Ich kann nicht wirklich nachvollziehen, warum die Kassiererinnen u. Kassierer in den Lebensmittelketten immer verlangen, dass man die Taschen, die man im Einkaufswagen während des Einkaufs abgestellt hat, an der Kasse hochnehmen muss. Ich komme mir dabei immer irgendwie kriminalisiert vor. Jemand, der stehlen will, packt die Dinge in die Jacke oder in die Taschen und versteckt sie nicht dahinter im Einkaufswagen. O.K. man könnte mal was vergessen im Einkaufswagen, aber manchmal sieht man das schon sehr deutlich, dass da nur die Tasche steht, und man muss die trotzdem anheben.

Es kann trotzdem noch was drunter liegen. Und man kann einfach nicht druntergucken, wenn die Tasche da noch steht. Wo ist denn eigentlich Dein Problem, einmal kurz die Tasche oder Jacke anzuheben?
Piranha84 am 26. August 2009 15:21 es geht ja nicht ums klauen, sondern, dass versehentlich was im wagen vergessen wurde.
Nachtflug am 26. August 2009 15:22 So ist es, es wird ja kein Diebstahl unterstellt.
o.k. ich sehe schon, ich stehe hier auf verlorenem Posten. Früher war es komischerweise in einigen Läden nicht so - dann haben die das aber auch eingeführt. Und mein persönliches Problem ist, dass ich immer einen schweren Rucksack oder schwere Beutel habe. Und - das komischte: in Polen, wo angeblich so viel geklaut wird, kontrollieren sie nicht (hoffentlich haben sie nicht schon aufgegeben).
kugel am 26. August 2009 15:40 Seh Dich da mal nicht auf verlorenem Posten, Du glaubst gar nicht, wie hoch die Diebstahlrate im Umsatzverlust ist. Ja, mir stinkts auch manchmal, wenn ich mit 2 Kindern im Schlepptau (meist im Streß) auch noch die Getränkekiste im Wagen hochheben muß. Aber ich weiß halt genau, das machen die nicht, weil sie mich ärgern oder gängeln wollen, sondern, weil sie müssen.
Na, wenn du sogar noch die Kinder im Schlepptau hast, dann gehts mir ja noch gut dagegen. Ich seh es ja schon auch ein, aber find es irgendwie etwas übertrieben.

Es müssen doch alle machen.Heb sie gleich,wenn du durchfährst,dann muss sie dich nicht auffordern.Ich finds nicht schlimm.
Richtig, dann zeigst Du gleich guten Willen!
anvi1007 am 26. August 2009 15:24 Eben.Ich glaub,den Damen an der Kasse ist das auch zu blöde,jeden extra auzufordern.Aber sie müssen ja.Da kann man doch mal einen Schritt auf sie zumachen.
kugel am 26. August 2009 15:30 Früher haben die Verkäuferinnen immer gegrinst, wenn ich schon automatisch das Maxi-Cosi im Einkaufswagen hochgehoben habe...
Und ein Blick: Zumindest eine, die mich nicht dumm anredet, weil ich den Wagen genau anschauen muß...
Schön! Find ich prima!
Du glaubst gar nicht, wieviele Leute es gibt, die auf diese Weise versuchen zu betrügen und dann erstaunt sagen: "Ach, da liegt noch was?"

wenn die kassierein das nicht macht und der chef sieht das könnte sie einen auf den deckel bekommen sogar eine abmahnung, sie ist verpflichtet diese handlung auszuüben
Heini22 am 26. August 2009 16:28 Eine Abmahnwelle rollt gerade bei PLUS-Netto, aber nur bei den ältern (teure)Mitarbeiterinnen. Da wird mal eine Tafel Schokolade im Bügelbrett versteckt oder unter einem Six Pack Cola 1,5 L "Vergessen" oder eine Leberwurst im Eierkarton geschmuggelt.Alles durch Testkäufer. Die Kassierer wollen sich auch selber schützen.
Es gibt sogar Probeeinkäufer von der Zentrale. Wenn die Kassiererinnen des da nicht machen, kriegen sie eine Verwarnung. Machen sie beim jeden, also wirst du auch nicht kriminalisiert.

ist ok so...
was meinst Du wie oft versucht würde, gerade so klauen !
So ist es leider, die Kassiererinnen werden auch nur dazu angehalten, dass sie alles kontrollieren müssen, sonst gibts vom Chef eine auf den Deckel. Stand neulich auch an der Kasse, es sass ein Azubi da und die kennt das natürlich auch noch nicht so gut und die Kollegin die aufpasste wies sie auch nochmal darauf hin, das sie nachfragen und schauen muss.

Dazu werden die Kassiererinnen vom Arbeitgeber verpflichtet. Tun sie es nicht bekommen sie Ärger. Für mich ist es kein Problem die Tasche hochzuheben.
Ist doch kein Problem die tasche anzuheben. Die Kassierin kann ja nicht sehen, dass/ ob da etwas drunter liegt. Aber sie dürfen nicht von Dir verlangen Deine Taschen zu öffnen!
Deshalb ich meistens einen Korb mit und zeig den eben mal vor.

