Ich befinde mich gerade in einer konstruktiven Diskussion mit einer Bekannten. Sie befasst sich seit längerem mit dem Tarot, ich selbst lege und deute Runen. Nun kam von ihr die Behauptung: Die Karten sind den Runen überlegen, weil genauer. Begründung ihrerseits: Ein Tarotdeck hat mehr Symbole als ein Satz Runen, und könnte daher präzisere Aussagen machen. Gut, in gewisser Hinsicht ist das richtig. Ein Beispiel: Sie legt die Karten für eine Frau und kann daraus z.B. ersehen, wieviele Kinder sie hat und wie oft sie verheiratet war. Lege ich danach für die gleiche Person ein Runenorakel, kann ich nur erkennen, dass sie eine Zeit der Fruchbarkeit und Liebe hinter sich hat, mehr nicht. Andererseits: Was geht es mich an, wie oft sie verheiratet war und von wem sie wieviele Kinder hat? Muss ich das wissen? Ich denke nicht. Was meint ihr dazu? Was können die Karten, was die Runen nicht können bzw. umgekehrt? Welches der beiden Orakel würdet ihr bevorzugen, wenn ihr die Wahl hättet?
Antworten (8)
-
2Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
Ich bevorzuge auch die runen.
jede rune hat nicht nur eine feste bedeutung sondern erklärt eine eigene kleine 'welt'. alle runen zusammen können das ganze universum erklären. (so habe ich es gelernt)
außerdem sind runen natürlicher und natur-naher, vor allem wenn man sie selbst hergestellt hat. (was man eigentlich sollte, damit sie richtig 'funktionieren')
-
2Antwort von
DatNordlichtDatNordlicht
Naja, meiner Ansicht nach haben beide eines gemeinsam. Nämlich, dass man sowohl mit Karten als auch mit Runen prima betrügen kann. Aber was weiss ich schon davon...
-
1Antwort von
Serafine1Serafine1
Ich beschäftige mich mit beidem und finde beides gleich gut. Es kommt ja darauf an, welchen Zugang man dazu hat und was man damit erreichen möchte.
-
-
1Antwort von
lenormandcafe ...naja, Aussage gegen Aussage kann man hier nicht so einfach sagen. Ich denke eher, wenn jemand lieber Karten mag, dann soll er Karten legen, und der-/diejenige mit Runen - der soll halt Runen legen. Ich denke nicht, dass man sagen kann, dass das eine oder andere mehr Aussagekraft hat. Man kann es aber wunderbar gemeinsam verwenden;-)
-
1Antwort von
Sonja66Sonja66
Ich finde es auch immer lächerlich, wenn Kartenleger den Fragenden beweisen sollen, daß es stimmt was sie sagen. Ich denke, daß mit Orakeln falsch umgegangen wird. Die meisten wollen wohl wissen, was in Zukunft kommt. Meiner Meinung nach sind immer unser eigenen Gedanken, also das, was ich denke, unsere Zukunft. Wenn ich über mein Leben denke, daß es schwer und anstrengend ist, so wird sich das in Zukunft auch für mich so ergeben bzw. manifestieren. Denken ist für mich wie bestellen. Am Anfang von allem steht immer der Gedanke. Also, wenn ich selbst nicht weiß, was ich will, und somit was meine Zukunft bringt, dann hilft kein Orakel mehr.
Interessanter und hilfreicher fände ich Fragen nach der Gegenwart. Was ist jetzt in einem bestimmten Lebensbereich zu tun, damit ich an mein Ziel komme. Da helfen mir die Karten dann sehr gut. Oder auch gerne mal als Entscheidungshilfe verwendet, finde ich sie sehr angebracht.
Kommt dann aber wieder die naive Frage, nach dem ersehnten Partner, dann wären hier meiner Meinung nach beim Fragenden zuvor einige Fragen selbst zu klären. Z.B. worin wohl all die Hindernisse liegen, eine gewünschte Partnerschaft zu haben. Da kann man natürlich auch das Orakel dazu befragen, um Licht ins Dunkel zu bringen.
