Wir schlagen jedes Jahr unseren Tannenbaum selber und transportieren ihn dann auf dem Dach unseres Autos nach Hause. Dabei hab ich mir eigentlich nie Gedanken um die Versicherung gemacht. Aber was würde theoretisch passieren, wenn der Baum sich vom Dach löst und andere Fahrzeuge beschädigt. Zahlt das meine Haftpflicht? Immerhin könnte man den Transport auf dem Dach ja auch als fahrlässig betrachten, oder?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Wenn du einen ordentlichen, für euer Auto mit ABE zugelassen Dachträger benutzt, ist das im Rahmen der Haftpflicht versichert.
die richtige Voraussetzung auf dem Autodach und die vernünftige Verzurrung, dann müsste es eigentlich über die Haftpflicht versichert sein.

wenn ein gepäckträger auf den dach ist und der baum gesichert wurde ist das kein problem, bei koffern, fahrräder zahlt sie ja auch wenn alles ordungsgemäss gesichert wurde

der fahrer ist für den sicheren transport der ware verantwortlich. erstmal zahlt die versicherung bestimmt, stellt sich aber heraus das du die ladung nicht richtig gesichert hast, wird sie dich vielleicht in regress nehmen. ein dachgepäckträger und ein paar gute zurrgurte sollten aber ausreichend sein.

das muss die Haftpflicht zahen..wird sich aber bei grober Fahrlässigkeit (nicht ordnungsgemäße Befestigung) auch an dich zwecks Regreßforderungen halten..
Im Rahmen der Kfz-Haftpflichtversicherung sind Vorsatztaten wie z. B. Verkehrsunfallflucht und Trunkenheit am Steuer problematisch und könnten/würden zum Regress führen. Grobe oder leichte Fahrlässigkeit ist, anders als beim Kaskoschutz, versichert!
Durch den Verlust von schadenfreien Jahren würde aber der Weihnachtsbaum unverhältnismäßig teuer werden...