Ja das ist die Pflicht eines jeden Kassierer oder Kassiererin.
Sowas muss man unterschreiben und wenn man das nicht macht und gerade ein Testeinkauf ist kann es durchaus die Kündigung geben.
Klar ist es für beide manchmal unangenehm.
Aber was muss das muss

Das ist Vorschrift
Damit will Dir die Verkäuferin nicht persönlich unterstellen, dass Du eine potentielle Diebin bist, sondern sie arbeitet einfach so, wie man es von ihr verlangt.
Ich "durfte" mal einen Testkauf schieben: Da bekommt man von der Verkaufsleiterin einen genau festgelegten Plan, wie der Einkaufswagen auszusehen hat - mit sämtlichen "Diebstahlstolperfallen" Wie etwa Waschmittel am Wagenhaken; Rasierklingen in der Hand, Zeitschriften unter dem Milchkarton ect. Wer als Kassierer den Testkauf versemmelt, riskiert eine Abmahnung weil: Geschäftsschädigendes Verhalten.
Unterhalte Dich doch mal einfach mit der Kassiererin ganz zwanglos und ohne Vorwürfe, oder frag einfach dem MMarktleiter; die werden Dir sagen können, wieviel auf diesem "Weg" aus dem Laden geht...

Ist doch nicht schlimm. Wolltest du als Ladenbesitzer nicht auch auf Nummer sicher gehen, dass dir keine Werte abhanden kommen?
In einem Supermarkt hier in der Nähe müssen die Kassiererinnen sogar beim Eingeben der Ware den Einkaufswagencode mit eingeben - so ist sichergestellt, dass sie sich den Einkaufswagen ansehen - der Nummerncode ist ziemlich weit unten angebracht
Interessant - hab ich noch nie gehört.. Großstadt? Oder Ausland?
Sofaschalter am 26. August 2009 20:40 Lörrach (eher keine Großstadt) ;-)
damit nichts darunter ist.. es kann ja auch was runterrutschen, nimm sie demnächst von alleine hoch,damit nimmst du ihr den wind aus den segeln

Die Kassiererinnen müssen das machen. Aber das ist doch auch in Ordnung. Wenn man nichts zu verbergen hat kann man das doch machen. Oder die Handtasche gleich vorne an den Haken hängen oder sie sich umhängen oder unter den Arm klemmen, ...

Das ist so vorgegeben von der Geschäftsleitung. a) hast du dir die Frage schon selbst beantwortet (man kann ja mal was vergessen, bspw. eine Flasche Wasser unter dem Einkaufswagen (in dieser Ablagefläche) und b) könntest du ja aus Versehen deine Einkaufstasche auf eine Zeitschrift gestellt haben - und das kann man so ja nicht sehen.
das wird denen so vorgeschrieben....machen sie sicher auch nicht gerne
ich verstehe auch nicht so ganz was so schlimm daran sein soll die tasche da nochmal anzuheben. Sind doch auch nur normale menschen und können nicht durch gegenstände schauen ob noch was unter deiner tasche liegt...

die sehr flache packung mit wurst in scheiben läßt sich prima unter dem pappcontainer mit den tetrapacks mit der milch verstecken.
Sie müssen es tun, tun sie es nicht, und es wird auf die Art und Weise geklaut, dann ist die Kassiererin / der Kassierer mit schuldig. Immerhin hat er nicht kontrolliert.
Es gibt ja auch Testkäufer, die verstecken ihre Sachen auch schonmal an solchen Stellen - gucken die Verkäufer nicht, dann sind sie im Testkauf durchgefallen.
Nur weil du den Korb / die Tasche hochheben sollst, finde ich nicht dass man dich bzw uns alle direkt kriminalisiert. Es ist einfach nur Vorsorge.

die hat sogar das recht, in deine tasche zu schauen, wenn sie dich verdächtigt
kochstuebchen am 26. August 2009 15:26 davon träumst Du aber nur. Ohne Polizei ist das nicht möglich.
soweit ich weiß, darf sie nicht in die tasche schauen, wenn du das nicht willst. das darf nur der sicherheitsdienst oder die polizei
Knabberstange am 26. August 2009 15:27 Richtig. Und auch nur bei dringendem Verdacht.
Die kassiererin darf das unter keinen Umständen
RolfHoegemann am 26. August 2009 15:27 Nein, das hat sie nicht, das darf nur die Polizei.....
DeAna am 26. August 2009 15:30 ich hab das schön öfters gemacht und darf es auch
Sofaschalter am 26. August 2009 15:39 Aber wenn der Kunde sich weigert, dich hereinschauen zu lassen, hast du keine Handhabe, dann müsstest du die Polizei holen
na liebe DeAna, dann hast du ja schon mehrfach straftaten begangen!schmunzel. ist nicht böse gemeint. der allgemeine unwissende bürger glaubt noch immer die tolle verkäuferin darf alles. selbst der "sicherheitsdienst" darf es auch nur unter bestimmten bedingungen/voraussetzungen! hier eine kleine hilfe - erstens: die verkäuferin darf weder in meine tasche schauen noch darf sie meine tasche/tüte/beutel kontrollieren! zweitens: selbst wenn der sicherheitsdienst den dringenden tatverdacht eines ladendiebstahls hat, auch er darf NICHT selbstständig in die mitgeführten taschen/tüten/beutel schauen! NUR die polizei darf das! und hier ein kleiner zusatz: NUR wenn der oder die betroffene FREIWLLIG und OHNE ZWANG zustimmt, darf die verkäuferin oder der detektiv oder wachmann reinschauen oder gar reingreifen und den inhalt leeren! mehr nicht! alles nur freiwillig!!! alles andere erledigt die pol. alles andere sind straftaten vom personal.
so liebe DeAna, viel spass noch beim taschen gucken...smile. hoffe ich konnte helfen.
gut o.k. Stehlen find ich auch sehr schlecht, da soll man schon was degegensetzen.