Frage von Majasoon, 29

Taschengeld dazuverdienen mit 15?

Nicht sowas wie Zeitungsaustragen oder babysitten, da ich keinen kenne der babys hat, und ich auch nicht mehr so viel Zeit habe brauche nämlich Geld für Geschenke. Hab jz schon einen Hunde Job aber nur ab und zu. Bin auch bei einer Börse wo man sich um alte Leute kümmert aber weiß nicht wann ich den nächsten Job kriege. Kann man auch bei Läden nachfragen ob man Flyer verteilen kann? Habt ihr noch andere Ideen, also dass mit den Flyers bei klein Läden werde ich machen aber was gibt es noch?

Antwort
von brouillard, 18

Du brauchst Geld für Geschenke? In deinem Alter von 15 Jahren erwartet doch keiner, dass du teure Geschenke kaufst? Oft sind gekaufte Gegenstände sowieso nicht brauchenswert für die Beschenkten.

Warum kochst du nicht was tolles für die Familie? Oder schenke deinen Eltern einen Gutschein um 10x Abzuwaschen oder so. Du kannst selbstgebackene Weihnachstskekse den Freunden verschenken, oder lade sie ein, zusammen ein Gingerbreadhouse zu backen. Deine Geschwister kannst du auf einen Kaffee oder ins Kino einladen.
Zeit mit den Lieben zu verbringen ist wertvoller als ein gekauftes Geschenk zu geben.

Jobmässig kannst du googeln, welche Firmen Leute fürs Flyerverteilen einstellen. Während der Weihnachtszeit suchen viele Firmen Aushilfe, z.B. um die gekauften Geschenke direkt einzupacken. Bei grösseren Filialen kannst du dich spontan bewerben. Bei kleineren wie z.B. Body Shop kannst du vielleicht direkt vorbeigehen und dein Lebenslauf da lassen. Vorallem im Dezember wirst du mit ein bisschen Suchen einen Weihnachtsaushilfejob finden. 

Vielleicht gibt es ein Temporärbüro in deiner Stadt und du kannst da nach Jobmöglichkeiten fragen.

Oder frag mal in nem Kino nach. Oft suchen die Leute, welche Popcorn verkaufen oder nach einer Filmaufführung den Saal staubsaugern. (Wenn du im Kino arbeitest kriegst du oft noch Gratistickets ;)  )

Kommentar von Majasoon ,

Danke coole Ideen:) und klar ist was geschenktes doof, aber für meinen Vater ist zB ein Kuli schön. Aber für meine Großeltern mache ich zB ein Windspiel selber und einen Kalender. Oft schenke ich auch Honiglecken die man selbst rollt. Und abwaschgutscheine .. Ich wasche eh ab, gehört in einer Familie dazu. Aber kann man mit 15 in einem Kino arbeiten und die Säle putze?

Kommentar von brouillard ,

Ja, ich denke schon, dass das klappt. So ne kleine Aushilfsarbeit machen ja viele mit 15/16. Dazu braucht man keine Ausbildung und keine Fachkenntnisse. Und in dem Alter ist man in der Regel genug verantwortlich um so was zu machen.

Einfacher ist es vielleicht noch, in der Nachbarschaft rumzufragen, ob du für ein kleines Entgeld z.B. Fenster putzen darfst. Du kannst auch einen Flyer in der Schule aufhängen und Nachhilfe bieten, oder einen Flyer in der Stadtbibliothek oder im Einkaufsladen aufhängen und Putzhilfe etc. anbieten.

Wenn du einen richtigen Aushilfsjob in einem Betrieb (z.B. Kino oder Body Shop etc) kriegst, dann musst du einen Arbeitsvertrag unterschreiben, und da du noch minderjährig bist, müssen deine Eltern mitunterschreiben, und zustimmen, dass du Arbeiten gehst.  (Zumindest ist das in der CH so, wo ich herkommen)

Kommentar von Majasoon ,

Oke und bei wem muss ich beim Kino fragen?

Kommentar von brouillard ,

schreib ne E-Mail oder geh vorbei und frag direkt nach. Die werden das Mail schon an die richtige Stelle weiterleiten, bzw. dich zur richtigen Person bringen. Oder frag nach dem Personalverantwortlichen.

Antwort
von therparf, 19

Klar kannst du das.Was ich mal mit 12machen wollte war bei McDonalds eine Stunde arbeiten xD bis ich 13war habe ich nie gefragt...:|

Kommentar von Majasoon ,

Geht das bei mecces?

Kommentar von therparf ,

Weiss ich leider nicht xD (Sry habe selber nicht bis heute gefragt,aber ich glaube in Mcces kriegt man 10€Stundenlohn da kann man sich schon was dazuverdienen;)

Kommentar von Majasoon ,

Cool ich frag mal nach;)

Antwort
von Eilbrin, 17

Hey, hier ein Part Ideen ohne einen Job anzunehmen: 

-Schmuck/ kosmetikprodukte/Spezialitäten selber herstellen und verkaufen 

- Aktionen wie kinderschminken, Tattoo malen, singen/Musik machen 

- Dinge wie Traumfänger, Teelichter oder Origami basteln und verkaufen 

- alte Dinge wie Bücher/CD/Kassetten/Kuscheltiere/Kleidung/DVD/ Möbel und Dekoration verkaufen 

- Geld sparen/Taschengeld sparen 

- Süßigkeiten wie Schockofruechte/Bonbons herstellen und verkaufen 

Usw. Es gibt da tausend Möglichkeiten ohne sich strafbar zu machen und Geld zu verdienen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community