dann auch ok für sie! Wieso soll ich meinem kind nicht das bieten wofür ich und mein mann auch arbeiten! Liebe Unterhaltung Essen Freude zusammenhalt ist alles reichlich da wieso dann nicht meinem kind auch finanziell etwas bieten! und die 5euro bleiben auch 5euro ich finde es nicht gut meinem kind geld nach alter zu geben! denn je älter sie sind desto mehr mist kaufen sie!so habe ich alles unter kontrolle! Und ich bin froh das ich meinem Kind das bieten kann und auch will!
MagnoliaNe am 30. September 2009 18:13 Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen

und sie ist überhaupt nich gierig oder geizig oder gar verwöhnt! ich könnte ihr auch nur ne euro geben aber dafür bekommt sie ja nur mist! wenn dann soll es sich auch lohnen wie ne kleines spiel oder was zum angucken! nicht nur so ne 1euroshop müll

Sie hat natürlich auch nenkonto wo ich geld überweise und sie gibt ja auch nicht immer alles aus aber sie soll lernen selbst zu bezahlen! denn wenn sie kein geld mehr übrighat weiß sie auch so jetzt krieg ich heute nix mehr
Dann gib ihr an der Kasse das Geld für die Kassiererin oder laß sie sich mal ihr Brötchen selbst bezahlen. Dann lernt sie auch den Umgang mit Geld - und mit den Menschen, die dazugehören.

Meine Tochter weiß nicht genau wieviel sie hat aber sie weiß ich habe was und nur das habe ich auch! Sie kauft sich nen kleid für die puppe oder ne neue zahnbürste mit paste oder mal ne kinderkassette! also keine süßigkeite!
boingsel am 30. September 2009 15:54 Sie muss sich die Zahnpasta davon kaufen-.-???? Ui, und wenn sie sich das nicht kaufen möchte? Dann verrotten die Zähne? Sowas beklopptes hab ich selten gehört.
Vrostie am 30. September 2009 15:56 Das sind schon kleine Geschenke. Du machst es dir selbst schwer, weil sie immer mehr den Bezug zum Wert der Kleinen Dinge verliert und sie nicht zu schätzen weiß. Du solltest ihr beibringen, was es heißt auch mal zu verzichten. Das wird - je älter sie wird - immer wichtiger im Leben.
Ich finde diese idee eig.. ganz gut aber auf jedenfall nochmal zur überarbeiten würdig... Ich würde das Geld aufm Konto einsparen für das kind damit es später ( 17/18 Jahren ) damit sein Führerschein bezahlen kan ( das kind sollte den na klar auch wen es größer ist selber geld einzahlen ) Sonst ist die idee echt klasse :D

Ich finde die Idee einfach perfekt dann lernt sie/er schon mal im Voraus mit Geld umzugehen !

Das würde ich lieber sparen.Als Lerneffekt okay,aber ständig?!

Finde ich eine ganz tolle Idee. Du führst sie schon jetzt daran, zu lernen, mit Geld umgehen zu können. Einfach Spitze, bin richtig begeistert, auch mit 3 Jahren schon
Du bist jung oder ? Ich finde die idee total genial (:
mhh das ist nicht zu viel geld, wenn sie keins bekommen würde würde sie halt so mal etwas bekommen
hmmn ... nicht schlecht um geschützt vor streit zu werden aber nur mal sone frage .. was kauft sie sichd enn so ?
Ich würde sagen du kannst das geld ja auf einem konto anlegen das kind freut sich später sicher al
ja vlt aber sie werden späer immer mehr geld verlangen und dann mit dem bischen was de eltern ihnen dann geben nicht auskommen könne weil sie von klein auf lernen alles zu bekommen so zusagen
Selbst wenn - Dann kannste ihnen Disziplin auch noch beibringen :D
Mit Disziplin wird man groß. Die beginnt nicht ab einem betimmten Alter.
Richtig! Dass dies nun die beste Antwort ist, ist ein Zeichen dafür, dass hier gar nicht nach Meinungen gefragt wurde, sondern einfach nur nach Bestätigung.
Ja, mit so etwas habe ich auch gerechnet. Es war ja auch nicht die Frage, ob man es machen soll oder nicht. Der FRragensteller hat seine Situation geschildert und einfach gehofft, dass er Zustimmung erhält. Na ja, den Daumen nach, fällt es ja auf, dass die Mehrheit es sicherlich nicht nur gut findet...
Kuk mal du FRagst hier, und dann gibst du nach ner MINUTE schon die hilfrechste antwort an ? Es kommt mir gerade so raus als ob es entweder ein dummer Fake ist oder du es einfach nicht warhaben willst das du unrecht hast ! Ich meine du hast NACH NER MINUTE!Die Hilfreichste Antwort angeklickt;! Und die anderen Antworten gar nicht angekukt hast, weil du es nicht haben wilst das du unrecht hast ! Außerdem welche Mutter fragt schon nach Taschengeld wieviel sie ihrer Tochter geben muss ? Das weiß jeder selber !
FAKE FAKE FAKE FAKE FAKE FAKE FAKE FAKE FAKE