Frage von bestratgeber, 28

Tarif mit oder ohne LTE?

Hallo,

Ich habe eine Frage bezüglich LTE, da ich mir einen neuen Tarif anschaffen muss. Ich habe die Wahl zwischen 2 Tarifen:

  1. Tarif:

3GB (3000MB) Datenvolumen 3G 50mb/s Downstream 32,2mb/s Upstream

  1. Tarif:

3GB (3000MB) Datenvolumen 4G/LTE 42,2mb/s Downstream 10mb/s Upstream

Ist LTE mit langsamerer Geschwindigkeit oder 3G mit schnellerer Geschwindigkeit besser? Preislich gesehen haben die Tarife keinen Unterschied.

Danke im Vorraus!

-bestratgeber

Expertenantwort
von o2Hilfe, Business Partner, 14

Hallo bestratgeber,

ein Vertrag mit LTE ist eigentlich immer zu bevorzugen.

LTE bietet im Regelfall eine schnellere Antwortzeit als das 3G-Netz, ebenso wird der Akku bei 4G-Verbindungen nicht so stark gefordert wie im 3G-Netz.

Außerdem kannst Du, wenn Du mal kein LTE empfängst oder nutzen möchtest einfach auf 3G runterschalten. Hochschalten auf 4G, wenn der richtige Tarif fehlt geht nicht ;-)

Gruß,

Lars

Antwort
von Helfen2016, 25

Wenn du bei dir eine LTE-Abdeckung hast, dann solltest du auch LTE nehmen. Es bietet eine bessere Stabilität und ist auch zukunftstechnisch besser.

Den Geschwindigkeitsunterschied im Download wirst du im Alltag nicht bemerken.

Kommentar von bestratgeber ,

Danke für deine Antwort! Habe noch etwas Recherchiert, und bin zu dem selben Ergebnis gekommen. Zudem ist auch nur VoLTE mit einem LTE vertrag möglich

Kommentar von Helfen2016 ,

Auch das ist völlig korrekt :)

Antwort
von Copyyy, 23

Wenn du die Geschwindigkeit nicht unbedingt brauchst, ganz klar der 2.
Wenn du auch LTE empfangen kannst, ist die Abdeckung besser

Antwort
von armabergesund, 26

Ich rate Dir zu winsim 2GB LTE und flat für knapp Sieben euro

da kannst du sogar zwei Verträge abschliessen und kommst noch günstiger dabei wech....

Kommentar von bestratgeber ,

Danke für deinen Vorschlag. Allerdings brauche ich die 3GB, und ich habe keine Erfahrungen mit WinSim. Ich bleibe bei meinem Mobilfunkanbieter des Vertrauens.

Kommentar von armabergesund ,

ja, wer nicht mit dem cent rechnen muss, der zahlt lieber für sein gutes gewissen....

alle mobilfunkanbieter wollen nur eines...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community