Tanzen beibringen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo Rubi435,

hab ich das richtig verstanden: Dein Lehrer verlangt von euch, dass ihr Tanzen UNTERRICHTET und darauf gibt es eine Note? Und es soll dann auch noch Jive sein? Und damit lässt er oder sie euch einfach so alleine? Ich muss ehrlich sagen, dass ich darüber ziemlich schockiert bin. Denn er oder sie ist ja selbst LehrerIn und weiß, dass zu einem guten, aktivierenden Unterricht mehr gehört als einfach nur den Stoff an die Tafel zu schreiben (oder vorzumachen).
Wie auch immer, ich will versuchen euch so gut es geht zu helfen. Falls es eine Möglichkeit gibt den Tanz zu ändern, dann würde ich z. B. Langsamer Walzer oder Rumba oder notfalls langsame (!) Salsa (max. 150 BPM), Musik findest du auf Spotify in meinen Playlists (User Oliver Eff-Punkt). Der Vorteil ist, dass hier die Grundschritte für Männer und Frauen identisch sind - und natürlich _viel_ einfacher als Jive. Weil du nicht Männer- und Frauenschritte unterrichten musst kannst du alle gleichzeitig im Kreis oder hinter euch aufstellen und es _laaaangsam_ zeigen. Wenn die Jungs wollen können sie das auch miteinander tanzen, ohne das einer "Dame" tanzen muss. (Lass sie einfach beide Hände geben statt Tanzhaltung)
Wenn es unbedingt Jive sein soll würde ich auf jeden Fall Single-Time-Jive machen. Bedeutet, ihr setzt statt den Chasses (Wechselschritten) jeweils nur _einen_ Schritt. Also: Rück-Platz-Seit-Seit, im Rhythmus Schnell-Schnell-Lang-Lang. Gerade wenn die Teilnehmer keine oder wenig Vorkenntnisse und Motivation haben ist das aus meiner Sicht die einzige Chance. Wenn es gut läuft kann man die Seitschritte immer noch durch einen Wechselschritt ersetzen.
Das alles ist jetzt nur eine absolute Notlösung, denn eine Ausbildung zum Tanzlehrer dauert nicht ohne Grund beinahe so lange wie das Studium eurer Lehrer. Sollte das _Unterrichten_ regelmäßig in eure Note eingehen ist das ziemlich unfair. Evtl. könnt ihr euch an den ADTV wenden (info[at]adtv.de), er ist nämlich in allen Bundesländern Kooperationspartner der Schulministerien für Tanzunterricht.

Oliver vom Team

www.ich-werde-tanzlehrer.de

Kommentar von Rubi435
08.12.2015, 13:12

Vielen vielen Dank. Das hat glaub ich sehr gut geholfen. Ja, wir müssen den Jive beibringen. Die Idee mit Single Time Jive ist sehr gut vielen Dank :)

0

ich würde n tanzkurs maxhen ...

Kommentar von Rubi435
08.12.2015, 06:47

WIR sollen ja den "Tanzkurs" machen. Das geht für eine Note und wir müssen das machen

0
Kommentar von Leo010201
08.12.2015, 18:14

in der schule?

0
Kommentar von Leo010201
09.12.2015, 13:48

du musst der lehrer des bei bringen!

0

Was möchtest Du wissen?