Frage von Mehsheep, 232

Tapsnake Virus auf meinem Mac - was ist das / ist das echt?

Hi Leute,

ich war gerade mit meinem Mac OSX auf einer Spielewebseite, die ich schon länger nicht mehr besucht hab. Plötzlich verschwindet die Seite und es kommt eine Anzeige, ich hätte einen Tapsnake Virus auf meinem Mac. Mich wundert es, dass plötzlich so eine Anzeige kommt, das ist mir vorher noch nie passiert. Jetzt würde mich interessieren, ob das echt ist? Auf der Seite wird mir angeboten den Virus zu entfernen. Soll ich das klicken? Oder lade ich mir damit erst recht irgendwas schädliches auf den Laptop? In der Browserleiste steht nämlich "www.applestores.de/mac/DE1.php?" Außerdem, was macht so ein Tapsnake Virus eigentlich? Und bitte antwortet mir nur, wenn ihr damit auch wirklich Erfahrung habt und nicht einfach "ja klick doch einfach". Würde mich freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen kann

Antwort
von feythfx, 112

NIEMALS KLICKEN! AUFHÖREN! DIESE TEILE SIND GERADE DAZU DA, DASS DIE NUTZER ANGST BEKOMMEN UND AUF VIRUS ENTFERNEN KLICKEN! Sorry, dass ich jetzt in Capslock geschrieben habe, aber das jubelt deinem Unterbewusstsein nochmal vor, dass du wirklich nicht drauf klicken sollst!

Antwort
von Lepon25, 166

Auf keinen Fall auf "Virus entfernen" klicken!!!!
Fals du nämlich kein Anti Virus Programm installiert hast, sollte es dir sowas gar nicht anzeigen. Ich bekomme auch immer wieder solche Anzeigen, auf meinem smartphone und klicke immer wieder weg, glaub mir, dass ist nur eine Täuschung mit dem sie dann wirklich einen Virus oder so bei dir installieren wollen

Antwort
von apfelbus, 137

Trickbetrug, Finger weg. Woher sollte denn der Browser wissen, daß ein Virus auf dem Rechner ist?! Dazu müßte er bzw. der Seitenbetreiber den ganzen Rechner scannen. Was er aber gar nicht kann, weil dazu die Erlaubnis des Admins samt Passwort notwendig wäre. Einen Trojaner installierst Du Dir wahrscheinlich mit dem Klick auf "Jetzt entfernen". Auch das kann übrigens kein Browser.

Such Dir eine andere, seriöse Spielseite.

Antwort
von LiemaeuLP, 172

Die seite einfach schliessen, ist nur ein popup (also ein fake).

Antwort
von Mehsheep, 128

Gut, danke Leute und Happy Halloween :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community