Frage von pandogra, 138

Tasche im Restaurant vergessen. jetzt abgeholt aber Geld weg. Kommt da eine Versicherung für auf. Was kann ich tun?

Hallo, war gestern noch Essen und habe dort wohl meine Tasche liegen gelassen. Ich habe heute morgen sofort meine Tasche abgeholt (Sie wurde Gottseidank abgegeben) Allerdings sind über 100€ aus dem Portmonnai entnommen worden. Kann ich das irgendwo anzeigen? Oder gilt das nicht als Diebstahl, da eigene Schuld?!

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo pandogra,

Schau mal bitte hier:
Geld Recht

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Panazee, 34

Das ist kein Diebstahl. Das ist "Unterschlagung einer Fundsache". Ich schätze nicht, dass man sich gegen so etwas versichern lassen kann.

Antwort
von Apolon, 48

Eine Anzeige bei der Polizei gegen unbekannt ist natürlich möglich.

Nur eine Versicherung leistet in diesem Fall nicht.

Antwort
von holger1stone, 98

Einfacher Diebstahl = leider nicht versicherbar.

Anzeige kann man stellen - gegen Unbekannt - Erfolgsaussichten gehen gegen Null

Kommentar von MoechteAWissen ,

Einfacher Diebstahl = leider nicht versicherbar.
Wie kommt man denn zu dieser Aussage? 

Antwort
von SiViHa72, 59

Man könnte Anzeige gegen Unbekannt versuchen, aber das wird meist erfolglos nach einiger Zeit eingestellt.

Antwort
von nicinini, 55

Im Restaurant steht immer groß an den gaderoben das keine Haftung übernommen wird, das steht da nicht ohne Grund. Du wirst wohl keine Chance haben.

Kommentar von kevin1905 ,

Das steht da zwar ist aber nicht immer und überall richtig.

Genau wie der Baustellenschwachsinn Eltern würden für ihre Kinder haften.

Antwort
von PiaAipPia, 68

Doch, es ist natürlich Diebstahl, aber es wäre halt eine Anzeige gegen unbekannt, da du ja nicht weißt, wer das Geld gestohlen hat. Und wenn es keine Zeigen gibt, wird da nix weiteres passieren. Ist nur extra Papierkram.

Sei einfach froh, dass dein Ausweis, Führerschein und deine Karten alle drin sind, das alles neu zu beantragen ist wesentlich mehr Zeit und Geldaufwand als die 100€.

Antwort
von Vyled, 69

Anzeigen klar. Du könntest außerdem schauen und versuchen eventuell z.B. von Überwachungskameras aufnahmen zu kriegen. Allerdings werden die das natürlich nicht machen, wenn der Laden selbst dahinter steckt.

Kommentar von kevin1905 ,

Du könntest außerdem schauen und versuchen eventuell z.B. von Überwachungskameras aufnahmen zu kriegen.

Keine Chance.

Antwort
von MoLiErf, 69

du kannst versuchen Anzeige gegen Unbekannt zu erstatten- aber ich denke mal du wirst wenig Erfolg damit haben. Da du die Tasche ja stehen lassen hast und sie dir nicht gestohlen wurde.

Antwort
von Peter501, 32

Natürlich bleibt es ein Diebstahl und trotzdem wird keine Versicherung dafür einspringen weil du grob Fahrlässig gehandelt hast.

Antwort
von basiswissen, 24

Leider ist solch ein Diebstahl nicht versicherbar. In deiner - sofern vorhanden - Hausrat wäre Raub üblicherweise drin.

Und Anzeigen? Klar. Nur wird es wohl nichts bringen da das eine Anzeige gegen unbekannt wäre und da findet man wohl keinen....

Kommentar von Bitterkraut ,

Raub ist in der Hausrat eingeschlossen? Wenn ich auf der Straße überfalllen und beraubt werde, zahlt meine Hausrat den Verlust? Wußte ich ja gar nicht.

Antwort
von troublemaker200, 32

Welche Versicherung sollte dafür aufkommen? Die Vollkasko von dem Wirt des Restaurants?

Antwort
von Bitterkraut, 18

Klar ist das Diebstahl, ne Versicherung die für gestohlenes Bargeld aufkommt wüßte ich nicht. Anzeigen kannst du das, wird aber nix ermittelt werden.

Antwort
von Marcel89GE, 47

Ich weiß ja nicht welche Versicherungen du so abschließt.

Kommentar von pandogra ,

Hausrat, Haftpflicht, Rechtsschutz und Sonstige (Richtung Rente, Sterbe-, Lebensversicherung)

Kommentar von Bitterkraut ,

Und welche von denen sollte da aufkommen?

Antwort
von glaubeesnicht, 43

Anzeigen kannst du das! Aber gegen wen? Höchstens gegen unbekannt! Das Geld wirst du  nicht wieder sehen.

Antwort
von DieFuenfteFrau, 90

Diebstahl ist es selbstverständlich.

Aber bei einem so geringen Wert und noch dazu der "Gelegenheit", die du versehentlich eröffnet hast, würde ich die Hoffnung auf Vergeltung in diesem Fall recht gering halten ;)