gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
48 

Tapeten für Katzenhalter?

gefragt von Credo74Credo74 am 02.05.2007 um 23:20 Uhr

Meine Kollegin hat eine sehr junge Katze die die Tapete in ihrer Diele kaputtgemacht hat! Sie meinte,es gäbe Tapeten extra für Katzen! Kennt sich da jemand aus? Marke,wie teuer,wo zu kriegen...?Danke schonmal!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Tapeten-Katzen x 1

evistie
beantwortet von evistie am 3. Mai 2007 08:34
7x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Spaßmodus an: "Selbstverständlich gibt es Tapeten für Katzen: Gute Raufasertapeten... Textiltapeten... ein "Mäusedekor" ist nicht unbedingt erforderlich!" Spaßmodus aus.

Jetzt mal im Ernst: Tapeten sind für MENSCHEN und Katzen sollte man mit genügend alternativen Kratzgelegenheiten davon ablenken! Wobei das - wie oben scherzhaft erwähnt - bei Raufaser- und Textiltapeten relativ schwer gelingt, denn die sind so schön katzengriffig...!

Mein Rat: Deine Freundin sollte generell versuchen, ihre noch junge Katze dahingehend zu erziehen, daß Tapeten grundsätzlich tabu sind. Mit einem Angebot an Alternativen gelingt das auch. Außer den käuflich zu erwerbenden Kratzmatten (für die Wand) und Kratz-Ecken gibt es noch Kratzsäulen, Sisalkonstrukte in Form von großen Mäusen, "Kratzdackeln" etc. Unsere Katzen lieben besonders eine bestimmte Kokosmatte! Einfach immer mal wieder etwas neues anbieten und die Tapeten VERbieten.

Das war jetzt die Theorie! ;-) In der Praxis hat es bei uns so ausgesehen, daß wir eine Nischenwand, an der unsere Katzen immer wieder hochgegangen sind, weil oben ein aufregender Hängeboden wartet, letztendlich "freigegeben" haben insofern, als wir die gefährdete Stellen mit einem groben Leinenstoff verkleidet bzw. bespannt haben. Der sieht auch noch nach reichlich vielen "Aufstiegen" noch ganz passabel aus und wir müssen uns nicht mehr über Tapetenbahnen, die links und rechts sichelförmig dem Boden entgegensinken, ärgern!

Kommentar von A7ee77a58b6a4f516be279d53e83a9aesmallevistie am 3. Mai 2007 08:40

Ach ja, und noch ein Tipp: die Freundin sollte mit dem Renovieren warten, bis die Katze etwas älter (und vernünftiger) ist... :-)

ainstein0815
beantwortet von ainstein0815 am 3. Mai 2007 08:17
1x

da würde ich gleich die ganze wohnung ..fliesen.

Kommentar von A7ee77a58b6a4f516be279d53e83a9aesmallevistie am 3. Mai 2007 08:41

Laß mich raten: Du magst wohl Katzen nicht so??

Kommentar von 40d79737fdf5da8ecb223dfa53fe9416smallainstein0815 am 3. Mai 2007 13:22

wir haben 2 katzen 1nen hund vögel 1nen degu 1drei tage altes verstoßenes hasenbaby...aber keine probl. mit der tapete. ;-)

HirnClaudia
beantwortet von HirnClaudia am 3. Mai 2007 00:10
1x

Davon habe ich als Katzenliebhaberin noch nichts gehört.

Bei der sehr jungen Katze Deiner Kollegin handelt es sich um den ganz normalen Spieltrieb (wie bei kleinen Kindern. Mein Kleiner hat auch schon überall versucht, die Tapeten abzureißen.) Ist zwar ärgerlich, aber da müssen Alternativen gefunden werden. Beispielsweise gibt es so eine Art Kantenschoner. Das ist ein Stück Holz, welches mit Sisal überzogen ist. Das vielleicht einfach an der entsprechenden Stelle anbringen. Ein Kratzbaum wird in der Regel als Heiligtum von Katzen bewertet. Aussichtsplatz, Spielbaum, Maniküre - alles in Einem. Aus eigener Erfahrung in Bezug auf die Tapeten: irgendwann muss ohnehin neu tapeziert werden. Dann die Katze diese Arbeit beobachten lassen und ruhig auch am Kleister schnuppern lassen und möglichst die Renovierungsdauer etwas hinauszögern. Bei meinen Katzen hat das immer Abhilfe geschaffen. Scheinbar haben sie dann erkannt, wieviel Mühe so eine Renovierung macht. Alles Liebe

anonym
beantwortet von AndreaFrings am 13. November 2007 21:11
0x

Hallo, wo man jetzt die Tapeten bekommt weiß ich leider nicht, aber mein Kater spielt viel und dabei kommt es vor, dass er mir die Rauhfasertapete ankratzt. Dann nehm ich einfach Deckweiß und spachtel alles zu. Anschließend sieht man nichts mehr vom Kratzer. Das ist auf jeden Fall die günstigste Lösung, denn Kratzer kommen immer wieder.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Tapeten gesucht

Tapeten fürs Büro

Tapeten mit sternen,skeletten, leopardenmuster... *hilfe*

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.