Ansonsten denke ich, daß sich jeder für sein eigenes Orakel entscheiden soll. Da, wo das Gefühl ja sagt. Vielleicht sind Sie sich einfach selbst unsicher, ob Sie schon mit dem "richtigen" arbeiten. Oder ob es schon in Ordnung ist, wenn Sie sich auf diese Weise mit der Esoterik beschäftigen. Vielleicht haben Sie einfach Zweifel.
Ich persönlich sage dazu, machen Sie immer das, wonach es Sie gerade treibt, wonach sich gerade Ihr Herz sehnt, so sind Sie immer auf dem richtigen Weg. :-)))
Sagen Sie mal, hat Biotechnologie etwas mit Bionik zu tun? Und arbeiten Sie in Ihrem angeblich ganz normal Beruf damit? Ich finde es ein sehr interessantes Thema.
Kommentar von
vivan Ich lege schon seit 20 jahren die Karten, und bin einer Meinung mit Dir... Es gibt bei den Tarot-Karten keine Zukunft,also man kann die Zukunft nicht vorraussagen sondern es zählt der Augenblick. Die Tarotbilder sind ein Spiegel der Bilder unserer Seele....
-
1Antwort von
Ploedder Ohne Esoterik wäre deutlich mehr Frieden auf der Welt. Alle dogmatischen Lehren dienen ausschliesslich der Abzocke und behaupten stets, alle anderen haben weniger Recht. Vergiss den Müll und lerne dein Geld und dein Ansehen nicht mit Betrug sondern mit Wissen und Bildung zu machen.
Kommentar von
Terrier74Terrier74 Nur zur Info: Ich verdiene damit nicht mein Geld. Ich habe einen völlig normalen Beruf. Und zum Thema Bildung: Ich habe Abi und war auch auf der FH. Studiengang Biotechnologie. Mit esotherischen Themen befasse ich mich rein aus Interesse.
Kommentar von
Ploedder Wenn unser ganzer "wissenschaftlicher" Nachwuchs so denkt, dann gute Nacht Deutschland. Am Ende der Volksschule sollte man damit durch sein sich mit Esoterik zu beschäftigen. Spätestens mit dem "Reifezeugniss" ist von meiner Seite das Wohlwollen für jugendliche Irrungen der Art vorbei.
Kommentar von
holodeckholodeck Es geht doch nichts über ein solides Vorurteil. Zwischen Dogmatismus (Projektion?) und einem metaphorischen Zeichensystem (Tarot und/oder Runen) liegen glücklicherweise Welten ;-))
Kommentar von
OhmygodOhmygod Also, ich habe schon von Kriegen wegen Religion und wegen "Heidentum" (in Verbindung mit Religion) gehört, aber jetzt gefährden neuerdings auch die Esoteriker den Weltfrieden??? Hm, was ist die gemeinsame Komponente? Und wäre es friedlich, wenn wir all diese Dinge wegnehmen würden...?
Kommentar von
plumperquatschplumperquatsch Krieg wird es immer geben, egal aus welchem Grund...im Übrigen darf jeder denken, was er will, egal welche Bildung er hat.
-
1Antwort von
BlackSun1BlackSun1
Ich die Runen..
Kommentar von
DatNordlichtDatNordlicht Under the black sun? Das Festival?
Kommentar von
BlackSun1BlackSun1 ;-)
Kommentar von
DatNordlichtDatNordlicht hehe...sehr schön
Kommentar von
BlackSun1BlackSun1 Du auch?..
-
-
0Antwort von
tomsmamatomsmama
Wenn ich ehrlich bin,weiß ich nicht was Runen ist.
Kommentar von
Kubique86Kubique86 warum schreibst du dann was?
Offenbar nicht viel. Man kann auch mit Kreditkarten wunderbar betrügen, funktionieren tun sie deshalb trotzdem.
Touché :-) Ne Bekannte hat mal für mich Karten gelegt/gelesen, wie auch immer. Aber ich bin der festen überzeugung, dass sie es verstanden hat, Menschen zu durchschauen und deshalb soviel über mich wusste. Runen funktioneieren da wohl ähnlich.