zaunkoenig am 20.06.2008 um 19:57 Uhr
Ich erinnere mich, dass ich für normale Taschenbücher nie mehr als 9 - 12 Mark zahlen musste. Heute ist das der Preis mehr oder weniger in Euro. Das Papier so teurer geworden? Die Autoren so gierig? Oder woran kann das liegen?

Merkst Du DAS erst jetzt !???? Hast Du mal getankt oder dir nen Paar Socken oder nan T-Shirt gekauft ???!!! Sogar meine Jobs haben sich verdoppelt ;oo)))

Rohstoffe (hier für Papier) sind teurer geworden und die Inflation.

früher hatten wir auch mal einen Kaiser, damals war auch alles billiger

Bei der Euroumstellung wurde nur das Währungszeichen geändert. Allerdings nicht bei unseren Einkommen, da wurde brav mit 1,95583 umgerechnet. LG TawaGirl
Das ist leider nicht nur bei Büchern so. Anscheinend wurden die Preise 1 : 1 von DM auf Euro umgesetzt.

jetzt schon gemerkt, dass es 1 zu 1 gegangen ist..früher kam die Tasse ´Kaffee im Restaurant 2,50 DM heute gleiches in Euro und der Beispiele gibt es so viele

Das ist der gleiche Effekt wie bei allen anderen Sachen auch! Aber jetzt nicht denken, dass durch den Euro etwas teuerer wurde. Das scheint nur so!
An den gestiegenen Produktionskosten, an den gestiegenen Autorenhonoraren und Tantiemenbeteiligungen, am gestiegenen Marktpreis weil gestiegenen Marktwert einzelner Autoren, an der Notwendigkeit der Verlage, als Wirtschaftsunternehmen Gewinne machen zu müssen.

wäre mir neu, wenn Taschenbücher da das Einzige sind wo es sich preislich so verhält (DM/EURO)... ?!

Warum nur bei Taschenbüchern? Ich gehe in die Bücherei oder kaufe bei Ebay. "Normale" Preise kann man sich nicht mehr leisten. Und das bei allen Sachen!
Das liegt an der Euroumstellung. Ich bin immernoch dafür, die DM wieder einzuführen.
RolfHoegemann am 20. Juni 2008 22:32 Bist Du sicher, das dann alles wieder "billiger" wird?
Nicht ganz, aber etwas Billiger muß es werden, da die Preise viel höher aussehen als jetzt oder würdest du für ein einfaches belegtes Brötchen mit Wurst 3,20DM Besahlen? warscheinlich nicht, aber 1,60€ bezahlt man, weil es sich so Billig anhört.
^^
DH
Irgend wie hat zaunkoenig die letzten Jahre gepennt.
vielleicht ja nur zuviel Geld besessen... nun hat es auch ihn erwischt^^
^^^^^^
Zaunkönig hat nicht gepennt, aber über Jahre geärgert und als Leseratte fühle ich mich heftig zur Ader gelassen - danke für Eure Gedanken :O)
dann sauge die Bücher im PDF
Es gibt auch tolle Tauschbörsen, da bekommt man Bücher für lau