Frage von Gynaekologe1990, 85

Targobank will Kredit übernehmen?

Hallo.Soeben rief mich meine Targobank-Verantwortliche an und fragte,ob ich meinen Sparkassen-Kredit (rund 8500 €) von der Targobank übernehmen lassen möchte. Was meint ihr dazu? Ich soll die Kreditkonditionen der Sparkasse mitbringen und sie möchte man rüberschauen. Ich bin bei solchen Dingen immer recht vorsichtig.

Antwort
von dandy100, 60

Dann sei mal schön auf der Hut - die Konditione bei der Targo Bank werden anders sein, als die bei der Sparkassen, vor allem wurd ma Dir mindestens drei Versicherungen an die Backe hängen - die natürlich nur zur Sicherheit und damit zu Deinem Besten sind .

Wenn die schon von alleine auf Dich zukommen, dann sei übervorsichtig, aus Nächstenliebe machen die das nämlich nicht

Kommentar von Gynaekologe1990 ,

Sie hatte aber eine sehr schöne Stimme :D

Antwort
von Zulueta82, 49

Hey,

zu aller erst musst du dir bewusst machen was die Targo Bank will: Geld verdienen. Sie möchten, dass du ihnen die Zinsen und etwaigen Gebühren für die 8500€ gibst. Punkt.

Dennoch ist dies nicht zwangsläufig etwas schlechtes. Es ist durchaus möglich das du dabei finanziell besser wegkommst wenn du weniger Zinsen zahlen musst.

Mein Rat:

Schau dir den bestehenden Kredit an. Bist du zufrieden mit den monatlichen Raten? Schau dir den letzten Jahreskontoauszug an. Dort steht drauf wie viel Geld du letztlich wirklich zurückzahlen musst denn zu den 8500€ Kreditsumme gesellen sich monatlich die Zinsen. Je nach Laufzeit ist es also eine (wesentlich) höhere Summe.

Nun nimm deine Unterlagen und lass dich bei der Targo Bank beraten. Lass dir eine exakte Kostenaufstellung zeigen aus der auch die Gesamtsumme hervorgeht welche du letztlich bezahlen musst. Ist diese Summe höher als bei der alten Bank? Achte auf etwaige einmalige Gebühren und darauf dass die Targo nicht Äpfel mit Birnen vergleicht.

Vermutlich wird man versuchen den Kredit zu strecken und somit die monatliche Rückzahlungsrate zu senken( und die Laufzeit zu verlängern) und dir etwas von monatlicher Ersparnis vorbeten.

Auch wird man die gewiss anbieten den einen oder anderen Euro mehr aufzunehmen. Geld kann man immer gut bebrauchen oder? Warum also nicht gleich 10000€ ; 8500 für den Kredit + 1500 fürs Vergnügen?

Letztlich musst du entscheiden was dir wichtig ist und ob das Angebot gut ist.

Nur eines ist sicher:

Die Bank ruft dich nicht aus Barmherzigkeit an sondern um mit dir Geld zu verdienen.

Gruß

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community