Frage von FlNFlN, 93

Tarifwechsel von LTE zu DSL?

Hallo zusammen. Ich habe derzeit einen LTE-Tarif bei Vodafone und möchte auf normales DSL via Telefonleitung wechseln.

Der Shop-Mitarbeiter teile mir mit dass die Leitungen ausgebaut wurden. Zu Beginn war leider kein Port frei.

Dafür sprechen würde auch, dass ich Bauarbeiten an Verteilerkästen beobachten konnte, die Telekom jedoch auf Anfrage keinen Ausbau zu dieser Zeit im eigenen Netz nicht bestätigen konnte. So halte ich diese Aussage mal für glaubwürdig.

Zu meiner eigentlichen Frage jedoch: Kann mir jemand sagen ob ich bis zur Abschaltung - sofern es klappt - auch meinen LTE-Tarif weiter nutzen kann und somit keine Ausfallzeit haben werde? Der Shop-Mitarbeitet bestätigte dies aber da ich selbst einmal für ein Telekommunikationsunternehmen tätig war, bin ich über die Glaubwürdigkeit der Aussagen etwas im Zweifel.

Vielleicht weiß hier jemand besser Bescheid?

Info: Kabel geht hier nicht, das konnte mir der Mensch aus dem Shop bestätigen.

Antwort
von Telcoprofi, 54

Ich würde die empfehlen, die 1212-Hotline von Vodafone anzurufen (Kundendienst). Die können genau an Deinem Wohnort die Verfügbarkeit, die Entfernung zum nächsten Verteilerkasten etc. ermitteln, und dir eine genaue Auskunft geben.

Bzgl. Deiner Befürchtung: also grundsätzlich bietet Vodafone einen direkten Wechsel von LTE zu DSL/Kabel an. Falls es doch zu Ungereimtheiten kommt, haben sie neuderdings die Möglichkeit, dir eine Surf-Sofort-Lösung anzubieten.

Long Story short: Sollte ohne Probleme klappen - ruf aber lieber die Hotline an :)

Antwort
von Yddrasil, 48

Welche Kündigungsfristen hast du denn beim LTE Tarif?

Falls die kurz sind kannst du erst mal einen DSL Vertrag holen und den LTE Tarif erst kündigen, wenn DSL läuft.

Kommentar von FlNFlN ,

Also im Shop wurde mir bereits die Sonderkündigung bei Abschluss des neuen Tarifes angeboten. Ich bin einfach mal zuversichtlich dass es klappt wie ich es mir vorstelle :)

Antwort
von ask123questions, 42

Da normalerweise der DSL- und der LTE-Vertrag unabhängig voneinander sind: Ja es sollte ohne Unterbrechung klappen. Jedoch müsstest du den LTE-Vertrag kündigen sobald das DSL läuft, sonst zahlst du 2 Verträge.

Antwort
von klausbacsi, 56

Die Verfügbarkeit kann man eigentlich auf der Webseite des Anbieters prüfen

Kommentar von FlNFlN ,

Ja leider war dies bei meiner letzten Anfrage vor etwa einem Jahr nicht sehr verlässlich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community