Frage von WranglerYJ, 280

Tante will mir ihre Sparbücher schenken, was beachten?

Hallo, meine Tante will mir ihre Sparbücher schenken. Ehemann ist verstorben, Kinder hat sie keine. Der Betrag beträgt ca. 60.000€.

Ist es besser das Geld abzuheben und ich eröffne ein komplett neues Sparbuch oder ist es besser ihre Sparbücher auf meinen Namen umzuschreiben?

Muss ich eventuell irgendwelche Steuern zahlen?

LG

Antwort
von martinzuhause, 245

es kann sein das dann steuern gezahlt werden müssen. oder sich irgendwann erben melden die geld wollen. das sicherste ist dann alles bar abzuholen und auf ein konto auf deinen namen einzuzahlen.

Antwort
von brido, 210

In österreich gibt es keine Schenkungssteuer,  geh mit ihr zur Bank, Dein Name muss  dort bekannt sein. Außer es sind mehrere kleinere bis 15.000. 

Kommentar von WranglerYJ ,

Es sind 6 oder 7 Sparbücher mit unter 10.000 € drauf.

Dem Finanzamt muss ich also auch nichts melden?

Vielen Dank und LG

Antwort
von egglo2, 206

Hier gibt es Infos dazu http://www.steuertipps.de/steuererklaerung-finanzamt/themen/freibetraege-bei-der...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community