Frage von Kaffeemann88, 41

Tanne an der Terrasse anpflanzen?

ich würde in meinem kleinem Beet gerne eine Tanne anpflanzen. Wenn es heißt, das Beet darf nach belieben bepflanzt werden, muss ich doch nicht Extra fragen oder ?

Und wie geht man so etwas an ? Geht man dann zu einer Gärtnerei ? Was kann so was kosten ? Ist es erlaubt eine Tanne selbst zu schlagen ?

Kann man an Weihnachten eine Tanne kaufen, diese einpflanzen, und die hält dann auch einige Jahre ? Ist das realistisch ? Wie hoch sind Preise für eine Tanne 2-3 Meter soll sie hoch sein. Eigentlich soll sie bloss nicht zu gross sein. Das Beet ist nichts sehr groß. Kann man so eine Tanne immer wieder anschneiden damit sie nicht zu groß wird, oder leidet die Tanne dadurch auf Dauer ?

Antwort
von Prinzessle, 28

Es gibt keine Zwergtannen, die werden riesig....schaue lieber für ein anderes Nadelgehölz und erkundige Dich über die Grösse.

Ich würde den Hauseigentümer fragen, denn er kann beim Auszug von Dir verlangen, dass Du dies wieder Rückgängig machen musst.

Begrüne das Beet also nur mit Pflanzen, die sich leicht wieder entfernen lassen.

Antwort
von Isabell61, 13

Ganz wichtig auch: Eine Tanne wächst nicht nur schnell, sie ist auch ein Flachwurzler, der in der Nähe befindliche Wege, Terrassen, oder andere gepflasterte Bereiche zerstört. Die Wurzeln liegen dicht an der Oberfläche und werden ziemlich rasch dick.

Außerdem erzeugen die Nadeln ein saures Bodenklima, auf dem dann sonst nicht mehr viel wächst.

Wenn du unbedingt ein solches Gehölz im kleinen Beet haben willst, empfehle ich dir, dieses in eine passende Mörtelwanne zu pflanzen. Wurzelbegrenzungsfolie reicht hier nicht aus.

Kommentar von baghera ,

sehr gute und umfassende antwort! an die wurzeln denkt nämlich kaum jemand und wundert sich dann, wenn sich bodenplatten etc. hochstellen...:o((

Antwort
von mrlilienweg, 5

Wenn du in ein Beet eine Tanne oder Fichte setzen möchtest, kannst du sonst nichts mehr in das Beet pflanzen, den die flachen Wurzeln stellen das Beet trocken. Der Baum wächst sehr schnell,  daher braucht er viel Platz. Du solltest dein Vorhaben deshalb noch mal überdenken. Die Eibe ist die einzige Koniferenart, die man problemlos zurückschneiden kann und die dann wieder austreibt. Eine Eibe könnte man in der gewünschten Größe durch Schnitt trimmen, jedoch würde ich in für ein kleines Beet eher an einen Edelrosenstrauch denken. 


Antwort
von luckytess, 18

Wie bitterkraut richtig bemerkt, ist eine Tanne für ein kleines Beet nicht der richtige Baum. Es gibt so hübsche immergrüne Gewächse, die man Weihnachten auch mit einer Lichterkette schmücken kann und die dir nicht die Sicht nehmen und auch andere Pflanzen neben sich dulden. Beschneiden kann man eine Tanne nicht. Sie wird dann total hässlich, weil sie unterhalb der Schnittstelle neue Triebe bekommt und den Charakter einer Tanne verändern.

Im übrigen sind die Bäumchen, die man als Tanne bezeichnet, Fichten.

Antwort
von anitari, 19

Pflanzen kannst Du die Tanne schon. Nur ist zu beachten das die Dinger riesig werden.

Ist es erlaubt eine Tanne selbst zu schlagen ?

Eine geschlagene Tanne kann man nicht einpflanzen. Bestenfalls über die Weihnachtszeit in Erde stecken. Spätestens im Frühjahr gibt die Tanne den Geist auf.

 
Kann man an Weihnachten eine Tanne kaufen, diese einpflanzen, und die hält dann auch einige Jahre ?

Bei Tanne im Topf, hoffentlich mit Wurzeln daran, geht das. Habe ich schon selbst gemacht.

Am 22. oder 23. im Supermarkt für, glaube ich, 7 € Tanne im Topf gekauft. Etwa 80 cm hoch. Im Frühjahr nach draußen gepflanzt. Sie wurde etwa 3 m Hoch in etwa 10 Jahren.

Mußte dann aber einem Bauprojekt weichen. 

Antwort
von Bitterkraut, 20

Wenn du da ne Tanne pflanzt,wird da bald nix anderes mehr wachsen. Kann es nicht ein Baum/Strauch sein, der in einem Garten was zu suchen hat? Einer, der blüht und auch Bienen, Hummeln, Schmetterlingen was zu bieten hat?Tannen sind Waldbäume, in Gärten versauern sie den Boden.

Und nein, wenn man ne Tanne beschneidet, wird das nix, die sieht über kurz oder lang häßlich aus. Überleg dir das nochmal.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten