Tanz der Teufel der Film?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Finden tust du den auf den Filmbörsen weil er dort ungekürzt zu bekommen ist. Die Deutschen Versionen die man im Handel bekommt sind alle um einige Minuten gekürzt. Der Film ist Beschlagnahmt. Du darfst ihn aber kaufen, auch besitzen. Verboten ist er nicht. Bitte nicht verwechseln. Beschlagnahmt heißt nicht verboten. Du darfst ihn nur nicht öffentlich Vorführen und im Deutschen Handel darf der Film nicht verkauft werden. Auch in den Videotheken darf man ihn nicht leihen und kaufen in der Uncut Version.
Ich empfehle dir ihn auf den Börsen zu holen habe dort meine DVD 8 € bezahlt auf Blu-ray gibt es ihn mittlerweile auch kostet um die 15 €.

Bei Wikipedia steht folgendes wegen der Beschlagnahmung:

Die FSK befand am 25. November 1983, der Film widerspreche ihren Grundsätzen und empfahl der Firma, ihn der SPIO-Juristenkommission
vorzulegen, so dass der Film ohne Jugendfreigabe ab 18 Jahren in den
Kinos laufen könne. Die Juristenkommission erklärte zwei Tage später,
der Film sei unbedenklich, weil die dargestellten Personen keine
Menschen, sondern bereits Dämonen seien und Dämonen nicht unter § 131
StGB (Gewaltdarstellung) fielen.

Im Frühjahr 1984 lief Tanz der Teufel in den Kinos an und kam
zugleich in die Videotheken. Die Videofassung, welche inhaltlich der
Kinofassung glich, kam Anfang 1984 auf den Markt und wurde am 27. April
1984 von der BPjS
(heute BPjM) indiziert. Am 12. Juli 1984 wurden auf Antrag des
Jugendamtes Frankfurt alle Video- und Kinokopien von der
Staatsanwaltschaft beschlagnahmt.

Tanz der Teufel war, neben Muttertag, Ein Zombie hing am Glockenseil und Man-Eater – Der Menschenfresser,
einer der Filme, die die Diskussion über Gewaltfilme anheizten und
schließlich zu einer Verschärfung der Mediengesetze in Deutschland und
einem größeren Einfluss der BPjS führten. Danach brach eine
Beschlagnahmungswelle los. Die Videofirma VCL klagte dagegen ebenso wie die Kinofirma. Zwei Tage nach der Verschärfung des Jugendschutzgesetzes urteilte das Amtsgericht München am 27. Februar 1985, Tanz der Teufel sei gewaltverharmlosend und auch kein Kunstwerk,
was Ausnahmen möglich gemacht hätte. Der Film blieb als Videokassette
und als Kinofilm beschlagnahmt. Die Presse begrüßte das Urteil
weitgehend.

Heute natürlich mehr als lächerlich aber damals waren solche Filme noch richtig schlimm und man wollte sie aus dem Verkehr ziehen. Es gab auch kein Internet wie heute und die Filme waren schwer zu bekommen und das noch zu sehr hohen Preisen.
So kostete Tanz der Teufel auf VHS Kassette mal locker um die 100 bis 150 DM was 50 bis 75 € wäre.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 1453Caney
27.06.2016, 04:19

Danke 🖒

0
Kommentar von Flimmervielfalt
27.06.2016, 06:29

Also ich muss korrigieren. Wenn ein Film im Uncut beschlagnahmt ist, darfst du ihn besitzen, aber mit dem Kaufen ist das so eine Sache: Verkauft werden darf er Dir nicht. Eigentlich nicht mal sogar in privatem Kontext. Ich meine, allerhöchstens im Ausland darf man eine anderssprachige Fassung erwerben.

0
Kommentar von uncutparadise
27.06.2016, 10:25

Ist doch alles korrekt. Verkauft werden darf er nicht, kaufen ist nicht verboten ;-)

Ergänzung: Ende der 90er gabs bei eBay bzw seinen Vorgängern VHS bis zu 500 DM !

Ich hab mir den über einen Freund besorgt und meine damals 16jährige Freundin mitschauen lassen. Die hat sich eher kaputt gelacht über diesen völlig übertriebenen Quatsch ;-)

0

Fast überall wo es Medien gibt, Elektronikfachmärkte, Online-Händler, Einzelhandel.

Die komplette Reihe ist verfügbar:

Tanz der Teufel 1 + 2

Armee der Finsternis

Nur Ash vs. Evil Dead gibt es leider noch nicht in Deutschland :(

Kommentar von johnconnor
27.06.2016, 04:18

Tanz der Teufel 1 ist immer noch Beschlagnahmt und wird somit nicht im normalen Handel zu finden sein. Online nur über Österreich.

0
Kommentar von xrobin94
27.06.2016, 09:03

Ungeschnitten.
Geschnittenes Zeugs gibts leider überall

0
27.06.2016, 09:28

Falsch. In Deutschland ist der Film noch immer beschlagnahmt und damit nicht erhältlich. Zu kaufen gibt es maximal die völlig verstümmelte FSK16.

0
Kommentar von 1453Caney
27.06.2016, 23:48

Warum wurde der Film beschlagnahmt?

0

"wo kann ich den Film Tanz der Teufel in Deutschland finden"

In Deutschland beschlagnahmt - also nirgendwo. Nur in der FSK16 Fassung, die aber keiner verkauft ;-)

"Wurde der Film wirklich verboten?"

Beschlagnahmt. Seit den 80ern.

"Wenn ja, wieso?"

Gewaltverherrlichung. Extreme Gewaltdarstellung.

"Kennt jemand sich da aus?"

Ja :-)

27.06.2016, 09:18

Ergänzung: zu finden in Österreich für 9,99. online verstellbar.

0

Er ist lächerlicherweise immer noch beschlagnahmt, nicht verboten.

Ungeschnitten auf Filmbörsen, Fscebook Verkaufsgruppen und AT-Import Shops wie DTM Mailorder, Medienversand und Co.

Lg

Nein der wurde nicht verboten. Kann man auch kaufen

27.06.2016, 09:24

Den uncut kann man offiziell NICHT kaufen !

0

Was möchtest Du wissen?