chinzzy am 17.10.2008 um 13:07 Uhr
Hallo,
ich bin 15 und bekomme 30€ Taschengeld im Monat. Meine Freunde sind auch 15 und bekommen (fast) alle 50€ Taschengeld im Monat. Ich dachte bis jetzt das 30€ in Ordnung ist, aber meine Freunde sagen, dass ich für mein Alter zu wenig Taschengeld bekomme. Bekomme ich wirklich zu wenig Taschengeld ?!
Danke für Antworten!
Zu wenig? Es gibt Kinder, die bekommen gar keins. Ich habe mit 18 noch 50€ Taschengeld bekommen und das ist erheblich weniger als die meisten meiner Altersgenossen... aber meine Eltern haben auch keinen Goldesel in der Ecke stehen gehabt...

nein,ich finde 30euro sind völlig in Ordnung.Es kommt ja auch immer drauf an was die Eltern verdienen

das sollte sich auch daran orientieren was deine eltern dir geben können ....
wuschelgitti am 17. Oktober 2008 13:27 DH

deine schulkollegen wissen wohl am wenigsten, was und wieviel sich deine eltern leisten wollen/können. ausserdem lernst du dann vielleicht auch dadurch schon viel früher besser mit geld umzugehen. ich find 30 euro ok

Ich habe selten soviel gute Antworten gesehen. Dem schließe ich mich voll an. Daumen hoch für alle Antworten.
Zuviel......zuwenig....es kommt doch immer auf die finanzielle Lage einer Familie an. Für den einen ist viel, was für den anderen wenig ist. Aber laut den Medien von heute liegst du wirklich im SEHR normalen Bereich. Verdiene dir dein Geld, wenn du nicht mit der Menge auskommst. Immer nur die Hand aufhalten....so lernt man den Wert des Geldes auch zu schätzen.

Entscheidend ist doch, was Dir Deine Eltern geben können. Allein deshalb, weil andere mehr bekommen, heißt das ja auch nicht, dass Du weniger hast. Manche Kinder müssen sich vom Taschengeld vielleicht Dinge kaufen, die Du noch nebenbei erhälts. Nebenbei, 30€ als reines Taschengeld zu Deiner freien Verfügung halte ich für sehr angemessen.

30€ sind absulut in Ordnung!
Es kommt immre darauf an wie viel sich auch deine Eltern leisten können und wie viel sie dir geben möchten!!
ich habe mit 15 25€ bekommen! mir hats auch super gereicht!

ich habe nicht mal 30 € mit 15 bekommen. ich finde 30€ reichen aus.
zu wie vielt seit ihr denn? also ich habe noch drei geschwister und da kann man nicht jedem 50€ geben...
aber wenn du alleine bist und deine eltern eh gut verdienen kannst ja gut argumentieren. mach ne liste und schreib auf, für was du das geld alles brauchst, handy etc...
und sag, du willst halt, dass dir noch bissal was übrig bleibt, damit du auch für was bestimmtes sparen kannst, dass muss man ja auch lernen... das hören eltern eigentlich gern.

Also ich finde, dass 30,-€ ok sind. Wenn Du damit auskommst, dann ist es doch auch ok! Ich kenne auch die Faustregel pro Woche so viel Euro wie das Schuljahr in dem man ist! Das hängt auch davon ab, was sich Deine Eltern leisten können!

Das finde ich nicht zu wenig!!Mansche haben garkein Taschengeld.

Also ich bin jetzt 18 und bekomme auch nur unwesentlich mehr als du - und davon kaufe ich mir auch teilweise Klamotten etc - außerdem kommt es ja nicht nur auf die Höhe des Taschengelds an, sondern auch, was du damit machst...
Das orientiert sich doch nicht an deinen Freunden, sondern an dem, was deine Eltern für angemessen halten und aufbringen können.

wir bekommen alle nicht was wir wollen, ich denke das dein taschengeld ausreichend ist. was musst du davon bezahlen, können sich deine eltern überhaupt mehr leisten?
chinzzy am 17. Oktober 2008 13:11 meine eltern könnten mir schon mehr taschengeld geben....
von dem geld muss ich kino, zeitschriften, ausflüge mit meinen freunden, schminke etc. bezahlen. oder wenn ich mir mal klamotten kaufen will die ich nicht unbedingt brauche
akademikus am 17. Oktober 2008 13:16 dann trete in verhandlungen, lege dir eine argumentation zurecht. z.b das du mehr im haushalt helfen wirst. da musst du dir was einfallen lassen. gruss akademikus

20€ zuviel
chinzzy am 17. Oktober 2008 13:09 sind 30€ 20€ zuviel oder sind 50€ 20€ zuviel ?!
wernilein am 17. Oktober 2008 13:11 10 € taschengeld sollten reichen,am besten verwaltet sich das selbst erarbeitete geld,
xena55555 am 17. Oktober 2008 13:18 Wenn die Eltern sich nicht mehr wie 10,- EUR leisten können, dann ist das vielleicht ok. Aber mit 10 EUR kommt ein Jugendlicher heute nicht mehr weit. Und wenn mein Kind viel lernen müsste, dann hätte es auch kaum Zeit zum Arbeiten. Da zahle ich dann doch lieber mehr Taschengeld, damit die Zeit fürs lernen bleibt.
wuschelgitti am 17. Oktober 2008 13:28 RIIIICHTIG!
es kommt drauf an wie viel du selber zahlen musst, aber ich bin 14 und krieg 25 also sin 30 voll in Ordnung.