Frage von Kaffeemann88, 53

Tanne einpflanzen?

Hallo. Ich kenne mich mit Garten überhaupt nicht aus. Wir haben so einen Gemeinschaftsgarten der eig nur aus einer normalen Wiese besteht. Zusätzlich habe ich auf der Terrasse ein eigenes Beet womit ich laut Vermieter auch machen kann was ich will.

Ich sah eben ein ANgebot. Da kann man sich Weihnachtstannen liefern lassen.

Was wäre wenn ich so einen Baum einpflanzen würde in mein Beet. Kann man das einfach so machen oder wäre das höherer AUfwand ? Wie gehe ich das an ?

Welche Tannenhöhe wäre empfehlenswert ? Ich kann die Größe im Netz bestimmen zwischen 125 und 175 cm. Ich habe die Wahl zwischen Blaufichte und Nordmanntanne. Welche eignet sich besser wenn sie das ganze Jahr im Garten stehen soll ?

Antwort
von LiselotteHerz, 32

Dazu habe ich folgendes zu sagen: Tannen sorgen für sauren Boden, Eure Wiese würde innerhalb der nächsten Jahre kein schöner Anblick mehr sein.

Wenn man eine Tanne haben möchte, muss man in einer Großgärtnerei eine ganz kleine Tanne mit Wurzelballen kaufen. Sowie die etwas größer sind, haben die Wurzeln von einem Ausmaß, das kannst Du Dir gar nicht vorstellen. Ich habe mit meinem Mann mal eine ausgegraben, war sehr, sehr mühsam.

Diese ganzen Weihnachtsbäume sind geschlagen, haben also keine Wurzeln mehr und sind zum Einpflanzen nicht geeignet.

lg Lilo

Blaufichten stechen übrigens ganz fürchterlich und Nordmanntannen riechen nach nichts.

Kommentar von LiselotteHerz ,

Mein Mann arbeitet heute zuhause, ich habe ihm mal von dem Plan mit dem Ausgraben erzählt. "Erinnere mich bloß nicht daran, sah aus, als wäre eine 20 kg Bombe eingeschlagen" waren seine Worte. Das kann sich kein Mensch vorstellen, wie lang diese Wurzeln nach ein paar Jahren sind.